Tilley, Bialaddin Verdampfer Eigenbau...

  • Hallo zusammen,


    weil an meiner Tilley X246B der Vaporizer gequollen und der vom Bialaddin Bowl Fire komplett zugekohlt war habe ich mir selber welche gefertigt.
    Beide funktionieren gut, aber es gibt auch ein paar Eigenheiten. Meinen Prototyp musste ich nochmal optimieren.
    Wenn ich die Vaporizer länger getestet habe berichte ich noch mal zusammenfassend.


    Gruß


    Frank

  • Moin,


    sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus!


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,


    hier meine ersten Ergebnisse:



    Vaporizerbau_Bialaddin Bowl Fire & Tilley X246B


    Zitat

    Meine erste dünnwandigere Konstruktion inkl. Bohrungsverjüngung zur Nadelstangenführung hatte ich mit den original Durchmessern gefertigt, aber diese neigte zum aufquellen unter dem Verjüngungsbereich und durch die Dünnwandigkeit war der Verdampfer am 10er Gewinde schlechter abzudichten.
    Durch die aktuelle Dickwandigkeit im Brennerbereich ist hier die Temperatur und Verdampfung viel gleichmäßiger geworden.
    Die aktuelle Version funktioniert in einer Tilley und in einem Bowl Fire seit über 20 Betriebsstunden und unterschiedlichen Brennstoffen einwandfrei.
    Man kann natürlich die PX-Nadel durch eine längere Nadelstange und eine eingelötete Akupunkturnadel ersetzen. Das 10er Gewinde kann ohne Probleme zusätzlich mit Teflonband abgedichtet werden.
    Das 8 mm und 8,5 mm Gewinde habe ich auf der Drehbank mit einem angepassten Drehstahl geschnitten.
    Durch das Messing (Kupferanteil) wird etwas mehr Wärme Richtung Tank geleitet. Am Control Cock hatte ich 70-75 Grad Celsius und am Tank 30-35 Grad Celsius gemessen.

    Zitat

    Der Übergang von 11 auf 12 mm beim Bowl Fire Verdampfer ist die Auflage und der Höhenanschlag für den Brenner.


    Der Übergang von 10 auf 12 mm beim X246B Verdampfer hat ca. 3 mm Luft zum Brenner, da dieser auf dem Tragegestell aufliegt und damit die Brennerhöhe bestimmt ist.

    Zitat

    Jetzt fehlen nur noch meine Langzeitergebnisse...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • ?( Warum zitiere ich mich selber??
    ...egal :D

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ja, stimmt. :D
    Ich denke das ist passiert, weil ich den Text in einem anderen Programm geschrieben habe und hier reinkopiert habe.
    Na ja, nicht so dramatisch.


    Komme gerade zurück von meinem Favoriten Farbspezialisten...
    Habe mir eine Spraydose Acryl Lack "Rover arum white" mischen lassen für den Bialaddin Bowl Fire.
    Wird nur eine minimale Abweichung zum originalen Farbton haben, da es Acryllack ist und nicht wie damals ein spezieller Kunstharzlack.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo zuammen,


    leider habe ich heute bemerkt das in meiner Skizze, Link in Beitrag 3, ein Fehler war. :wallbash:
    Die Bohrung im Anschlußstück SW17 (3,0 u. 4,5 mm) war Seitenverkehrt gezeichnet.
    Skizze ist korrigiert und neu verlinkt.
    Ich denke das dies der einzige Fehler war, aber wer den Verdampfer nachbauen möchte, sollte lieber nochmal schauen ob alles stimmig ist.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Jetzt fehlen nur noch meine Langzeitergebnisse...


    Gruß


    Frank


    Gibt es schon etwas zu berichten?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger,
    ja gibt es.
    Den ersten Vaporizer habe ich gehimmelt mit Sprit und Druckversuchen :( , hat dicke Backen gemacht.
    Der zweite läuft seit dem, ca. 100 Std., einwandfrei.
    Die Messingversion ist etwas sensibler bei Übertemperatur und erhötem Druck, bläht sich dann im oberen Bereich auf.
    Mit normalem Druck und Holland-Petro + 20 % Waschbenzin alles einwandfrei.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------