HK 500 Tankreinigung?

  • Hallo zusammen,
    wenn ich den Tank einer alten Petromax reinigen will, muss ich ihn dann immer komplett entkernen oder können Vergaserunterteil und Rapid drin bleiben??


    Gruss, Frank

  • Können drin bleiben, sofern du nur Reinigungsmittel einsetzt, die das Messing der Teile nicht angreifen.


    Die Reinigungswirkung der flüssigen Reiniger wird duch eine kleine Handvoll Split im Tank mechanisch unterstützt.


    Gruß willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Reinigungswirkung der flüssigen Reiniger wird duch eine kleine Handvoll Split im Tank mechanisch unterstützt.

    Ich habe ja nun keine Ahnung von Vergaserlampen, bei Dochtlampen würde ich Dir
    auch voll und ganz zustimmen. Ich denke nur bei mir aus dem KFZ-Bereich, wenn da
    jemand bei eingebautem Tank Split hineinkippen würde.... :aua: .
    Mag sein, daß Lampenvergaser das besser abkönnen, allein von der Logik her
    würde ich so eine Roßkur nur bei "entkerntem" Tank durchführen.


    Grüße
    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Da kann ich nur zustimmen, alles rausbauen. Der Schleifstaub setzt Dir sonst die Ventile und das Sieb zu; wenn Du es drin läßt hast Du hinterher viel Freude bei erneuten zerlegen und reinigen.
    Die Löcher kann man mit Stopfen aus Kork zumachen und dann Aceton und Split oder besser Schraubenmuttern rein und dann 20 min. lang kräftig schütteln.


    Tschüss Peter


    Willis Tips :rofl:

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • moin zusammen,
    ich hatte schon einen fall, wo mit eingebauten teilen u. splitt gereinigt
    wurde. einige zeit später war das vergaserfußventil undicht.


    der grund war ein kleines splitteilchen, welches sich sauber in die dichtung
    eingearbeitet hatte ;-))
    zum glück war der messing dichtsitz noch nicht beschädigt.
    da war natürlich nochmal zerlegen angesagt.


    schon allein um die bauteile auf schäden zu überprüfen, sollten sie