BW Geniol Pumpenfußventil

  • Hallo


    Ich habe mir Heute mal das Pumpenfußventil meiner BW Geniol 500 Hk angeschaut.


    Es ist aus einem Stück gefertigt und hat keinen Schraubenschlitz unten sondern nur eine Bohrung in die der Messingdichtkegel eingführt ist und die Feder.


    Die Feder scheint dann hinten verlötet oder verstemmt zu sein.


    Wie gesagt man kann das Ventil nicht aufschrauben.
    Beim Kompressortest hat es eine gute Funktion bewiesen und es scheint völlig in Ordnung zu sein.


    Jetzt meine Frage: Wurden bei Geniol solche Pumpenventile verbaut und wenn ja, wann und ab wann wurden die Pumpenventile zum aufschrauben mit Dichtung zum auswechseln gebaut ?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    mach bitte mal ein Foto davon.
    Ich kenne auch bei der Geniol nur das zerlegbare Petromax-PuBo-Ventil bzw. Äquivalent.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo


    Das Ventil ist simpel gebaut aber laut Kompressor Test sehr efektiv.


    Selbst bei einem ganz geringen Druck absolut dicht, und der Gegendruck beim Pumpen liegt unter 0,5 bar.


    Gefällt mir diese Lösung, alles ohne Gummidichtung nur eine schwache Feder und ein Metallkegel, der vom Luftdruck im Tank verschlossen wird und das bei einem minimalen Druck.


    Frank

  • ...gefällt mir :)


    Ich glaube, dass die zerlegbaren Ventile fast älter als der Harz sind. ;) :D
    Maxus-Minimax zum Beispiel könnte Dir da schon eine genauere Angabe machen.
    Aber mir sind die zerlegbaren Ventile bis in die späten 80er bekannt.
    Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann werden sie noch heute so gefertigt.
    Dein Ventil lässt sich mit deutlich weniger Aufwand fertigen, was es natürlich Preiswerter macht.
    Vieleicht ist das der Grund dafür, dass Du es in Deiner Lampe vorgefunden hast.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin,
    ja diese Ventile wurden eine Zeit lang verbaut.


    Da gab es auch mal einen Thread drüber, finde ihn aber nicht mehr.


    Zumindest bekommst Du das Ventil nicht auf, ohne es zu zerstören.
    Ein sogenanntes Einwegventil.
    Undicht = Entsorgen.


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Meines Wissens nach hat es aber auch eine ganz normale Gummidichtung.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    P.s. Meines Wissens nach hat es aber auch eine ganz normale Gummidichtung.


    Hallo


    Ich konnte bisher keine Gummidichtung feststellen, wenn ich den Kegel zurückschiebe dann ist dort nur Messing zu sehen.


    Es kann aber sein das die Dichtung eingelegt ist und durch das Alter oben an der Planfläche festklebt. Da sie ja in Loch für die Kegelspitze haben müsste.


    Auf jeden Fall ist das Ventil noch dicht und ich werde es wieder einbauen, habe mir aber aus Sicherheitsgründen bei der letzten Bestellung ein Ersatzventil bestellt.


    Inzwischen verfüge ich schon über ein richtiges Ersatzteillager, für die Lampen die da noch kommen weden. :aua: :D


    Frank

  • Zitat

    Ich konnte bisher keine Gummidichtung feststellen, wenn ich den Kegel zurückschiebe dann ist dort nur Messing zu sehen.


    Es kann aber sein das die Dichtung eingelegt ist und durch das Alter oben an der Planfläche festklebt. Da sie ja in Loch für die Kegelspitze haben müsste.


    Ich muss mal in meinem Keller rumkramen,
    wenn ich noch so ein Ventil finde, dann säg ich das mal auf.


    Interressiert mich jetzt doch, was drin ist.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo


    Das währe klasse, falls Du ein undichtes Ventil dieser Bauart findest, würde mich auch sehr interessieren wie das innen gearbeitet ist. :prost:


    Frank

  • Schade, hab keins gefunden. ;(


    Habe sie halt einfach immer entsorgt.



    Ciao


    Hartmut



    P.s. Also wer so ein Ventil noch haben sollte, bitte aufsägen und Bilder einstellen.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo,


    Also an meinen Schweizerinnen hats diese PuBoVe öfters - so ca. 50% sind da so ausgeführt und sie sind IMHO deutlich besser als die "klassische" Bauweise, da weniger Gegendruck (kein "holpern" beim Aufpumpen) erforderlich ist.


    Warten oder Reparieren kann man sie aber nicht, dafür kann man im Ernstfall ein normales PuBoVe einbauen.


    Ob die bei den Schweizer Maxen von Anfang an drin waren oder irgendwann im Zuge der Instandsetzung ausgetauscht wurden, kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)