Sea Anchor: Mal so, mal so

  • Hallo und erst mal guten Tach hier,


    seitdem ich mich anlässlich eines Camping-Ausflugs für Petroleum-Starklichtlampen interessiere, bin ich natürlich auch auf dieses sehr nützliche und hilfreiche Forum gestossen und möchte jetzt die Gelegenheit nutzen meine Erfahrungen und Probleme "loszuwerden"


    Es fing damit an, daß ich eine Sea Anchor für 29,90 in einem Elektrogroßmarkt gekauft habe und natürlich (wie die meisten wahrscheinlich) gleich loslegen wollte und mir dachte, das kann doch nicht so schwer sein, weit gefehlt !


    Es ging schon gut los: Das Manometer war Fratze, Druckaufbau nur mit Glück und Sonne im Auspuff, schon beim ersten Einsatz lauter Undichtigkeiten, glühendes Mischrohr, Petroleum suppte unkontrolliert aus der Düse, Flammenkränze, der Schaumlöscher war bereits in Griffweite.


    Als dann nach Ablöschen des Flammenspektakels offenbar mehrere Undichtigkeiten dazu führten, daß jeder Untergrund , Tisch, Boden oder sonst was mit Petroleum eingeölt wurde, habe ich das Teil kurzerhand zurückgegeben, bzw. gegen eine "Neue" getauscht.


    Damit bin ich dann, mit der Hilfe dieses Forums, systematischer umgegangen, Softstart, Düsenkontrolle, Mischrohrabstand, bessere Strümpfe, etc.pp ging es auch gleich beim ersten Mal viel besser, unser-Camping-Grill-Abend war gerettet, die Kollegen mit den Camping-Gaz-Kartuschen-Leuchten konnten gleich einpacken.


    vaterkind11.jpg


    Jetzt mein Problem überhaupt:


    Die ersten 7 Stunden liefen glatt und hell durch, schon beim 2. Durchlauf wurde das Licht immer dunkler, jetzt ist es nach wenigen Sekunden schon sehr, sehr schwach, das Mischrohr glüht wieder, fast keine Lichleistung mehr, trotz: ca. 3 Atü Druck, neuer Strumpf, Tonbrenner angeknallt, was kann ich noch machen ?


    Viele Grüße
    aus Köln


    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Hallo Breakermann,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Kontrollier mal den Mischrohrabstand,
    das könnte heruntergerutscht sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Breakerman,


    herzlich willkommen bei den Benzin- und Petrovernichtern :prost:


    Der Mischrohrabstand sollte ca. 14,5 mm betragen.


    Um ihn einzustellen gibt es einen speziellen Schlüssel bzw. man kann auch einen Meßschieber verwenden.


    Beim Einstellen darauf achten das sich die Nadel nicht in der Düse befindet, d.h. Handrad muß nach unten zeigen.


    Viel Spaß beim Schrauben :aua:


    Grüße vom Petromax- Reparateur :D 8) :D


    Martin ;)

  • Hallo Maxus und Combi,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, vielleicht könnt Ihr mir auch einen Tip geben zur folgenden Frage:


    Kann ich bei der Petromax (Sea Anchor) auch eine 2-Loch Socke mit Bügel nachrüsten, oder geht das nicht?
    Wann soll man überhaupt einen Socken wechseln und verträgt der beim ersten Abfackeln auch etwas mehr Feuer aus der Vorwärmschale oder darf der nur ganz kurz angezündet werden, Ihr seht ich bin noch Anfänger.


    bazooka: Scharfes Kölner Auge, ja das war Reissdorf Kölsch!


    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Zitat

    Original von Breakerman
    Kann ich bei der Petromax (Sea Anchor) auch eine 2-Loch Socke mit Bügel nachrüsten, oder geht das nicht?
    Wann soll man überhaupt einen Socken wechseln und verträgt der beim ersten Abfackeln auch etwas mehr Feuer aus der Vorwärmschale oder darf der nur ganz kurz angezündet werden, Ihr seht ich bin noch Anfänger.


    moin,


    du kannst wohl den stützbügelhalter anbauen, aber warum?
    socken sollten gewechselt werden wenn die löcher oder risse im gewebe haben. bei behutsamen transport usw kann ein socken lange halten.
    du kannst ohne weiteres eine ganze schale spiritus zum abflammen des sockens nehmen. einige lassen dem socken nach dem ablfammen eine ruhepause und wärmen dann nochmal vor. ist wohl sockenschonender.


    gruss bommel

  • Hallo Leutz,


    danke für alle Tipps bis dahin.


    Ich hab` den eigentlichen Fehler jetzt selbst gefunden, kurios, das Nadelventil an der Vergaserdüse hatte sich verbogen, man sah die Nadel nämlich nicht in der geschlossenen Ventilstellung.
    Hier sieht man wieder, daß ich ein Anfänger bin, das hätte mir doch auffallen müssen, das die Lampe nach Schliessen des Ventils munter weiter läuft und bei stetiger Erhitzung es zu glühen anfängt.
    Mischrohr konnte auch beteiligt sein, bei mir war es aber zu eng, es muss - auch nach Beschreibung - auf 17,5mm Abstand und es muss senkrecht reinspritzen, also musste das Mischrohr noch gerichtet werden, jetzt läuft alles wie am Schnürchen.


    Hallejuja , es werde Licht!


    Die verbogene Vergasernadel habe ich mir wahrscheinlich auch selbst eingehandelt, durch zu eifriges "Nadeln", schmeckt der China-Büchse offenbar nicht.


    Cheerio
    ein glücklicher


    LAMPENFAN

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hi Breakerman,


    bin auch noch Anfänger aber durch das Forum hier wirste echt schnell den problemlosen Umgang mit Deiner Maxe lernen........ und dich noch schneller nach einem alten Teil sehnen :prost::welcome:


    aber jetzt zu Deiner Frage:


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Abflammen der Socken auserhalb der Lampe gemacht...... Strumpf auf der Tonerkammer aufziehen mit Feuerzeug anzünden...... und gut ausglühen lassen.....


    Gruß
    hammond :user:

  • Hallo Hammond,
    wo sitzt bei Dir die Tonerkammer?
    Bei meiner Maxe ist der Aufbau: Mischrohr, Mischkammer, Tonbrenner (ggf. Stahlbrenner oder VA-Brenner).
    Aber vielleicht habe ich wieder einen Trend verpennt und es gibt schon was Neues! Hab das bei Deinen anderen Beiträgen auch schon gelesen und denke mir das es ja dann kein Tippfehler sein kann.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • bazooka,


    Sorry meinte natürlich Tonerbrenner....... denn wie wir alles wissen ist ja nur der Brenner aus TON :D


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Ich hab an meiner Maxe nur nen Tonbrenner gefunden ;(. Toner kenn ich nur vom Laserdrucker bzw. Kopierer.

  • yopi


    ......... thann fiel spas mid teinem kobierer..........


    falls Du jetzt auch noch Rechtschreibfehler finden solltest,kannst Du die gerne behalten!:besserwisser: :-)



    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Also ich persönlich finde die Innenabbrennerei besser. Es wird zwar das Glas durch den Qualm etwas verschmutzt, jedoch kann man sicher sein, dass der Socken in der Lampe ist. Außerhalb würde ich den Socken nicht immer in die Lampe bringen ohne damit anzustoßen. Nach dem Aufblasen isses dann ja kein Problem mehr, da sich der Socken ordentlich zusammenzieht.

  • yopi ,


    sicherlich..... viele Wege führen nach Rom :D die von mir beschriebene Methode wurde mir hier im Forum empfohlen und da sie super funktioniert hat, habe ich sie einfach beibehalten :hail: :D


    Da sich der Strumpf ja beim Abflammen schon verformt, ist es gar kein Problem ihn danach in der Lampe anzubringen........ also ohne anzustoßen.......


    Aber jeder hat da wohl seinen eigenen Kult und Hauptsache die Funzel leuchtet hinterher:trink: :respekt: :applaudit:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: