Einfache Herstellung von Ventileinsätzen (KORK, Gummi)

  • Liebe Lampengemeinde!


    Aus der Not heraus, dass ich nicht das richtige Stanzwerkzeug zur Herstellung eines benzinfesten Vergaserventileinsatzes da hatte, habe ich mir kurzerhand überlegt, wie es mit dem geht, was ich habe.
    Und siehe da: Es ist eine (vielleicht schon bekannte) Methode herausgekommen.


    Ein weiterer Vorteil: Es lassen sich problemlos Korkeinsätze fertigen, die eine total glatte Oberfläche besitzen und daher völlig dicht schließen.


    Vergaserventil:
    Ich habe ein Stück Gummi gestanzt, dass in etwa vom Außendurchmesser in den Einsatz passt. Dann freihandmäßig ein Loch in die Mitte gebohrt und dieses solange vergrößert, bis ich das Stückchen Gummi in den Einsatz pressen konnte. Dann stand einiges Gummi ziemlich schief und sicher undicht über.
    Also den Einsatz mit Gummi in die Bohrmaschine gespannt und über feines Schleifpapier solange gezogen, bis das Gummi bündig weggeschliffen war. Fertig ist das neue Vergaserventil.


    Kork-Pumpenventil:
    Aus Naturkork habe ich eine dünne Scheibe abgeschnitten (muss nicht gerade sein) und mit Hilfe eine Flachbackenzange und des Ventileinsatzes ein passendes Stück Kork ausgestanzt. (Achtung: Nur mit Flachbackenzange stanzen, sonst sind die Messingeinsätze hinüber!)
    Den schiefen Überstand habe ich wieder heruntergeschliffen, aber etwa 2 mm übrig gelassen. Den Korken dann herausgezogen und von der anderen Seite ebenfalls geschliffen. Fertig ist ein zylindrisches Korkstückchen. Perfekt dichtend.
    Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass der Kork nur dann bestens dichtet, wenn beide Seiten geschliffen sind und so der Kork überall im Ventileinsatz anliegt. Scheinbar wird er sonst ungleichmäßig zusammengedrückt und der Sprit findet seinen Weg.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!