BW Geniol (Petromax) BJ.?

  • Hallo


    Nachdem mir Gestern rein zufällig :D zwei Maxen über den Weg gelaufen sind, habe ich mir Heute die Erste mal vorgenommen und sie zerlegt.


    Der Zustand der Lampe ist eigentlich ganz I.O., ich habe die alten Bleidichtungen entfernt und begonnen die vernickelten Teile mit einem Metallreiniger auf Säurebasis zu reinigen.
    Der Metallreiniger ist in einer Sprühflasche und er wurde früher in meiner alten Fima als Formenreiniger verwendet.
    Ich habe die Teile eingesprüht und ein paar Minuten wirken lassen, der grobe Dreck und Ruß ließ sich dann einfach mit einem Tuch abreiben.


    Morgen gehe ich mir noch Aceton im Baumarkt besorgen um die Messingteile einzulegen.


    Danach versuche ich mal die Haube etwas zu polieren, ich hatte noch eine Tube glanzfreie Metallpolitur im Schrank für alle Arten von Legierungen und Veredelungen, wenn das gut klappt dann poliere ich damit die ganze Lampe.


    Ich hoffe mich mit den Erfahrungen an dieser Lampe dann "würdig" genug um an die 1959.er Benzin Maxe ran zu gehen.
    In die Lampe habe ich mich im Moment echt verrannt, vielleicht weil mir Benzin als Brennstoff symphatischer als das "komisch riechende Petro" ist, aber das ist wohl Geschmacksache. :explode:


    Gruß Frank


    P.S. Kann man das Baujahr einer BW-Geniol irgendwie herausfinden ?

  • Hallo


    Heute bin ich mit meiner ersten kompletten Lampenreinigung fertig geworden.


    Die Lampe wurde zerlegt, alle Dichtungen erneuert, gereinigt und leicht poliert, ein VA Brenner und Zweilochbügel eingebaut und die Lampe mit 250.er Nadel und Düse ausgerüstet.
    Es wurde ein Dichtheitstest im Wasserbad gemacht und es war auch auf Anhieb alles OK.


    Dann wurde die Maxe das erste mal wieder gestartet, alles lief prima. :D


    Gruß Frank


    P.S. Da ich ja Werkzeugmacher von Beruf bin, aber nun schon seit 7.Jahren als selbständiger Landwirt arbeite, hat mir das Basteln mit der Petromax sehr viel Spass gemacht und auch der Geruch von Metall und Petro und die ganzen Reinigungsmittel, haben mich sehr an meine Zeit als Werkzeugmacher erinnert. :foto:

  • was ist den an der lampe geniol?


    auf den bildern sehe ich eine px tank einen px rapid und ein px flammrohr.


    wenn da geniol teile verbaut sind ist es eine "mischmasch" lampe. :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo


    Da hast Du wohl Recht der Tank ist von Petromax und auf dem Oberteil steht Geniol (Haube, Mischrohrhalter).


    Auf der Kiste war auch ein Aufkleber "Instandgesetzt 02.1986" wahrscheinlich wurden da Ersatzteile beider Hersteller verbaut.


    ABER leuchten tut sie trotzdem wieder. :D :stark:


    Frank