Ventil undicht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Petromax Rapid 500. Die brannte plötzlich nicht mehr gut. Dann bemerkte ich, dass wenn ich Pumpte, das Öl trotzdem oben rauslief, obwohl das Rad geschlossen war. Ich bekam den Tipp, das Vergaserfussventil könnte die Ursache sein. Meine Frage, kann ich das selbst ersetzen ?


    Vielen Dank zum Voraus!


    Markus

  • besten Dank, Erich,


    ich habe nun das Vergaserventil ersetzt, das klappt nun, scheinbar ist auch die Bleidichtung immer noch dicht! Den Tonbrenner durch einen aus Stahl ersetzt. (die Lampe, eine neue, brannte bisher vielleicht 6 Stunden). Jetzt habe ich immer noch ein Problem: sie zündet korrekt und brennt etwa 5 Minuten tadellos bei konstantem Druck. Dann gibt es einen "Furz" wie Fehlzündung, und dann flackert sie nur noch auf Halbmast.....Komisch jetzt weiss ich nicht mehr weiter. (Distanz zur Düse kontrolliert)


    Hast Du da einen Tipp?


    Viele Grüsse und Danke, Markus

  • hallo markus,


    1. ist der stahl (va-) brenner eher ungünstig, da er evtl. die mischkammer aufweitet und diese zerstört. oder er verzundert und zerstört so die glühstrümpfe. ich würde den schleunigst wieder ausbauen. gibt genug hier dazu geschrieben im forum.


    2. würde ich mal den petroleumstrahl bei kalter lampe prüfen. dazu deckel und innenmantel abnehmen, druck aufpumpen und lampe aufdrehen. am besten draussen und nen putzlumpen über die düse halten (vorsicht mit den augen!).
    ist der strahl andauernd konstant und senkrecht nach oben ?


    wenn nein, ist evtl. schmutz im tank und / oder ventil , bzw. das ventil arbeitet nicht richtig.
    ergo nochmal ausbauen, prüfen, neu einbauen.

  • Danke, Martin,


    das habe ich gerade geprüft, der Strahl geht schön dünn, konstant und kerzengrade nach oben!


    das komische ist, dass sie eine Weile gut brennt, und eben nach so 5 Minuten sich etwas verändert, vermutlich durch die Erhitzung irgend eines Teils. Dann werde ich demnächst wieder einen Tonbrenner bestellen. Etwas ärgerlich, dass ich so Probleme nach so wenigen Betriebsstunden habe...


    Viele Grüsse,


    Markus