Gemisch zu fett!?

  • Hallo zusammen,


    nach der Tankreinigung läuft meine BW-HK500 jetzt zum Glück stundenlang ohne den oberen Vergaserteil ständig reinigen zu müssen :)) . Ich habe sie komplett zerlegt und dabei alle Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe, befolgt. Sie funktioniert jetzt recht gut - trotz 44 Jahre alter Dichtungen fällt der Druck nur ca. eine Zeigerbreite pro Stunde ab (sobald der angegliederte Shop wieder Dichtungen 90 hat, wird sie hoffentlich ganz dicht :P ).


    Für die abendliche Lektüre meiner Lieblingszeitschriften ist also soweit alles in Ordnung. Trotzdem hatte ich die ständig petroleumtriefende (inzwischen dem Händler zurückgegebene) Sea Anchor heller in Erinnerung - eigentlich schon zu hell zum Lesen.
    Gerade hatte ich mich damit abgefunden, dass ich mir die Helligkeitsunterschiede wohl nur einbildet habe, da ging der BW-Maxe der Sprit so langsam aus. Dabei kommt dann ja durch den Tank zusätzliche Luft in den Vergaser, sodass ich eigentlich davon ausging, dass die Lampe jetzt wegen des zu mageren Gemisches aus geht. Aber das Gegenteil war der Fall: Die Lampe wurde so hell, dass ich es schon fast mit der "Angst" zu tun bekam :explode: !


    Das Gemisch ist also im normalen Betrieb zu fett und die Lampe daher zu dunkel. Dafür spricht auch, dass man um das Mischrohr meistens leichte Flammenbildung erkennen kann, da das Gemisch im Socken wegen des Sauerstoffmangels nicht vollständig verbrennen kann und somit erst beim Luftzutritt unter der Haube entflammt.


    Bisher habe ich alle Einzelteile der Lampe gereinigt, die Düse gewechselt, den Abstand zwischen Vergaser und Mischrohr eingestellt und die Luftregulierschraube auf Durchzug gestellt (maximale Öffnung).


    Habt Ihr noch einen Tipp :besserwisser: , den ich noch nicht ausprobiert habe?


    Danke
    Christof

    Gruß
    Christof

  • hast du schon mit dem abstand zwischen mischrohr und düse gespielt, man kann sich nicht hundertprozentig auf die maßlehre verlassen.


    jede lampe mag es ein bischen anders. ;) :]


    mit leuchtenden grüßen andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    danke für Deinen Tipp. Ich habe den Abstand mal ca. 2 mm größer eingestellt. Jetzt muss ich nur noch auf die Dämmerung warten, denn im Sonnenschein lässt sich die Helligkeit nicht so richtig gut beurteilen 8) .


    Ich überlege gerade mal, ob ich mir nicht eine Vorrichtung baue, mit der man die Helligkeit halbwegs objektiv vergleichen kann, denn zwischen zwei verschiedenen Einstellungen liegt ja immer eine mehr oder weniger lange Abkühlphase, in der sich die Augen auf andere Lichtverhältnisse einstellen.

    Gruß
    Christof

  • Das ist doch eine Petroleumlampe mit Petroleumvergaser, oder ist da ein Universalvergaser montiert ?

  • Nee, hat 'nen Universalvergaser. Morgen werde ich Eure Tipps mal bei Nacht testen (hat heute nicht geklappt), um den Helligkeitsunterschied besser beurteilen zu können.


    :nacht:

    Gruß
    Christof

  • Bisher nur Petroleum - zum Glück, sonst hätte ich bei den ganzen Bastelarbeiten der letzten Tage so manches Feuerchen auf dem Balkon löschen müssen 8o .

    Gruß
    Christof

  • Das wollte ich nur wissen...Beebroxx, 8)
    Ist denn in dem Vergaser auch Messinggaze ? Das brauchst Du nämlich für Petroleumbetrieb, sonst passt das Gemich nicht.. Bei Benzinbetrieb
    ist das Gaze nämlich überflüssig... :stark:

  • Habe inzwischen auch schon beide Meinungen gehört, für welchen Treibstoff die Messinggaze denn notwendig sein soll.


    In der BW-Kiste ist sie zumindest in der Teileliste und der Bedienungsanleitung überall durchgestrichen worden. Daher vermute ich ja, dass sie mit der "Umrüstung" auf Petroleumbetrieb rausgeflogen ist.


    Bei mir war sie zumindest trotzdem drin (im Vergaser und im Ersatzteiltütchen), und ich konnte bisher auch keinen Unterschied mit oder ohne feststellen. Aber das teste ich jetzt noch mal genauer.

    Gruß
    Christof

  • Nee Achim, also ich habe hin und her probiert und herausgefunden, dass man das Gaze für Benzinbetrieb nicht braucht.. Habe 2 Lampen mit Universalvergaser.. 8)
    und davon ist eine mit und die andere ohne Gaze.. Beim Workshop in
    Kleve bei Peter auch bekannt als Gaudiuscampus habe ich sie beide mit
    gehabt. Mit Benzin brannten sie fast gleich hell (die mit dem Gaze war etwas dunkler)
    Dann habe ich beide mit Petroleum aufgefüllt, weil mir der Sprit ausgegangen
    war und da brannte die ohne Gaze viel Dunkler (zu fettes Gemisch) und die mit Gaze war sogar heller als vorher.. :hail:

  • Aber Beebroxx, 8)
    ich sage nur : 22 Kinder die einem Ball nachlaufen und 3 schwarze Schafe ääh Männer ;(, das ist nicht mein Ding... Da spiel ich lieber mit Lampen... :hail:
    mit und ohne Löt.. :D

  • Und ich dachte immer ich waere der einzige Mann Deutschland´s der kein Fussball kuckt. Danke Jungs ihr hebt mein Selbstbewustsein auf neue Hoehen :hail: :prost:


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Ich stimme der Idee von Joern zu.
    Die Gaze wird eine Verdampferhilfe für Petroleum sein, um die Oberfläche zu vergrößern.


    Habe letzte Tage eine 250er, die vorher auf Spiritusbetrieb umgerüstet war, wieder auf Petroleum umgebaut.
    Eigentlich nur den Adapter entfernt und die Gaze im Vergaser belassen.


    Ergebnis:


    Die Lampe ist schweinehell, sozusagen erschreckend hell 8)
    Und jetzt kommt noch was uriges.
    Ihr kennt doch den Effekt wenn der Sprit alle ist, dass die Lampe anfängt zu pumpen.
    Tut sie mit der Gaze nicht, geht einfach recht zügig aus.
    Vorher kein flackern oder pumpen.


    Durch die Gaze muss der Vergaserinnendruck bedeutend größer und konstanter werden.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()