Zweilochhalter vernickeln ?

  • Hallo,


    Der Zweilochhalter an meiner Schweizerin neigt mit der Zeit zum Verzundern, sprich er rostet. Original sind die Teile wohl irgendwie vernickelt (hatte neulich einen nigelnagelneuen Halter in der Hand) oder verchromt, aber diese Schicht geht irgendwann ab und dann beginnt vor allem die Scheibe das Rosten.


    Da ich noch etwas Elektrolyt rumstehen hatte, hab ich mal einen dieser Halter abgeschliffen und elektrolytisch vernickelt. Sieht optisch nahezu gleich aus wie vor dem Schleifen, dürfte aber das Rosten verhindern.


    Hat das schonmal Jemand gemacht und bringt das was ? Oder war das jetzt für Nix und das Nickel fliegt mir beim ersten Anmachen wieder weg ?


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • damit wird die oberfläche "angesäuert" einfach ein paar min in verdünnte (ca 5 %)schwefel oder salzsäure hängen und dann nass in das nickelbad.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von Ceroxyd
    ...... Original sind die Teile wohl irgendwie vernickelt ......


    Der ist m.E. "Bleifrei Feuerverzinkt".
    Wieso "bleifrei", anderenfalls würde mann diese schöne Kristallstruktur (die sogenannte Zinkblume) vom Verzinken sehen können.
    Bleifrei feuerverzinkte Bauteile haben eine gelichmäßig silbrig glänzende Oberfläche. Unter hohem Temperatureinfluss verbrennt das Zink zu weißem Zinkoxid bzw. löst sich in größeren Plättchen vom Untergrund.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von januch
    damit wird die oberfläche "angesäuert" einfach ein paar min in verdünnte (ca 5 %)schwefel oder salzsäure hängen und dann nass in das nickelbad.


    In der Metallerzeugung bzw. -bearbeitung bezeichnet man diesen Vorgang des Dekapierens auch als Beizen, wobei anschließend noch Spülbäder mit teilentsalztem Wasser durchgeführt werden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    Also, da ich keinen Socken opfern wollte, hab ich den vernickelten Halter mal in der Löla ausgeglüht - danach sieht er zwar nicht mehr so schön glänzend aus wie vorher, aber er scheint auch nicht mehr zu rosten - Endgültiges kann aber erst ein Langzeittest zeigen.


    Nebenher hab ich dann noch einen alten Stahlbrenner, der definitiv rostete, erst verkupfert und dann vernickelt (siehe Bilder). Das ergibt eine Art Mattvernickelung und sieht so aus wie die BW-Maxen. Beim nächsten natürlichen Sockentod in meiner 500-er kommt der Brenner mal rein und dann sehen wir weiter.


    Aktuell verkupfere ich jetzt nochmal so einen Zweilochhalter und vernickele den anschließend, diesmal auch korrekt dekapiert und entfettet. :done: Ich verspreche mir von der zusätzlichen Kupferschicht einen noch besseren Schutz.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo,


    Normal sauer - ist von einem großen Elektronik-Versender, daher dürfte es kein Cyanid-Bad sein. Schätze das es sich um die übliche Mischung aus Kupfersulfat, etwas Schwefelsäure und noch ein paar exotische Zusätze (Alkohol) handeln dürfte.


    Das frisch abgeschiedene Kupfer ist übrigens sauempfindlich - es muß sofort in die Beize, sonst oxidiert es innerhalb von Minuten.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Ja, es wurde direkt auf den Stahl aufgebracht, habe den Halter zuvor gut angeschliffen, um sicher auf dem Stahl zu landen. Danach gereinigt und entfettet (U-Schall und Aceton), dann gebeizt (Essigsäure) und ab ins Bad.


    Verkupfert wurde ca. 10 Stunden bei 110mA (0,11A), der Halter hat ja nur wenig Fläche, daher wollte ich die Strommenge mal nicht übertreiben. Zwischen dem Halter und der Anode hats dann ca. 1-2 Volt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • da kannst du nur hoffen das es hält den sauer kupfer direckt auf stahl hält in der regel nicht nimm einfach mal die löla und mach das ding mal richtig heiß.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo,


    So, vernickelt ist er nun und sieht jetzt so aus wie die Militär-Maxen von außen. ;)


    Das mit der Löla ist mir buchstäblich zu heiß, hab das Teil neulich schon auf hellrotglut gebracht - werd daher demnächst mal einen Zweilochsocken dranrücken und das Teil einfach einbauen und benutzen.


    Anbei noch ein Bild...


    Gruß,
    Frank.