38 Jahre ohne Licht

  • Hi Zusammen,


    habe das Forum vorige Woche erst entdeckt, Sorry. Wusste garnicht das es sowas gibt.
    Aber dadurch kam mir mein alter Petromax wieder in den Sinn. Der lag seit ca. 38 Jahren unbenutzt in der Garage, und wurde von einer Ecke in die Andere geschoben. Er war aber gut verpackt in einer olivgrünen Kiste :D
    Ich wollte ihn schon mehrmals entsorgen, weil ich nicht mehr so ganz genau wusste wie das "Ding" noch funktionierte und ob er überhaupt noch seinen Dienst tat.
    Bei der BW war ich noch im Petromax-Training und unser WUG (Waffen und Gerätewart) konnt das "Ding" reparieren. Alles bestens.
    Mir gefiel der PX damals so gut, dass meine Gruppe mir einen Generalüberholten zum Abschieb schenkte. Mein Stück Erinnerung an den "BUND". Naja und so fristete mein PX so vor sich hin. Und so verging die Zeit, aber den PX in seiner Kiste nahm ich bei jedem Umzug mit.
    Ich dachte mir manchmal, wenn ich die Kiste mal wieder in eine andere Ecke stellte, die Inbetriebnahme wäre kompliziert und so richtig wusste ich nicht mehr wie das genau funktionierte :wallbash:
    Und dann fand ich dieses Forum :)
    Habe erst mal ein bisschen gelesen, mir ein paar Ersatzteile (Dichtungen usw.) bestellt. Und natürlich flüssigen Grillanzünder 8)
    Heute kam das Paket an.
    Den PX aus seiner Kiste befreit, er hatte noch einen unbenutzten Glühstrumpf, der schon angebunden war.
    Und aus Neugierde einfach mal ne halbe Flasche Grillanzünder eingefüllt.
    Aber die Pumpe lieferte leider keinen Druck. Also einfach das Pumpenleder mal nachgebogen...........und siehe da, der Druck wurde aufgebaut :applaudit:
    Den Glühstrumpf per Rapid angefackelt und abbrennen lassen.......
    und dann nach nochmaligem Pumpen auf 1,5 bar die Lampe über den Rapidbrenner gestartet. Und ..............................
    Sie funktionierte :wiegeil:
    Ich habe sie drei Stunden lang brennen lassen. Mit nur einem Mal Nachpumpen 8) aber da war der Druck auch erst auf ca 1,0 bar runter.
    Ich bin voll zufrieden. Ich werde die Maxe in den nächsten Tagen, trotzdem mit neuen Dichtungen usw. versehen. Einfach mal zum gucken und verstehen



    Ganz herzlichen Dank an dieses Forum und für eure Tipps.
    Ach so, noch was: habe mir schon eine neue 500er, Messing poliert bestellt :geschenk: in einer schönen Holzkiste

    Ohne Licht lebt es sich nur dunkel

  • Hallo Eugen,
    ich denke den Virus haben viele Männer und manche Frauen in sich ohne dies zu wissen. Bei vielen kommt es nicht ans Tageslicht, weil eine Vielzahl von Umständen hierfür keinen Zeitfaktor mehr lassen oder so wie bei mir, dass Dich die Max und ihre weltweiten Ableger ständig begleiten, Du sie einerseits schätzen lernst andererseits sie zum technischen alltäglichen Hilfsmittel werden, also zu dem für was sie ursprünglich einmal konstruiert und gebaut wurde.
    Erst im Zuge meiner jüngsten Erkrankung und der hiermit verbundenen Einschränkungen habe ich die Max "wiederentdeckt" und es für notwendig gefunden auch meinen Sohn mit 7 Jahren in alte, oft in Vergessenheit geratene Techniken einzuweihen. Persönliche Erfahrung: Unsere Vorfahren waren nicht blöder wie wir, auch wenn viele von uns dies meinen, sie konnten oft aus den Gesamtumständen heraus nicht diese Massen bewältigen, die für uns heute üblich sind. Nur in Bezug auf Perfektionismus waren sie uns deutlich über, bezogen auf das Wenige was machbar war musste immer ein invidduelles Maximum erreicht werden und das galt für alle Lebenslagen.
    Schlage vor, dass wir, auch mit unseren Maxen und anderen Geleuchten Ihr Anddenken in Ehren halten und in diesem Sinne Ihre Arbeit fortführen.
    Grüsse
    Helmut

  • Moin,


    :welcome: bei uns! Wird bestimmt nicht die einzigste Lampe bleiben... :done:


    MfG Carsten

  • Wie schon geschrieben, die messingpolierte Maxe ist auf dem Weg zu mir. Der Trend geht eindeutig zur Zweitlampe :thumbsup:


    und 38 Jahre sind ja noch kein
    Alter für eine BW Maxe oder ?

    Nee, aber ich dachte nicht das die noch so gut und problemlos funktioniert. :respekt:




    Die Maxe hat bestimmt noch kein Flecktarn gesehen:-) Vielleicht eher noch die graue Eminenz:-)


    RJ

    Was ist denn Flecktarn und wer ist die graue Eminenz :?:
    Gruß Detlef

    Ohne Licht lebt es sich nur dunkel

  • Hallo Detlef,
    Flecktarn ist das neumodische Klamottengruscht der BW, die Graue Eminenz sind die ersten Klamotten der BW, bevor das Natogrün kam, mein Vater durfte als Oberfeldstabsarzt seine grauen Klamotte nicht mehr zurückgeben, als er aus der Reserve ausgemustert wurde :rofl: . Er ist ja auch zwischenzeitlich 76 Jahre alt...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Die Maxe ist von 1960, Altena Westfalen, gleich um die Ecke bei mir. Die Kiste ist von 1962
    Ich war von 73-77 beim Bund.
    Habe auch noch alle Reservisten-Bw-Sachen, mussten wir auch nicht zurückgeben.
    Springerhelm und Springerstiefel usw., aber wer will das schon haben.

    Ohne Licht lebt es sich nur dunkel

  • Also auch 1960 ist für eine Px kein alter. Ich müsste mal gucken, wie alt mein Petromax Rusticus ist. Das lief auch beim ersten starten ohne Probleme.


    Aber... Herzlich Willkommen bei den Alkane vernichtern und den liebhabern des Hoch%zentigen Licht. :welcome:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • :welcome: ,
    und viel Spaß beim Leuchten und im Forum!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Wie schon geschrieben habe ich mir sofort ein Zweitlampe bestellt. Heute ist meine Messung polierte 500 Maxe angekommen.
    Aber ich bin etwas enttäuscht. Sie hat im Gegensatz zu meiner Bw Maxe höchstens Zweidrittel der Licht- und Heizleistung.
    Muss man eine neue evtl. einstellen?
    Oder liegt es daran das ich die alte Bw Maxe noch mit den alten Bw Socken betreibe?
    Gruß Detlef

    Ohne Licht lebt es sich nur dunkel

  • Aber ich bin etwas enttäuscht. Sie hat im Gegensatz zu meiner Bw Maxe höchstens Zweidrittel der Licht- und Heizleistung.
    Muss man eine neue evtl. einstellen?

    Hallo, Detlef!


    Zwei Drittel der Leistung Deiner BW-Maxe sind nicht genug!
    Meiner Meinung nach musst Du da mal bei! :)
    Ich denke mal, dass die Lampen ab Werk grob vorjustert sind. Die Feinjustierung macht dann der Maschinenführer. Also Du!


    6195-anleitung-zur-grundüberholung-einer-petromax-500


    Viel Erfolg! :done:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zwei Drittel der Leistung Deiner BW-Maxe sind nicht genug!

    Meiner Meinung nach musst Du da mal bei! :)
    Ich denke mal, dass die Lampen ab Werk grob vorjustert sind. Die Feinjustierung macht dann der Maschinenführer. Also Du!

    Ich glaube das auch, werde mich mal am WE damit beschäftigen. :rolleyes:


    Das kann aber auch am Leuchtsäckchen liegen,
    da konnten die alten erkennbar mehr wie die
    neuen, aber Feintuning schadet ja nie :-)


    Welche Socken sind denn empfehlenswert?

    Ich habe bei der neuen Maxe, den beiliegenden Strumpf montiert. Wie man auf dem Bild gut sehen kann ist die Lichtleistung eher dürftig. Man kann auch ohne Probleme in die leuchtende Socke sehen. Das geht bei der alten Bw-Maxe überhaupt nicht.
    Zusätzlich baut sich der Druck im Tank viel schneller als bei der alten Maxe ab? ist das normal? ?(
    Danke für Tipps

    Ohne Licht lebt es sich nur dunkel

  • Das mit dem Helligkeitsunterschied liegt daran, dass die alten BW-Socken Thorium enthalten. Eine Übersicht welche Socken Thorium enthalten und somit heller sind, findest Du hier im Downloadbereich in der Glühstrumpfdatenbank: Klick!


    Noch auf dem Markt bzw. als Restbestände zu bekommen sind Glühstrümpfe aus BW-Beständen. Ab und an tauchen mal welche in der E-Bucht auf. Es gibt sie von Petromax, als Version in einer neutralen Papiertüte oder von Heinze (ATO mit Versorgungsnummer). Die ATO sind meine Favoriten, da extrem hell aber thoriumfrei.