Rapid macht schlapp

  • Hallo Leute,


    hab da ma wieder ein kleines Problemchen :D


    hab gerade meine Lampe mit dem Rapid gestartet und nach ca. 5 sec, ist der einfach ausgegangen....... das ist dann so 5-6 mal so passiert, bis ich die Lampe starten konnte.


    Genügend Petroleum ist im Tank...... ist ja auch weiter ausgeströmt obwohl die Flamme erloschen war.
    Vielleicht irgend eine Düse verstopft ?(
    Was muss ich tun ?(


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hi hammond


    Es kann sein das dein Rapid keine 2 bar Druck mag und sich selber ausbläst.
    Ich selbst habe eine Lampe da verträgt der Rapid nur 1,5 bar laut Schätzeisen.
    Also baue ich den Druck erst mal bis 1,5 bar auf, starte dann mit dem Rapid und erst wenn die Lampe läuft erhöhe ich den Druck auf 2 oder 2,5 bar.
    Bis sie halt so leutet wie ich das will.


    Probier also mal ob es mit weniger Druck funktioniert.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Lampenmaxe,


    das wär natürlich auch ne Theorie, denn ich habe ja ein Luftpumpenventil und da is Druck ja gar kein Problem. werd also ma weniger verwenden und dann berichten :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • falls das nichts bringt kannst du mal die Rapiddüse abschrauben.
    Dann solltest du Teil 225 den Rapid Anschlußkörper vor dir sehen.
    Dort sind um das mittlere Loch ( für Petroleum ) noch zwei bis vier Luftlöcher ausen herum. Die Anzahl der Löcher varriert je nach Baujahr.
    Die kannst du dann mal reinigen, valls er nicht genug Luft bekommt.


    Ach ja noch etwas. Das Steigrohr vom Rapid ist kürzer als das vom Vergaser. Heißt also, selbst wenn die Lampe noch funktioniert, kann es passieren, das der Rapid nicht meht funktioniert. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da du ja gemeint hast, das noch Petroleumnebel aus dem Rapid kam.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Lampenmaxe,


    Tja wieder was dazugelernt :D dachte immer viel bar ist gut für Rapidstart und durch das Luftpumpenventil war das ja kein Problem......
    mit der normalen Pumperei wär das sicherlich nicht passiert :D


    Also nochmal THANKS.


    Gruß
    hammond :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: