Frage zur Handreinigungsnadel

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Bei Pelam gibt es die Handreinigungsnadel nur als Werkzeugset zusammen mir dem Petromax- Schlüssel zu kaufen.


    Artikelnummer ist die 66-180- sowohl bei der 150er als auch bei der 500er. Meine Frage: Sind die Handreinigungsnadeln bei beiden Lampen identisch? Müsste der Reinigungsdraht nicht unterschiedlich dick sein? Meines Wissen ist die 150er Düse 0,16mm, die 500er 0,23mm.


    Wenn ich mir selbst ein Reinigungswerkzeug herstellen will, wo bekomme ich geringe Mengen des Drahtes her (Kathaldraht?)? In der Bucht gibt es nur Mengen, die bei mir für 10 Leben reichen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    syller62

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Wenn Du eine Nadel für die Vergaserdüse suchst, dann schau Dich mal nach Akkupunkturnadeln um. Die gibt es ab 0,1 mm an Aufwärts günstig in der Bucht.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Die Handreinigungsnadel ist für die Rapiddüse (#221) vorgesehen, nicht für die Vergaserdüse!


    ...mal wieder was dazu gelernt. Hab mir gerade in der Bucht 0,15mm Kathaldraht bestellt. Ist der dafür geeignet?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Hi Syller.
    Wenn mal keine Handreinigungsnadel zur Hand ist ,hilft auch eine einfädelhilfe für Nähnadeln.
    Einfach etwas mit einer Schere oder Seitenschneider auf die gewünschte Länge kürzen u d etwas biegen.
    Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
    Frag mal deine Freundin,Frau oder Oma.
    Die haben so was im Nähkorb.
    Und kostet nicht viel.
    Gruß Thomahttp://thumbs.picr.de/22124903mw.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von coronasivert () aus folgendem Grund: Falsches bild

  • Muß man die Vergaserdüse überhaupt mit einer Nadel reinigen?Die setzt sich doch nicht zu,und wenn dann am Handrad die Düsennadel ein paar mal auf und ab....fertig :rolleyes:

  • Für manche Petromax-Lampen braucht man eine Handreinigungsnadel für die Düse, z.b. die 834 Hängelampe u.ä. ...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenkueche ()

  • Also um die Verwirrung nicht noch zu steigern. Die noch heute erhältlichen Lampen incl. der 250 und 350 haben eine Reinigungsnadel eingebaut die man mit dem Handrad bewegt. Die ominöse Handreinigungsnadel ist nur für die Rapiddüse. Ausnahme z.B die von Peter genannte die ist aber recht alt.
    CU Bernd

  • Hab mir gerade in der Bucht 0,15mm Kathaldraht bestellt. Ist der dafür geeignet?

    ich vermute mal du meinst Kanthaldraht also wegen den Durchmesser wies jetzt nicht ob die Handreinigungsnadel den gleichen Durchmesser hat aber Kanthaldraht ( ist eigentlich eine Produktname und gibt davon verschiedene Varianten) wurde eigentlich als Heizdraht Entwickelt und hat einen ziemlich Hohen elektrischen widerstand vermute so ca 42 Ohm/Meter ist aber meiner Meinung nach ziemlich weich und verbiegt sich leicht aber zur Not geht er aber mit großer Wahrscheinlichkeit besonders wenn er Kurz. Einen Tipp am Rande wenn du ein Stück mit zwei Zangen hält und du ihn etwas streckt (also auseinander ziehst )wird er etwas steifer und wärme sprich wenn er glüht wird er noch weicher wie er schon ist spreche aus Erfahrung bin leidenschaftlicher Dampfer und habe eben einige Meter den den Besagten Draht zuhause.