Mischrohrabstände

  • Hi,
    will mich ja echt nicht lächerlich machen aber hab da noch folgende Frage: Wenn das Mischrohr "zu weit weg" ist von der Düse wird die Lampe irre heiss und es besteht die gefahr das das Mischpaddel schmilzt und die lampe zu heiss wird. Auch kann die Flamme in das Rohr zurückschlagen was die Lampe dann auch mit lautem gurgeln anzeigt.


    Was aber passeirt wenn das gemisch zu fett ist bzw. der Abstand Mischrohr zur Düse zu gering ist??

  • Viellecht wage ich mich jetzt etwas vor, aber so wie ich das verstanden habe kann eine zu fettes Gemisch zu einer Aura um den Glühstrumpf führen. Da hier nicht der gesammte Petroleumdampf im Strumpf verbrannt wird. Ich habe auch schon gehört das bei einem zu fetten Gemisch Flammen aus der Haube schlagen können.


    Falls ich jetzt blödsin geschrieben habe bitte ich um eine Berichtigung.


    MFG
    Matthias.

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Moin Matthias,


    ...korrekt erklärt. :respekt::]
    Flammen aus der Haube schlagen aber eher, wenn die Lampe noch nicht auf Betriebstemperatur ist oder ein Defekt vorliegt.
    Bei einem zu fetten Gemisch sind es eher ganz feine, kaum sichtbare Flammenspitzen, ähnlich der Aura um den Socken.
    So konnte ich es jedenfalls bei allen meinen Drucklampen beobachten.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)