Kann man diesen Stoff in der PX veleuchten?

  • Ich hänge mal ein Foto der Spezifikationen an. Mein Kumpel hat mal gegoogelt und herausgefunden dass der Siedepunkt dieses Grilanzünders zum 60 Grad höher, als der meines üblicherweise benutzen Petroleums (H-Chemie Kristall) ist und der Flammpunkt offenbar um 10 Grad höher liegt. Würde dass nicht bedeuten, dass der Stoff eventuell nicht ordentlich vergast wird und ein flammendes Inferno sozusagen vorprogrammiert ist? Oder muss ich einfach nur länger vorheizen?


    Den Stoff habe ich testweise bei einem hiesigen Discounter für 1,99 € den Liter gekauft. Nennt sich “Fl...ax“. Würde gerne mal testen. Vom Geruch her riecht es schwächer als das ohnehin schon schwach riechende Lampenöl, das ich für In- und Outdoor benutzte. Das Lungen-Warnzeichen ist auch drauf. Irgend jemand meinte hier mal: “wenn die Lunge drauf ist, ist es gut für die PX.“


    Hat wer Erfahrungen? Was sollte ich beachten?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    Das kannst Du ruhig nehmen. Auf dem Bild ist eine EU-INDEX Nummer angegeben, wenn man der bei Google nachgeht findet man die gleiche Nummer für Shellsol D70 und im Datenblatt dazu dann folgendes:


    9.1 Angaben zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften
    Erscheinungsbild : Farblos. Flüssig.
    Geruch : Paraffinisch. Süßlich.
    Geruchsschwelle : Keine Angaben verfügbar.
    pH : Nicht anwendbar.
    Siedepunkt/Siedebereich : Typisch 193 - 245 °C / 379 - 473 °F
    Fließpunkt ('Pour Point') : 50 °C / -58 °F
    Schmelzpunkt Keine Angaben verfügbar.
    Flammpunkt : Typisch 73 °C / 163 °F (ASTM D-93 / PMCC)
    Explosionsgrenzen : 0,6 - 5,5 %(V)
    Selbstentzündungstemperatur: 236 °C / 457 °F (ASTM E-659)
    225 °C / 437 °F (DIN 51794)
    Dampfdruck : Typisch 19 - 25 pa bei 20 °C / 68 °F
    Typisch 20 pa bei 0 °C / 32 °F
    Typisch 400 pa bei 50 °C / 122 °F
    Dichte : Typisch 792 kg/m3 bei 20 °C / 68 °F (ASTM D-4052)
    Typisch 787 kg/m3 bei 15 °C / 59 °F
    Wasserlöslichkeit : Unlöslich.
    Löslichkeit in Lösemitteln : Kohlenwasserstofflösemittel Löslich.
    Verteilungskoeffizient n-
    Octanol/Wasser (log Pow): 6 - 8,2
    Dynamische Viskosität : Keine Angaben verfügbar.
    Kinemat. Viskosität : Typisch 1,97 mm2/s bei 25 °C / 77 °F
    Dampfdichte (Luft=1) : Keine Angaben verfügbar.
    Elektr. Leitfähigkeit : < 0,09 pS/m bei 20 °C / 68 °F (ASTM D-4308)
    Verdunstungsgeschwindigkeit (nBuAc=1): 800 (DIN 53170, Diethylether = 1)
    0,01 (ASTM D 3539, n-Butylacetat = 1)
    Oberflächenspannung : Typisch 26 mN/m bei 20 °C / 68 °F (ASTM D-971)
    Molekulargewicht : 174 g/mol
    Zersetzungstemperatur : Keine Angaben verfügbar.
    9.2 Sonstige Angaben
    Expansionskoeffizient : Typisch 0,0008 / °C
    Dieelektrische Konstante : Typisch 2,15 bei 20 °C / 68 °F
    Brechungsindex : Typisch 1,437 bei 20 °C / 68 °F (ASTM D-1218)
    Reaktion mit Wasser : Nicht anwendbar.
    Gesättigte Dampfkonzentration
    (in Luft): 4 g/m3 ((geschätzt))
    Gehalt an organischem
    Kohlenstoff (% m/m): 85 % (EC/1999/13)
    Explosive Eigenschaften : Keine Angaben verfügbar.
    Oxidierende Eigenschaften : Keine Angaben verfügbar.


    Wenn Du das noch für rund 2 Taler oder weniger bekommst gibt es bestimmt keinen Grund sich zu beklagen. Diese Eu-Kennzeichnungspflicht finde ich wirklich ganz Toll, denn dadurch stellt man schnell fest dass das Gleiche verschiedenen Zwecken dient und unterschiedlich Teuer gehandelt wird.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • ... hab orischinool dat Zeuch schon verleuchtet - tut watt et soll:


    Macht Lampe hell, und zwar richtig gut! :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ... wobei so eine Petromax noch ganz was anderes vertragen würde.
    Eigentlich jeden flüssigen Kohlenwasserstoff, der sich irgendwie vergasen läßt
    und viskos genug ist, so einen Trichter mit Sieb zu passieren.
    Selbst Pflanzenöl würde sie verleuchten können.
    Allerdings wird das dann zu einer Frage der Zeit,
    was mit den Dichtungen, Versagern und Stopfungen (falls verbaut) geschieht.


    Zu den Zeiten, als man die Gummistiefel noch aus Holz schnitzte,
    war das sogen. Petroleum auch noch von ganz anderer Beschaffenheit
    und von den chem./techn. Spezifikationen her viel breitbandiger.
    Dunnemals durften solche Beleuchtungsmittel (Drucklampen, Glühlichter, Dochtfunzeln, usw.)
    auch noch nach ihren jeweiligen Brennstoffen "riechen" und waren trotzdem salonfähig
    (wohl auch deswegen, weil man damals ja eh viel mehr Luft in die Räume rein und raus ließ?).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Peter, einfach genial! Hab die PX heute Abend leer brennen lassen. Dann werde ich morgen mal testen und vor allem den Supermarkt leer kaufen. Ist ein Aktionsprodukt. Hoffe, die kommen mir nicht mit “nur haushaltsübliche Mengen“. Im Netz war der günstigste Preis für diesen Grilli immerhin 2,42 € pro Liter, bei Abnahme von 24 Flaschen. Versand allerdings inklusive. Für mein Lampenöl zahle ich bei Abnahme von 30 Flaschen 2,43 € pro Liter, Versand ebenfalls inklusive. Ist schon ganz okay. Aber 1,99 € ist besser. :)


    Was mir an dem Stöffchen gefällt ist der sehr sanfte Geruch. Das kann nur sauber verbrennen, denke ich.


    Danke auch dir, Christian, für deine Beurteilung! Ihr seid ja alles Nachtschwärmer... :P


    Gruß, Michael

  • Ja, Rüdiger, da hat sich wirklich viel getan zwischen damals und heute. Umso faszinierender ist es für mich als Einsteiger, dass diese Technik überlebt hat, teilweise mehr als ein Jahrhundert und dass so viele Menschen, aus welchem Grund auch immer, Freude daran haben und diese auch mit anderen teilen. Ich entwickele aber langsam auch ein Gefühl für die Düfte einer Lampe. Es löst bei mir mittlerweile schon ein Gefühl von Behaglichkeit aus, wenn ich nach dem Anzünden meiner Aladdins in der Wohnung diesen leichten, typischen Geruch wahrnehme. Bin ja froh, dass man hier drüber reden kann. Jeder nicht infizierte würde mich sicher sowieso für bekloppt halten. :D Ich glaube auch meine Familie und Freunde tun das....


    Dann mal gut's Nächtle und bis bald!


    Michael

  • Michael,
    bei Euch in Lautere gibt es doch diesen Supermarkt in der Pariser Straße mit dem großen "K" auf dem Dach.
    Stolper doch dort mal in die Blumen- & Camping-Ecke und halte mal Ausschau beim Grillzeugs.
    Bei uns hier im K-Land gibt es den gleichen Stoff (fast) das ganze Jahr über für einen Doppel-Euro/Liter
    und mich hat da noch keine Tante an der Kasse gefragt, warum ich davon soviel kaufe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger, danke für den Tipp! Da fahre ich normal sehr selten hin... Ist nicht so mein Weg. Aber jetzt wird's wohl mein Weg. :D Bei der Gelegenheit kann man auch gleich wieder ein paar von den eingelegten Grillsteaks mitnehmen. ;)


    Was würde ich eigentlich ohne dieses Forum machen? Blöd auf meine Lampen glotzen, vermutlich...


    Gruß, Michael

  • Daß diese Technik "überlebt" hat, liegt daran, daß es noch viele Nutzer dieses Gedöns gibt, die einfach darauf angewiesen sind, sich mit Licht und Wärme zum Heizen und Kochen versorgen zu können.
    Feuerhand hat Millionen seiner Laternen in Länder exportiert, wo noch lange nicht jedes Dörfli über elektrischen Strom verfügt ... undsoweiter.
    Um mit Akkus und stromsparenden LED hantieren zu können, braucht es das nötige Kapital plus bezahlbaren Strom. Solarstrom ist aber für Bewohner von Drittländern nicht bezahlbar und Leitungen vom E-Werk dorthin gibt es nicht.
    Coleman, Petromax und die div. asiatischen Hersteller von solchen Gerätschaften produzieren ja nicht nur für Sammler, Liebhaber und Outdoor-Sportler oder Camper, sondern auch und gerade für oben genannte Nutzer.
    Bei uns hier ist ja jedes ...ei..-Haus verkabelt und elektrisch beleuchtet, aber andernorts gibt es eher Benzin, Diesel und Petroleum, als Stromtrassen durch den Wald. Von daher wird es solches Geleucht & Co. noch ne ganze Weile geben.


    Nun gut - um ehrlich zu sein, als ich damals bei der Bundeswehr im Manöver mit diesen Petromaxen in Berührung kam und wir uns unsere Erbswurst auf den kleinen Esbitkochern im Bw-Henkelmann anrührten, wäre ich doch niemals auf die Idee gekommen, daß ich heute mit Begeisterung an diesen Sachen herumspiele hantiere und es für mich was von "Kult" hat, abends eine Petroleumlampe ins Wohnzimmer oder auf den Balkon zu stellen.


    Ja okay, auffem Campingplatz oder beim Grillen oder Zelten, war sowas bis vor "kurzem" für mich auch noch oaky, aber zu Hause? Wahrscheinlich hätte ich mir in schneller Folge mit einem Finger an die Stirn getippt - aber niemals gedacht, jemals so einen Haufen an Zeugs davon ins Haus zu schaffen und auf Trödelmärkten Jagd auf noch mehr davon zu machen ...


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,

    Selbst Pflanzenöl würde sie verleuchten können.
    Allerdings wird das dann zu einer Frage der Zeit,

    schon vor Jahren hab ich mal Rapsöl pur ausprobiert, genau wie Ernst Frei. Hat allerdings nur 5 min. funktioniert, dann ging sie unerwartet aus und das heiße Rapsöl verteilte sich in der Lampe. Alles verharzte in Minuten und trotz sorfälltiger Reinigung konnte man den Geruch nach Fritte noch ein halbes Jahr später wahrnehmen.


    Da lass blos die Finger von Pflanzenöl! :pfui: :pfui: :pfui:


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hat allerdings nur 5 min. funktioniert,

    Naja, vielleicht haste sie nich genuch vorgeheizt?
    Oder das Öl hätte erst selbst mal in ner Friteuse durcherhitzt werden müssen? [Ironie AUS]
    Wie auch immer, kenne jemanden, der kippt diese Plörre in seinen Audi A1 D ...
    Aber daß ne PX damit nur fünf Minuten weit kommt ...?
    Oder muß man das mit einem mineralischen Öl mischen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hiier hab ich noch ein paar Bilder aus 2007 wie eine PX auf PÖL (Pflanzenöl) läuft und was für Putzarbeit dann auf Euch zukommt.

  • Anfänger-Frage: hab mir heute eine Socke geschrottet. Ärgerlich, aber ich hab mehr als genug hier. Neue rein, abgeflammt, Feuer frei, Socke klebt am Vergaser. Funktion einwandfrei. Aber ich darf nun nicht einmal mehr die Haube lösen... die kleinste Bewegung zwischen Innenmantel und Vergaser zerstört ja nun sicher den Glühstrumpf. :(


    Wie kann man das verhindern? Habe schon aufgepasst... Aber nach dem Starten der Lampe hat die Socke dann doch mit dem Vergaser kuscheln wollen. Ich hab den großen Pelam-Socken drinne. Die Dinger plustern sich auf wie Kugelfische...


    Da fällt mir ein: kann ich dir Lampe so überhaupt betreiben? Nicht zu viel Hitze für den Vergaser? Hab mal gelöscht...zur Sicherheit.


    Gruß, Michael

  • Du wirst den Vergaser mit der angeklebten Socke nicht zur "Weißglut",
    soll heißen, über den Schmelzpunkt von Messing bringen.
    Also: Laß leuchten!

    Das nächste Mal, nach dem ordentlichen Anbinden und Zurechtzupfen
    und bevor Du das Glas einsetzt, tauchst Du den Strumpf von unten her
    satt in Spiritus ein (mit dem Kännchen aus dem Zubehör),
    läßt den überschüssigen Spiri abtropfen, fummelst ihn nochmals zurecht
    und setzt dann das Glas ein, die Haube bleibt erst noch ab.


    Dann Abflammen - aber draußen und vorsicht, da steigt kurz eine Stichflamme auf!
    Es schadet nicht, beim Abflammen das Vorwärmschälchen mit Spiritus zu füllen.
    So geht das Abflammen zügiger voran ...


    Dann erst mal eine gute Zigarettenlänge dem Socken Ruhe gönnen,
    bevor Du die Lampe startest - möglichst sanft und mit ordentl. Druck auffem Kessel,
    damit sich der Socken schön aufblähen kann.


    Nach der zwanzigsten Socke haste es drauf wie ein Profi. *fg*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Netjoker,

    ...
    Danke auch dir, Christian, für deine Beurteilung! Ihr seid ja alles Nachtschwärmer... :P ...


    Nöö, nur Schichtdienstler ... das ist nur geringfügig ungesünder ... :juggle:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Netjoker,


    Nöö, nur Schichtdienstler ... das ist nur geringfügig ungesünder ... :juggle:

    Vor allem hat man es im Durchschnitt um acht Jahre eher rum ...
    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |