Vergaserunterteil AIDA

  • Hi,


    meine AIDA leckt, nicht dass sie tropft aber ganz dicht ist sie nicht! Wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich da ma nicht aus versehen hingelangt hätte (Mutter hinter dem Handrad, glaube das etwas "feuchte" Teil heisst "Nippel für Excenter" #107) ;(


    Meines Wissens ist da aber gar keine Dichting verbaut, die Mutter ( siehe Foto) habe ich festgezogen, brachte aber keine Besserung :wallbash:
    Ich weiß nicht ob das normal ist, deshalb frage ich mal nach, oder wie ich das Problem ggf. abstellen kann.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    hammond :user:

  • Moin hammond


    Probiere, die Überwurfmutter am Excenter mal fest zu ziehen. Da sitzt eine Graphitpackung drunter.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Hammond
    kann es sein, das der Nippel nicht gerade an dem Vergaserunterteil anliegt und es deswegen süppelt? hatte ich bei meiner 150er Geniol die habe ich dann einfach fester gezogen, evtl. kannst du da ja was mit ein wenig Auspuffkit im Gewinde erreichen hat bei mir an der Düse sehr gut funktioniert.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Hallo,


    Also wenns wirklich aus dem Nippel rauskommt, also an der Stelle zwischen Nippel und Vergaserunterteil, dann solltest du jenen Nippel mal ausbauen und evtl. mit etwas Hanf (nicht der zum Rauchen, sondern der zum Wasserrohre abdichten ;)) das Gewinde abdichten. Ob da Teflonband auch geht, weiß ich nicht, da das Vergaserunterteil schon etwas wärmer werden kann, daher wäre mein erster Versuch Hanf oder auch Leinenfaden aus Muttis Nähkästchen. Das noch etwas fetten und dann soviel drauf, das das Gewinde schwergängig wird. Danach gut anziehen.


    Wenns dagegen vorne aus der vorderen Überwurfmutter rauskommt, dann kann ein sanftes Anziehen dieser Mutter (1/4 Umdrehung) helfen, weil dann wird die darin enthaltene Graphitpackung mehr gestaucht. Wenns nix bringt, muß da eine neue Packung rein oder man muß sich aus Teflonband was selber wickeln. An der Stelle geht das, da dieses Teil nicht mehr sooo heiß wird.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo, also die Überwurfmutter ist festgezogen, vielleicht doch ma mit Hanf probieren ?(


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Hallo,


    Du hast die Überwurfmutter jetzt aber nicht festgeknallt, "bis der Saft rauskommt", oder ?


    Weil dann ist die Graphitpackung hin und über kurz oder lang sifft es da wieder raus...die Überwurfmutter darf nur so stark angezogen werden, das das Handrad leicht schwerer geht und es dicht ist.


    Wenn es wirklich am Nippel sifft, dann übrigens das ganze Exzenterteil am Stück rausmachen, also am Nippel rausschrauben (dabei geht das Gestänge ein paarmal hoch- und runter), sonst ist eine neue Graphitpackung fällig.


    Den Exzenter (also Handrad, Exzenterwelle, Überwurfmutter, Nippel) zerlege ich nur, wenn die Graphitpackung eh neu gemacht werden muß, sonst drehe ich alles am Stück raus und nacher wieder rein. Gilt übrigens auch sinngemäß für Coleman-Lampen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    bevor ich die Überwurfmutter festgezogen hatte, hat es etwas rausgesifft, dannach übrigens auch :D obwohl ich sagen muss der Ausdruck "raussiffen" ist schon etwas zu heftig gewählt ist, da ja nix tropft, is halt nur nass........ und jetzt alles zerlegen, ich weiß auch nicht oder?



    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin moin schraube mal den exenter aus dem vergaserunterteil raus und schaue dir die dichtflächen an.


    hier dichtet ja messing auf messing genau wie beim vergaser ober und unterteil und da können ja kleine riefen und unebenheiten zu undichtigkeiten führen.


    bzw. hast die den exeter zerlegt bei meinen sehen die beiden seiten unterschiedlich aus evtl. hast du ihn falschrum montiert?


    da die gewinde gleich sind mußte ich auch erst überlegen wierum. :D


    versuche es einfach mal.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Also auf lange Sicht würd ich mir mal ne neue Graphitpackung holen und dann das Teil mal zerlegen, die Messing-Messing-Dichtflächen mit 000-Stahlwolle poliereren, die neue Packung reinmachen und dann dürfte es wieder dicht sein...


    An dieser Stelle einer Maxe kanns übrigens auch stärker rauslaufen, durch die Wärme der Teile im Betrieb verdampft der Sprit dann aber recht schnell, sodaß der Eindruck entsteht, es sei nur ein ganz kleines Leck.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Leute,


    also hab mal mit etwas Hanf die Sache abgedichtet und es ist dicht :D Die Lampe läuft jetzt seit 20 Minuten und ist SALZTROCKEN- SUPER:applaudit: :wiegeil:
    Werde heute abend noch einen Dauertest veranstalten, aber wenn es so bleibt wie es ist, werde ich erst mal nix mehr dann machen :hail:- in puncto neue Graphitpackung oder?
    Never change a running team :D oder was meint ihr dazu, ist die Hanflösung nur ne vorübergehende?


    Gruß
    hammond und DANKE an alle die mitgeholfen haben :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Wenns nun dicht ist, einfach so lassen...


    Die Hanflösung sollte dauerhaft sein, da sich Hanf in Petro/Benzin nicht auflöst und somit im Gewinde bleibt bis man es wieder rausschraubt - im Wasserbereich (Installationen) hält so ein Hanf-Zeugs auch jahrzehntelang.


    Man muß nur drandenken, wenn man das Teil doch mal wieder rausschraubt, dann muß anschließend neuer Hanf rein.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hanf hält nicht nur in Wasser jahrzehnte lang, sondern wird auch in Kühlschmierstoffsystemen gerne zur Dichtung eingesetzt. Kühlschmierstoffe bestehen zumeist aus Öl-Wasser-Emulsionen mit ganz vielen gesunden Chemikalien :D. Es ist also absolut fettsäure beständig...
    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Ceroxyd &Mala,


    Dank euch......


    man ich bin stolz wie Oscar :D


    so als Musiker ist man ja handwerklich nicht wirklich begabt.
    Meine Freunde sagen immer deine Hände taugen nur zum Klavier spielen :D, aber was ich dank euch und dem ganzen Forum bisher so MAXEtechnisch alles hinbekommen habe, finde ich einfach Klasse:applaudit:
    ..... bin zwar handwerklich doof............ aber eben doch lernfähig :D


    ...... wollte ich ma so gesagt haben :D


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: