Spirituskännchen für Austramax, HASAG und Andere

  • Moin Gemeinde :))


    da ich keine Lust mehr dazu hatte, meine Austramax jedesmal zu zerlegen um das Spiritusschälchen zu befüllen, habe ich mir eine kleine Spritzflasche und eine Länge 4mm Messingrohr besorgt.
    Den einen "Schnorchel" aus dem Deckel der Flasche entfernt und durch meine Kreative Biegekonstruktion ausgetauscht.
    Nun kann ich das Spiritusschälchen der Austramax befüllen, ohne dass ich vorher an der Lampe Hand anlegen muss.


    Zu meinem Erstaunen funktioniert es auch super bei alten HASAG-Drucklampen, die man ebenfalls durch ein Loch im "Prallteller" (die mit der Schieberklappe) befüllen muss.


    Ich denke, dass der "Schnorchel" auch bei ähnlichen Lampen funzt.


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
    L: Original R: Modifiziert

  • Tranfunzel,


    Not macht bekanntlich erfinderisch :D


    ....aber geile Konstruktion......:respekt:


    ..... aber sicherlich nicht mit Hand gebogen oder?


    Gruß
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo Tranfunzel,


    das ist fast schon ein Designerstück :foto:, vor allem ein funktionelles. Jetzt noch den Plastikbehälter durch Messing oder Kupfer ersetzen und dann immer schön putzen...


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Danke für die Komplimente :]


    dieser neue "Schnorchel" sollte nur mal so als einfach umzusetzende Idee dienen.


    Zitat

    Original von hammond
    ..... aber sicherlich nicht mit Hand gebogen oder?


    ...doch, da Zangen oder ähnliches das dünne Messingrohr zerdrückt hätten.


    Zitat

    Original von Voyager
    das ist fast schon ein Designerstück :foto:, vor allem ein funktionelles. Jetzt noch den Plastikbehälter durch Messing oder Kupfer ersetzen und dann immer schön putzen...


    ...nee, da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin, ist der Kunststoffbehälter schon ganz Okay. ;) :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Goiles Ding,


    wenn ich das Kännchen so sehe, dann bekomme ich echt Lust in den Keller zu gehen und anfangen zu Wetteifern...


    Da kommt nämlich die Elster in mir durch; dat glänzt sooo schööön ;) :D


    Edit:
    Hi Matthias, das Design Deines "Schnorchels" ist um Längen Besser als meiner.
    Also habe ich Dein Design "abgekupfert" und für mich Nutzbar gemacht.
    Nun komme ich noch besser an die Spiritusschale ran. - Danke :stark: