Undichtigkeiten, immer wieder und wieder...

  • Hallo zusammen,


    im Moment plage ich mich mit PX500er Druckverlusten allerorten rum, sowohl bei gebrauchten,
    wie auch bei brandneuen Lampen.


    1. Pflegefall:


    Pumpenbodenventil: Hatte immer wieder das Problem, das der Schacht mit Petroleum voll läuft,
    bei ganz leerem Tank auch leicht zu checken, wenn man den Lutpumpenadapter verwendet
    und feststellt, das sich da Druck im Schacht aufbaut.
    Jetzt mag man mir raten, das PuBoVe zu wechseln, aber auch das brachte (zunächst) keinen Erfolg.
    Bei der Bleidichtung habe ich immer maximal fest angeknallt, ist das evt. kontraproduktiv ?


    2. Tank / Vergaser / Rapid /Manometer


    Wie ist das eigentlich bei einer neuen Lampe in der noch gar kein Petroleum eingefüllt wurde,
    muss die auch zu 100% "dicht" sein ?
    Also ich meine, wenn man da mal 4 Bar Überdruck reinbläst, wie lange sollte das Manometer konstanten Druck vorweisen ?
    An irgendeiner Stelleleckt es ständig, wenn ich das mit meinen "Colemännern" vergleiche kommen mir die Tränen, so eine Coleman häkt den Überdruck, ohne Flachs, das ganze Jahrlang mit nicht messbaren Druckverlusten.


    Was kann man tun ?


    Ciao


    Breakertom

  • dann würde ich mal vorschlagen bei coleman produkten zu bleiben!



    bezüglich des pumpenbodenventils:
    der schacht kann auch gerissen sein. dann hilft ein funktionierendes
    ventil auch nicht.



    gruß
    thomas

  • Hallo Breakertom.


    Wenn bei ganz leerem Tank der Pumpenschacht immer und immer wieder mit Petroleum vollläuft, dann hat das nichts mit dem Pumpenbodenventil zu tun. Versuch doch mal die weitere Befüllung des Schachtes zu unterbinden und gegebenenfalls in den Tank umzuleiten. Ist das PuBoVe dann immer noch undicht?

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.


  • Nee, natürlich nicht, dann könnte ich ja gleich ne Elektrolampe anknipsen.


    Das mit dem Schacht verstehe ich nicht so ganz, befindet sich der Schacht
    nicht ausserhalb des eigentlichen Tanks ?



    Wenn sich bei Deiner PX 500 der Schacht ausserhalb des "eigentlichen" Tanks befindet, dann kommen wir der Sache näher, warum Du ständig über Druckverlust klagst ;-)

    Georg (41J., Dipl.-Kfm.)


    Seit Januar 2015 neu dabei und völlig begeistert von der alten, aber genialen Technik.

  • Es kann gelegentlich vorkommen, dass sich im Messing Spannungsrisse bilden. Diese sind meist nicht einfach mit bloßem Auge zu erkennen. Passiert das bei Pumpenschacht, drückt das Petroleum infolge des Drucks im Tank durch den Riss und der Pumpenschacht läuft langsam voll. Da hilft nur auslöten und einen neuen Pumpenschacht einbauen. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Lötung der Bodenplatte vom Pumpenschacht nicht in Ordnung ist, oder die Lötnaht ist gerissen, weil das Pumpenbodenventil zu fest angezogen wurde.


    Weitere Fehlerquellen bezüglich Druckverlust gibt es bei der Petromax reichlich. Eigentlich können alle Lötstellen des Tanks davon betroffen sein: gerne auch mal die Lötnaht der Gewindebuchse vom Traggestell oder vom Rapid.
    Am Rapid geht auch mal gerne Druck an der Dichtung flöten, wenn sie nicht sauber aufliegt oder altersbedingt hart geworden ist.

  • Bevor Du den Pumpenschacht auslötest erstmal Druck aufpumpen und dann die Pumpenstange ausbauen und den Schacht mit Wasser füllen, dann siehst Du an den Bläschen genau wo und ob da was undichtist.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • kommen mir die Tränen .. / ..


    Was kann man tun ?

    Ich schlage vor:
    1.: Die Tränen abwischen & die Petromax(en) entsorgen,
    denn PXen sind Laternen mit einer innewohnenden Seele, die wollen verstanden werden,
    im Gegensatz zu den Colemännern, die LED-Lampen sehr ähneln.
    2.: Alternativ sich mal mit der PX eingehend beschäftigen.
    3.: Einen Drucktest ohne Tankinhalt macht man mit max. geeichten (!) 1 bar.
    "Überdruck" ist zum Testen mal gar nicht notwendig
    und wer mit mehr als ca. 1 bar einen Tank "abdrücken" möchte, sollte ihn zu 75% mit Wasser füllen!
    4.: Der Pumpenschacht befindet sich genauso, wie bei der Coleman INNERhalb des Tanks.


    Wer eine Petromax nach Bommels Anleitung einmal zerlegt, gewartet und wieder zusammengesetzt hat, sollte die Petromax ausreichend kennen gelernt haben und imstande sein, sie zu verstehen.
    Wenn nämlich alle Dichtungen ausgewechselt wurden und die möglichen "Problem"-Stellen abgearbeitet wurden, sollte mich wundern, wenn die Maxe nicht nachher ohne Probleme wieder in altem Glanz erstrahlt - als hätte sie nie etwas anderes getan.


    Was mir zu Undichtigkeit am PuBoVe noch einfällt, könnte eine alte Bleidichtung sein oder es stecken zwei drinnen, weil die alte nicht entfernt wurde.


    Mach mal ... aber erst wenn die Augen wieder trocken sind!
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...Und eine PX wird durch Ablassen des Druckes gelöscht und nicht durch Ausdrehen des Handrades.
    ...


    Das kann man zwar machen, ist jedoch nur die halbe Wahrheit. Die altbekannte Bundeswehranleitung sagt diesbezüglich:


    Löschen.
    Entlüftungsschraube 13 öffnen. Nach Ausströmen der Luft Nase am Handrad nach oben drehen. Soll die Laterne betriebsfertig unter Druck bleiben, dann nur Nase des Handrads nach oben drehen; dabei kann die Laterne in jeder Lage transportiert werden.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge und auch für die eher ironisch gemeinten Kommentare, passt schon, ich habe mich auch eher unglücklich bei der Beschreibung meiner Probleme angestellt.


    Inzwischen weiss ich was los war: Nicht nur Flöhe, sondern auch Läuse !


    Wenn man sich darauf versteift ein Problem zu lösen und an anderer Stelle ein weiteres Problem lauert, kann man verrückt werden, weil man glaubt das erste Problem nicht gelöst zu haben.


    Bei mir war in einer "konzertierten Aktion" gleichzeitig undicht: * Pumpenbodenventil - * Rapid - und Vergaserfußdichtung.


    Am Ende ist es doch so: Die Petromax ist ein organisches und kein synthetisches Wesen,
    gerne erwerbe ich auch mal eine "günstige" Maxe für 79 € die zwar Original und nagelneu. bzw, unbenutzt ist, jedoch ggf. schon 8-10 Jahre Lagerdauer auf dem Buckel hat.


    Dann muss man auch mit Undichtigkeiten leben, ohne daß die Lampe je geleuchtet hat.


    Jetzt bin ich wieder im Thema, weil ich mein Hobby so 4-5 Jahre hatte ruhen lassen - FEHLER !!


    Ein letztes Anliegen habe ich noch:


    Ich habe mir hier im Shop eine nigel-nagel-neue PX 150 mit verg. Lampenschirm als Set gekauft
    und konnte es nicht erwarten die Lampe zum Leuchten zu bringen.


    Jetzt habe ich das Teil ausgepackt und bringe es einfach nicht hin Petro einzufüllen und das Teil zu beheizen,
    die Lampe kommt mit eher vor wie ein Kunstwerk, das man nicht entjungfern darf.
    Bin ich völlig bescheuert oder krank, oder gibt es Leute die genau so denken/fühlen wie ich ?


    Cheers


    Breakertom

  • Leider kann ich deinem Post nicht so ganz folgen. Funktionieren die beiden anderen oben jetzt oder eher nicht? Und das mit der 150er, ok, es gibt Leute, die stehen auf neu und unbenutzt und 50 Jahre alt. Aber bei einer neuen Lampe habe ich jetzt keine Probleme die anzuheizen. Dafür sind sie da! Du kannst ja noch eine ordern und die als Staubfänger oder Wertanlage verwahren. Jeder so, wie er das gerne machen möchte.....

    Gruß, Markus.

  • moin zusammen,
    vergaserfußventil raus u. messingfilter davor.
    ist nicht so störanfällig.


    so so......


    mal so als hinweis:
    die kleinen krümel, welche immer im tank am boden rumschwimmen,
    sind reste von abgelösten verkokungen im vergaser. diese teile
    rutschen durch das steigrohr am ventil vorbei. irgendwann landen
    sie im tank.
    wenn nun ein filter davor gesetzt wird, ist absehbar, dass diese
    abgelösten verkrustungen den eingebauten filter von innen verstopfen
    werden.


    zudem ist ein funktionierendes brennstoffventil sehr vorteilhaft,
    wenn durch einen schaden eine lampe schnell abgestellt werden muss.
    dies kann z.b. bei undichtem pumpenventil oder einem sturz erforderlich
    sein.


    zudem gibt es dann immer noch den fall, dass ein geschlossenes
    vergaserventil bei nicht geöffneter tankentlüftung das"absaufen"
    der lampe verhindert. Eine solche sauerei zu beseitigen, relativiert
    jeden zeitgewinn bei einer inspektion.



    gruß
    thomas

  • Thomas, ich gebe dir prinzipiell recht, aber original ist da auch ein Stück Messinggaze verbaut. Ich hatte es erst einmal, das Krümel das Ventil blockieren, und auch bei verwarzten Lampen noch nie, das das Ventil von innen mit Krümeln voll war. Ich bin der Meinung, das das Ventil seine Berechtigung hat und der Rapid ist eines dieser netten Details an der Petromax, welche diese überhaupt interessant für mich machen.

    Gruß, Markus.

  • dieses sieb wurde nur in den alten px lampen verbaut.
    bei aktuellen lampen ist es nicht mehr montiert.
    bei anchor lampen habe ich solch ein sieb ebenfalls noch
    nicht gesehen.


    wenn benzin oder petro verleuchtet wird "krümelt" es nicht
    so stark. bei mir als bekennendem ultimate mix verleuchter sammelt
    sich in lauf der zeit ganz gut was im tank an ;-))


    gruß
    thomas

  • Ok, jetzt ist es amtlich, ich habe nur altes Geraffel :D ! Also wieder was gelernt, mittlerweile wird also auch das Sieb eingespart.
    Aber ehrlich, ich benutze nur altes Heizöl El, welches noch aus Ölofenzeiten von meiner Oma im Tank ist. Das Zeug ist min.25Jahre alt und soll nicht so verunreinigt sein wie das Ultimate? :wacko: Anscheinend sind im Ultimate doch mehr Additve drin, welche das Verkoken fördern. Ich reinige den Vergaser vielleicht alle 150h, lasse aber mindestens 3-4h am Stück leuchten und lösche durch Druckablassen oder leerbrennen lassen.

    Gruß, Markus.