wieder große Probleme

  • Seit gerade eben habe ich mit meiner Bundesmaxe folgendes Problem:
    Ich stelle das Rad nach oben, drehe das Manometer zu und gebe Druck. Während des Abfackelns bzw.Vorheizens fäng die Maxe immer mehr und stärker an zu Brennen (Petroleum). Ich hab dann den Druck abgelassen und dann war der Zauber vorbei. Was ich nun festgestellt habe ist das wohl die Düse nicht richtig schliesst. Ich drehe im kalten Zustand (mit Druck) kurz auf (der Strahl schiesst gerade nach oben) und sofort wieder zu. Danach sabbert es leider bei der Düse noch einige Tropfen raus. Ich könnte mir vorstellen wenn ich die Bundesmaxe vorheize das durch den Druck auch schon Petroleum rausgedrückt wird. Soviel zur Analyse. Die Düse sitzt eigentlich ziemlich fest drauf. Was könnte es sein? Ich wäre momentan sehr dankbar für Tips. Danke


    Gruß YOPI

  • Hallo


    Also ich bezweifle das die Düse überhaupt richtig von der Nadel geschlossen werden kann.
    Sie ist dafür nicht vorgesehen, die Nadel ist zum reinigen der Düse da und das Gestänge auf dem die Nadel aufgesetzt wird ist als Schließmechanismus völlig ungeeignet.


    Deshalb gibt es das Vergaserfußventil an der Petromax, Handrad oben Fußventil ist durch Federkraft geschlossen, Handrad unten und das Gestänge öffnet das Fußventil.
    Darum kann man auch nur auf und zu machen und nichts regulieren an der Maxe.


    Baue deinen Vergaser aus und erneure die Feder und/oder die Dichtung, am Vergaserfußventil. Teile NR.196


    Frank


    edit: Wie löschst Du Deine Lampe ?
    Öffne erst die Druckablaßschraube am Manometer und schließe dann nach erlöschen der Lampe das Handrad. Somit ist kein rest Petro im Vergaser.

    2 Mal editiert, zuletzt von takar ()

  • Zitat


    Wie löschst Du Deine Lampe ?
    Öffne erst die Druckablaßschraube am Manometer und schließe dann nach erlöschen der Lampe das Handrad. Somit ist kein rest Petro im Vergaser.


    Ja, genauso dreh ich sie ab. Luft komplett raus, dann wenn es dunkel ist Rad nach oben.



    Sehr komisch beim 2ten Versuch hat es problemlos funktioniert.

  • hallo,
    wie frank schon richtig erwähnte, ist die düsennadel nur zum reinigen der düse da. sie hat keinerlei dichtfunktion, wenn es oben raussabbert mußt du unten instandsetzten ;), soll heißen: vergaserfußventil schließt nicht mehr richtig weil, entweder was drin sitzt, oder es einfach nicht mehr dichtet. du solltest also das ventil/Dichtung erneuern

  • Hallo together,


    bin selbst nur absoluter Anfänger, hatte aber anfangs die gleichen Probleme wie Yogi, die Dichtungen waren es aber nicht!


    Bei geschlossenem Handrad schaute die Vergasernadel nicht mehr aus der Düse heraus. Das Ding war verbogen und erzeugte GENAU die Phänomene wie sie von Yogi beschrieben wurden.


    Das Ganze war dann auch immer undicht und wurde getauscht,
    danach war alles gut.


    Cheers
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Das lag sicherlich daran, daß das Gestänge, durch die verbogene Nadel, nich weit genug hoch konnte und so das Ventil unten immer leicht geöffnet war.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse