Restauration einer Kamplite Inverted Lantern

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder meinem alten Hobby gewidmet. Auf der Werkbank steht jetzt meine Kamplite Inverted Lantern. Die Lampe ist bis auf den Vergaser vollständig.


    Da diese so gut wie nicht mehr zu bekommen sind möchte ich diesen Vergase nachbauen (lassen) und ihm vorne ein M7x1mm Gewinde verpassen und somit PX Düsen verwenden.


    Ein passendes Messingrohr zu bekommen oder zu drehen dürfte das kleinste Problem sein. Interessanter wird die hintere Verschraubung. Hier meine Frage an die Experten. Um welches Gewinde handelt es sich? Die Rapiddüse einer PX lässt sich hier draufschrauben, wenn das weiterhilft. Da die Lampe aus den USA kommt vermute ich hier kein metrisches Gewinde. Habt ihr eine Idee wo ich eine passende Überwurfmutter herbekomme?


    Gruß


    Chris




    P.S. Welches Gewinde besitze die Coleman Vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger ()

  • Vorschlag, schnapp dir ne Rapiddüse und bohre dann einfach ein passendes Loch hindurch. Einfacher dürfte es wohl nicht werden. Ansonsten suche mal nach der Gewindetabelle zur PX. Die gab es hier mal im Forum.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,
    das Aufbohren einer Rapiddüse ist auch schon als Plan B vermerkt. Wenn du damit die Tabelle von Thorsten Scherning meinst, dort ist dieses Gewinde leider (noch) nicht vermerkt. Ich hatte hier einfach gehofft, dass einer Art und Steigung kennt und mir mitteilen kann.


    Mit der passenden Überwurfmutter muss ich immer noch schauen ob ich mir den Vergaser drehen lasse oder ob sich ein Messingrohr umfunktionieren lässt.


    Chris

  • Also zu deiner beruhigung: ich hab vor ein paar Tagen einen Wendelvergaser für in Hängendes Projekt gebogen... der Rohrwendel ist 50mm im Durchmesser... VersagerVergaser bauen ist nicht so schwer, wie es sich anhört.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich muss ihn nicht mal biegen. Der ist original einfach gerade, da es sich um einen Benzinvergaser ohne wendel handelt.


    Interessant wird es eher wegen der benötigten Wandstärke um ein Gewinde für Petromaxdüsen schneiden zu können (M7x1mm). Reichen hier 1,5mm Wandstärke oder sollten es 2mm sein?


    Was hast du als Material genommen? Kupfer oder Messing?


    Da Düse und Anschluss aus MEssing sind, befürchte ich dass der Vergaser auch aus Messing sein sollte.


    Gruß
    Chris

  • Also, mein Vergaser ist aus Kupfer gebaut, Kupfer und Messing lassen sich gut miteinander Hart verlöten, sollte allerdings Arbeitstenperatur der Lampe abkönnen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ja verlöten wäre machbar.
    Wenn es sich irgendwie realisieren lässt, dann hätte ich es gerne schraubbar um einen schnellen Wechsel der Düse nicht zu verbauen.


    Die Schraubverbindung zwischen Kupferrohr und der Messingdüse dürfte auf Grund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten problematisch sein?


    Chris

  • schau dir mal den generatoren von den us army field stove m-50 an. zb siehe net. daraus sollte sich was machen machen lassen für die lampe. ich hatte da auch mal sowas zusammengestrickt.ist aber schon lange her,daher habe ich die genauen einzelheiten nicht mehr so im kopf. einfach mal schauen!

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Dmag,
    diese Vergaser finde ich aber auch nicht wie Sand am Meer.
    Da überlege ich wirklich ob es nicht gehen würde ein Messingrohr aufzubördeln, eine PX Düse reinzuschrauben oder sogar hartlöten und dann zu nutzen. Das wäre relativ schnell ersetzbar.
    Oder ich finde jemanden mit einer Drehbank.


    Chris


    P.S. Anbei ein Bild der Einbaustelle. Die Düse wird in das Loch im Mischrohr gesteckt.


  • So mein letzter nerviger Post zu dem Thema.


    Kann mir jemand die Gewindeart der Hasag Düsen nennen? Habe irgenwo 4mm gelesen.


    Damit lässt sich das Projekt leichter mit einer 300hk hasag düse realisieren.


    Plan ist nun bei einem Bekannten auf der Drehbank Messing Rundmaterial innen auf 4mm aufzubohren. Außen 2mm Wandstärke lassen um problemlos das Innengewinde schneiden zu können und hinten für die Überwurfmutter (PX Rapiddüse aufgebohrt) einen 1,5mm breiten Rand stehen zu lassen.



    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    warum nimmst Du nicht einfach die Düsen von einem schwangeren Coleman-Vergaser, davon dürfte es einige geben, ausserdem hat er auch gleich den richtigen Düsendurchmesser für Benzin, Aussendurchmesser und Gewinde sind auch schön klein.
    Und dein Bekannter mit der Drehmaschine wird doch bestimmt mit einer Steigungslehre das passende Gewinde messen und ermitteln können.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,
    also bisher bin ich noch nicht über defekte Coleman Vergaser gestoßen. Mit Coleman kenne ich mich auch wenig aus. Nur stellt sich mir bei einem defekten Vergaser die Frage, wie im Normalfall der Zustand der Düse ist?


    Ich bin hier gern für Vorschläge offen.


    Hasag kam mir nur in den Sinn, da man diese Düsen in einigen Shops zu kaufen bekommt.


    Chris

  • Moin,


    es gibt den Vergaser in den USA noch neu zu kaufen. Wenn Du eine Adresse brauchst schreib mir mal eine PN.


    MfG Carsten

  • Bitte erschlagt mich nicht, aber der fehlende Vergaser hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe JEDEN Winkel durchsucht und gaaaanz zum Schluss habe ich ihn doch gefunden.





    Wie unschwer zu erkennen, dürfte die Düse gut und gerne für eine 1000HK Lampe brauchbar sein, nicht aber für meine Zwecke.
    Was ist nun die beste Möglichkeit diesen Vergaser zu modifizieren, dass er wieder funktioniert?


    Chris

  • Moin,


    aaaaaaaaaaaaah! Prima....so jetzt können wir arbeiten... :aua: Wie wäre es, wenn man die "Kappe" mit der Düsenbohrung abtrennt, und eine neue mit der richtigen Bohrung auflötet?


    MfG Carsten

  • Das war Idee 1: Kappe runter und neue Platte mit passender Bohrung.


    Idee 2: Loch zuschweißen und neu Bohren (lassen).


    Die beiden Optionen haben das Problem, dass ich nicht wüsste wer oder wie ich so ein feines Loch dort reinbekomme.


    Idee3: irgendwie dort eine Vorhandende Düse verwursten. Ideal wäre natürlich eine PX Düse. Vielleicht kann man die ja auch reinlöten.


    Ebenfalls muss ich die Vorhandene Düsenreinigungsnadel wieder bedrahten.




    P.S. Wie viele CP hatte die Lampe orischinal? Bzw. kennt einer den Düsendurchmesser?


    Chris