petromax bw500

  • Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich habe mir vor ca 14 Tagen ne Petromax BW500 bei Pelam bestellt.Leider war das Manometer defekt und der Pumpkopf ruckelte beim Aufpumpen auch.Gestern habe ich die Lampe repariert zurückbekommen.Nun habe ich folgendes Problem.Anstatt zu leuchten,brennt der Glühstrumpf und die Flammen kommen oben aus der Lampe raus.Ich heiße 3 mal mit Spiritus vor,der Glühstrumpf ist intakt,das Manometer zeigt 2,5 bar und ich drehe ganz langsam auf.Auch wenn ich schnell aufdrehe,die Flammen bleiben.Alle Muttern sind fest angezogen und bei Pelam im Werk hat die Lampe einwandrei funktioniert.(kein Vorwurf an Pelam,sind sehr hilfsbereit).Was mach ich denn jetzt?ich bin kein Neuling,habe in den letzten 15 Jahren Coleman Benzin und Petroleumlampen benutzt,ohne derartige Probleme.

  • Hallo,


    Aus Erfahrung: Entweder ist bei sowas die Düse locker oder die Bohrung extrem schief oder der Vergaser ist verlegt. Letzteres würde ich bei einer BW-Maxe mal ausschließen wollen, eine lockere Düse aber nicht - die kann sich durch den Transport schonmal lösen und dann pfeift der Petro-Dampf zur Seite raus.


    Also mal die obere Haube weg, den Innenmantel runter (auf den Strumpf aufpassen!), Innenmantel auf dem Glas abstellen und dann mal mit dem "Universalwerkzeug" die Düse anziehen, an der Wendel des Vergaser gegenhalten.


    Dabei gleich checken, das die Nadel nicht zu weit raussteht, wenn der Haken am Handrad nach oben zeigt: 1mm ist Ok, mehr sollte es nicht sein und weniger als 0,5mm auch nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin,
    ein herzliches willkommen im forum der petro, spiritus und benzinjunkies :D
    hast du denn auch alle maße kontrolliert? speziell den mischrohrabstand? denn wenn das heruntergerutscht ist, ist das gemisch viel zu fett. könnte eine ursache sein... die nadel wird sicher nicht zu weit rausgucken. ansonsten werden die jungs im 'pelam-werk' sicher alles ordentlich gemacht haben :o)



    gruss bommel

  • Ich heiße 3 mal mit Spiritus vor,der Glühstrumpf ist intakt,das Manometer zeigt 2,5 bar und ich drehe ganz langsam auf.Auch wenn ich schnell aufdrehe,die Flammen bleiben.


    Wenn Du vorheizt, solltest Du nicht schon den Druck auf dem Tank haben und dann langsam aufdrehen. Besser wäre es wenn Du den klassischen Sanftstart machst.
    Das heisst mit offener Ablassschraube und offenem Handrad 2x vorheizen, kurz vor Abbrennen des Spiritus Ablasschraube zu und langsam bis ca.2,5 bar aufpumpen.
    Dann müsste sie eigtl. leuchten.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Vielen Dank für die guten Tipps.Heute morgen kamen die Glühstrümpfe von Pelam an und ich kann jetzt wieder testen.Werde mich gleich ins Auto setzen und für 14 Tage nach Holland zum Meeresangeln fahren.Die Petromax nehme ich natürlich mit,habe dort genug Zeit um mich intensiv damit zu beschäftigen.Werde mich nach dem Urlaub wieder melden.Jörg

  • Hab noch was vergessen zu erwähnen.Die Mühe,die sich die Mitarbeiter von Pelam machen um ihre Kunden zufriedenzustellen,ist wohl einzigartig.Wenn ich meine Petromax in die Gänge bekomme,werden mit Sicherheit noch weitere Bestellungen folgen.Jörg