"Anchor-Tuning" der BW Maxen

  • Der Sanftstart meiner Anchor 950 hat mich stets begeistert: Eine einmalige Füllung der Spiritusvorwärmschale reicht aus, um bei geschlossenem Entlüftungsrädchen und offenem Vergaserventil, den Glühstrumpf selbsttätig zum Leuchten zu bringen. Die Wärmeausdehnung des Petroleum reicht offensichtlich aus, um den Vergaser teilweise zu befüllen. An der BW Maxe habe ich dann das Spiritusschälchen unseres Forum Gastgebers montiert und getestet - was leider bezüglich der geringen Füllmenge für den gewünschten Super-Sanftstart nicht reicht und außerdem von bescheidener Qualität ist. Die dann für beide BW Geniol & Maxe als "Ersatzteile" gekauften wesentlich tieferen Vorwärmschalen der Anchor-Lampe sind ein Volltreffer. Nach wenigen Sekunden wird aus dem senkrechten Röhrchen ein auf den Glühstrumpf gerichteter Flammenwerfer und auch das Wärmeaufkommen am Vergaser ist ausreichend, um nach ca. 60 Sekunden den Glühvorgang OHNE PUMPEN zu starten.
    Genau so soll ein Sanftstart laufen!


    Hab ich jetzt die BW Lampen durch mein Tuning mit Chinateilen entweiht?

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Paul
    ---------------------------------------------
    BW Petromax 1963 & BW Geniol 1985 & Anchor #950

    FH 276 Baby & FH 276 Baby Stk70 & Meva 864_75 & Cambrian 4120

  • Zitat

    Original von Daguerrotyp
    Hab ich jetzt die BW Lampen durch mein Tuning mit Chinateilen entweiht?


    ...WELCH FREVEL !


    Nee, Quatsch :D
    Die tiefe Schale ist ja der Petromax dienlich, warum sich also wegen des kleinen "Stilbruchs" Kopfschmerzen bereiten!?
    Und ausserdem, wenn ein Prallblech vorhanden ist, sieht man die Schale eh' kaum. 8)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)