petromax bw500

  • Hallo,ich bin neu hier im Forum.Ich habe mir vor ca 14 Tagen ne Petromax BW500 bei Pelam bestellt.Leider war das Manometer defekt und der Pumpkopf ruckelte beim Aufpumpen auch.Gestern habe ich die Lampe repariert zurückbekommen.Nun habe ich folgendes Problem.Anstatt zu leuchten,brennt der Glühstrumpf und die Flammen kommen oben aus der Lampe raus.Ich heiße 3 mal mit Spiritus vor,der Glühstrumpf ist intakt,das Manometer zeigt 2,5 bar und ich drehe ganz langsam auf.Auch wenn ich schnell aufdrehe,die Flammen bleiben.Alle Muttern sind fest angezogen und bei Pelam im Werk hat die Lampe einwandrei funktioniert.(kein Vorwurf an Pelam,sind sehr hilfsbereit).Was mach ich denn jetzt?ich bin kein Neuling,habe in den letzten 15 Jahren Coleman Benzin und Petroleumlampen benutzt,ohne derartige Probleme.

  • Hallo,


    Aus Erfahrung: Entweder ist bei sowas die Düse locker oder die Bohrung extrem schief oder der Vergaser ist verlegt. Letzteres würde ich bei einer BW-Maxe mal ausschließen wollen, eine lockere Düse aber nicht - die kann sich durch den Transport schonmal lösen und dann pfeift der Petro-Dampf zur Seite raus.


    Also mal die obere Haube weg, den Innenmantel runter (auf den Strumpf aufpassen!), Innenmantel auf dem Glas abstellen und dann mal mit dem "Universalwerkzeug" die Düse anziehen, an der Wendel des Vergaser gegenhalten.


    Dabei gleich checken, das die Nadel nicht zu weit raussteht, wenn der Haken am Handrad nach oben zeigt: 1mm ist Ok, mehr sollte es nicht sein und weniger als 0,5mm auch nicht.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • moin,
    ein herzliches willkommen im forum der petro, spiritus und benzinjunkies :D