Seit 90 Jahren wirklich Unverändert? / Oder der ärger mit neuen nicht passenden Teilen.

  • so da vieles darüber schon geschrieben wurde, es aber dank unser aller schreib wut in irgendwelchen tiefen dieses forums untergegangen ist noch mal eine auflistung. :D


    als erstes der Tank, irgendjemand schrieb (sorry ich weiß leider nicht mehr wer) das das tragegestell nicht mehr auf ältere tanks passt nun ich habe es einfach mal getestet.


    ergebnis tragegestell aus den 80'ern past aber nur schlecht auf den heutigen tank. :(
    es liegt daran das heute der rapit einen steileren winkel als früher hat. X(


    der Prallteller past dardurch natürlich auch nicht mehr in die neuen maxen ohne ihn nachzuarbeiten.


    das teil 229 fassung mit dichtung und schraube passt nicht in die alten lampen da es zu lang ist, abhilfe könnte evtl. eine unterlegscheibe unter dem rapidhebel schaffen so das er höher liegt. (habe ich noch nicht testen müssen)



    techniche änderungen würden auch nöch von vergaserfußventil erwähnt.


    bitte erwitert und kompletiert diese liste kräftig, so können neue maxer besser entscheiden was für teile sie brauchen und verhindern evtl. fehlkäufe und ärger.
    :motz: :motz: :motz:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo ()

  • Moin Gonzo,
    das mit dem Tank war ich. ;(


    Das heisst, alle neuen Lampen, ab Verkaufsdatum, ca. 2002 haben den geänderten Tank mit dem steileren Winkel des Rapids.


    Erkennbar sind Tank und Tragegestrell an folgenden einfachen Hinweisen.


    Tank: Pumpenkolben steht ca. doppelt so lang aus dem Tank heraus, als bei den älterene Modellen.


    Gestell: Die 4 Stehbolzen sind geschraubt und nicht mehr genietet.
    (Was ich allerdings als Vorteil sehe), aber was bringts, wenn es nicht auf einen alten Tank passt. Ist zumindest meine Vermutung, hab´s noch nicht getestet, habe keins.


    Gaudius Ur-Lampe ist so eine neues Modell.
    Die können wir ja beim Treffen zerlegen und Vergleichsmessungen durchführen. 8)


    Das zum Thema Workshop. :stark: :prost:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • moin hartmut


    wie gesagt die "alte stammt ca. aus den 80'ern und ist die bw variante, wie es nun mit den richtig alten aus den 60'ern aussieht weiß ich leider nicht.


    leuchtende grüße andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,
    ob du jetzt ein BW aus den 80er, oder aus den 60er nimmst ist egal.
    DA PASST ALLES! :D
    OK, es kann sein, dass der Rapidhebel eventuell anders aussieht, aber passen tut es.


    Achtung ist auch bei den Innenmänteln geboten:


    Irgendwann in der Nachkriegszeit, vermute mal in den 60ern, ist die Aussparrung (zumindest bei den zivilen Lampen) vergrößert worden und am Tragegestell wurde eine entsprechende Erhebung eingepresst.


    Das ist für die Trottel gemacht worden, die den Innenmantel falsch herum aufgesetzt haben und sich wunderten, dass die Lampe nicht funktionierte, sondern nur brannte. :D:wallbash:


    Die neuen Innenmäntel passen auf die alten Lampen, aber nicht umgekehrt.:besserwisser:


    Ciao


    Hartmut

  • das hat die "neuere bw ausführung auch. da würden also auch keine alten innenmäntel passen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ich gebe Euch beitden Recht, aber mit Flex oder Drehmel ist das doch
    für uns kein Problem oder ??? ;( :D


    Viel schlimmer finde ich das Problem mit den Vergaserfußventilen, was
    eine Ingeneuersmäßige Fehlkonstruktion ist... :wallbash:

  • Noch son Vorschlag zu r Mutter meiner maxe , so von wegen zerlegen pp. und ich bleib sicherheitshalber daheim!


    meint der entsetzt-besorgte petromaxer peter gaudiuscampus

  • Feigling, Feigling, Feigling :D
    Ich denke Du wolltest einen Workshop machen, unter dem Motto ;(:
    Jetzt demoliere ich meine Lampe selbst... :D

  • Zum Thema Innenmantel
    Es ist ja noch viel interessanter: Ich habe einen Geniol-Innenmantel - offensichtlich neueren Datums - der hat auch die beiden kleinen Aussparungen und passt bei mir nur auf eine einzige Lampe: Eine Chrom-Petromax älteren Datums. Da ist ein Innenmantel mit Petromax-Prägung drin. (Es gibt ja auch solche NN-Teile). Zu allem Überfluss habe ich noch einen Petromax-Innenmantel, da ist die große Aussparung zweigeteilt. D.h., da ist ein schmaler Steg stehen geblieben. Kann aber auch nachträglich gemacht worden sein, sieht eher aus wie gesägt und nicht gestanzt.
    Die Gewinde im Tank sind auch unterschiedlich. Habe 2 Geniol-Tanks, die haben dünnere Zentrierschrauben und entsprechende Aufnahmen im Tank. Sind beides BW-Teile, leider fehlt mir eine passende Zentrierschraube. Wie alt die BW-Lampen sind, kann ich nicht sagen, vermutlich aus den 60ern. Bei der einen fehlt das Schild, bei der anderen steht 10/60 drauf. Aber was heißt das schon? Die Teile wurden doch bunt zusammengewürfelt.
    Klar kann man da sägen und feilen, aber dann ist ja die Originalität dahin und damit der Sammlerwert. Der Vorgang ist ja dann irreversibel.
    Ein demontierbares Traggestell wäre in der Tat von Vorteil, da könnte man verbogene Teile richten. Aber wenn es nicht passt...


    So viel zum Thema: alles passt


    Egbert

    – this is not a love song –

  • hallo mister bien,


    gratulation zum doppel-as aus dem harz


    wünscht elan :hail:

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Danke für die Glückwünsche, Ihr beiden,
    aber ist das nicht Sch....., dass der Kram nicht zusammen geht? Hat mich jedenfalls mächtig gewurmt und hab noch mal einen Tank gekauft von einem, wo ich sowieso schon was anderes geschossen hatte. Ist jetzt alles Petromax und passt. Das Geniol-Zeugs ist mir suspekt.
    Mal ne andere Frage: Habe einen verbogenen Vergaser, will ihn wieder etwas richten. Ist es besser ihn vorher warm zu machen oder besser kalt lassen? Sieht etwa aus wie meine Wirbelsäule, leichte S-Form, nix dramatisches.



    Tschau,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • hmmm, das mit geniol kontra petromax muß ich mal testen ?(


    doch die innenmätel passen gegenseitig, dafür passen nicht die geniol bw hauben auf die neue petromax. X(

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wieso passen die Hauben nicht? Was ist da anders?
    Gottlob habe ich keine neue PMX und will auch keine und alte Ersatzteile gibt es noch genug.



    Egbert

    – this is not a love song –