Rapid-Gewinde greift nicht in neuem Tank

  • Hallo zusammen,
    So langsam bin ich am Verzweifeln. Nachdem ich bei meiner Bw-Petromax eine Undichtigkeit am Tank festgestellt habe, habe ich bei Pelam einen neuen Tank bestellt. Hier musste ich feststellen, dass das Gewinde des Rapid mit der Bleidichtung nicht greift, ohne funktioniert das sehr wohl. Kennt jemand sowas, dass der alte (ca. 50 Jahre alte) Rapid nicht in neuen Tanks greift? Hat jemand ne Idee, wie man sich behelfen kann?
    Gruss, Frank

  • Zurück schicken! Und den alten Tank von einem Lötkundigen richten lassen. Oder halt einen anderen von Pelam schicken lassen. Am Gewine rumpfuschen (mit Teflonband o.Ä. ) würde ich lassen, das wird wohl niemals richtig stabil und dicht. Evtl kann der Anschlußkörper bei höheren Druck ins Tragegestell fliegen und größeren Schaden anrichten.

    Gruß, Markus.

  • moin zusammen,
    -mit dichtung geht nicht
    -ohne dichtung geht


    ist das richtig?


    wenn ja -> dreh die dichtung auf das rapidoberteil auf, bevor du
    den rapid einsetzt.


    wobei neuer tank mit altem aufbau nicht so ohne ist, da der rapidwinkel
    in den späteren baujahren geändert wurde.



    gruß
    thomas

  • Du meinst also, eher einen neuen Rapid zulegen, als nen neuen Tank?
    Das mit der Dichtung AUF dem Rapidoberteil habe ich schon probiert, keine Chance...
    Mhhh, eigentlich wollte ich einen alten Bw-Petromax und nicht einen neuen aus Ersatzteilen... :((
    Gruss, Frank

  • Nur zum Verständnis, nicht das wir anneinander vorbei reden: Der Rapid wird beim Einschrauben mit Dichtung nicht fest, ohne Dichtung schon? In dem Fall greift das Gewinde nicht richtig. Funktioniert es beim alten Tank? Dann schicke den neuen zurück.

    Gruß, Markus.

  • mit einem anderen rapid wird nichts besser.
    in welchem winkel der rapid steht, wird durch die winkelstellung der rapidmuffe
    im tank festgelegt.
    deshalb sollte zuerst versucht werden, eine alte lampe mit den original teilen
    instandzusetzen. in diesem fall wäre deshalb ein löten des alten tanks die
    beste vorgehensweise gewesen.


    mit etwas glück passt ja evtl. der neue tank zum rest der lampe.
    bei solchen aktionen gibt es immer den fall, dass neue teile nicht ohne
    entsprechende anpassungen zu montieren sind.
    ohne fotos ist zudem eine ferndiagnose recht schwierig.


    gruß
    thomas

  • markus : ja, Du hast mich richtig verstanden. Das Problem ist jetzt: kaufe ich einen neuen Rapid, der in den neuen Tank passt? Oder probiere ich es mit einem anderen beiden Tank?

  • Wüstenfuchs: dann müsste ich löten können. Zwei Dinge schrecken mich ab : eine bescheidene Optik und ein ausgelöteter Rapidanschluss... :(

  • So wie es aussieht, ist das Neuteil fehlerhaft, also weg damit. Den originalen Tank würde ich in die Tauschbörse stellen, mit dem Gesuch, ob dir den jemand löten kann. Hier giebt es einige Spezis auf dem Gebiet. Oder suche nach einem guten Gebrauchtteil, die BW Tanks sind ja nicht gerade selten. Ist auch alles in allem bestimmt billiger und stimmiger.

    Gruß, Markus.

  • Ich habe die billigste Variante vorgezogen: bei Pelam das Teil 225 bestellt. Wenn das auch nicht passt, gehen Tank und 225 zurück und ich ersteigere noch irgendwo ne alte Bw-Max als Ersatzteillager...
    Parallel dazu spitze ich noch meinen Nachbarn an, einen gelernten Fernsehelektriker (oder so ähnlich ;) ). Der kann bestimmt löten. Kann man da "hundsgewöhnliches" Lot nehmen, oder braucht man ein spezielles?

  • Die undichte Stelle am alten Tank ist übrigens... *trommelwirbel*... Der Rapidanschluss.... *tusch*

  • Ach ja, und noch: vom neuen Rapid erwarte ich mir ein längeres Gewinde, das dann greift... Sollte ja zumindest Neu und Neu zueinander passen (Hauptsache der Aufbau, der auf 225 gehört, passt vom alten wieder... :evil: )

  • Am Rapidgewinde hat sich nichts geändert, man kann problemlos ein neuses Teil 225 in einen alten Tank schrauben, umgekehrt genauso. Vorrausgesetzt alles ist in Ordnung. Der Rapid steht ja zum Vergaser hin schräg. Dieser Winkel wurde vor einigen jahren mal geändert. Es kann sein, das das Tragegestell, Zentrierboden..... nicht richtig auf den neuen Tank passen.

    Gruß, Markus.

  • Pelam macht doch Dichtigkeitsüberprüfungen, bevor der Tank verschickt wird. Ich gehe also davon aus, dass sie einen Rapid eingeschraubt hatten??? Deshalb erhoffe ich mir, dass ein neuer Rapid dann auch passt.
    Jetzt jagst Du mir aber ein bisschen den kalten Schauer über den Rücken. Wenn das Tragesgestell dann auch nicht passt, dann :motz: :explode: :wallbash: :sheriff: X(

  • Hallo zusammen ! Ich wünsche dir echt viel glück das der neue Rapid passt! Ich bin echt heil froh das ich sowas noch nicht hatte!
    Das hört sich wirklich kompliziert an. Ich drück dir die Daumen das dann alles passt.
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • In der Tat bin ich Ende Juni in Friedrichshafen, allein meine Ungeduld ist zu groß, um bis dahin zu warten... ;) Aber vielleicht komme ich auf Dich zurück. Btw, Lötzinn glänzt doch. Wie macht der sich auf dem matten Bw-Tank?

  • Der Winkel des Rapidanschlusses steht tatsächlich beim neuen Tank etwas steiler, aber ich habe den Aufbau mal draufgehalten. Das müsste eigentlich gehen...

  • So. Der alte Tank wurde gelötet und hält dicht. Dumm nur, dass ich keine Bleidichtung für das Pumpenbodenventil habe. Aber ein Glück, dass diese Woche ne Lieferung kommt... :)

  • Gibt es einen Trick, die Lötnaht zu mattieren, damit sie nicht so sehr auffällt?