Petromax 150HK - Ich habs getan

  • Moin!
    um meine alte 62'ger 500er Bundeswehrmaxe zu unterstützen, habe ich nach langem Zögern und durchkauen sämtlicher Threads zur 150'ger mir eine 150'ger aus aktueller Produktion (Bodenprägung: 461124) bei einem forenbekannten Händler geordert.



    Nach dem Auspacken die erste Ernüchterung - billigstes Dünnblech gepaart mit hinterwädlerischster Verarbeitung:


    -Gewinde von Manometer & Pumpe ziemlich 'dürftig' ausgeformt
    -Auf dem Glas Laufspuren der Form zu sehen
    -Vergaseranschluss auf dem Tank schlecht aufgelötet (hätte ich während meiner Lehre so ne Löt- bzw. Schweißnaht hingelegt, ich hätte bis zum Meisterbrief nurnoch die Werkstatt kehren dürfen)
    -Muttern des Mischrohres nicht entgratet
    -Pumpenleder alles andere als 'rund' ausgestanzt
    -Schrift auf dem Typenschild unscharf
    -Verarbeitung der Kunstoffteile (insbesondere des Spirituskännchens) unter aller Sau
    -Manometerdichtung ebenfalls nicht richtig von Gummiresten befreit
    -Lampenschirm passt nur 'saugend' auf die Haube
    -Von den fünf mitgelieferten Glühstrümpfen, fielen 2 direkt aus ihren Tütchen, da diese fast garnicht verschweißt waren



    Nachdem die üblichen & bekannten Problemstellen korrigiert...


    -Tonbrenner mit Auspuffkit eingedreht,
    -Vergaser mit Gaze gestopft,
    -Mischrohr entgratet und auf max. Abstand eingestellt,
    -alle Schraubverbindungen bis Anschlag festgeballert


    ...wurden, gings an die Glühstrümpfe - beim ersten direkt der Faden abgerissen, beim Vorheizen mit Spiritus passt der Ausgießer des Kännchens nicht bzw. nur mit Frickelei durch das Loch (aber das ist ja ebenfalls bekannt)...


    ...nachdem mit zwei Schälchen vorgeheizt wurde, langsam aufgepumpt - leuchtet...


    ...keine 3Minuten später dichter Qualm aus der Haube -> Düse entfernt und Dichtflächen entgratet, mit Schmirgelleinen behandelt und dann festgezogen bis Anschlag!




    Mein persönliches Fazit: Die Rechte an einem Markennamen zu kaufen, mit dem der Kunde hochwertige, praxisgerechte und funktionelle Produkte verbindet ist das eine.......diese Anforderungen zu erfüllen ist das andere! Und hier ist schon somanche Firma auf Grund gelaufen...


    Ich bin ein Pessimist - dementsprechend skeptisch bin ich an die Lampe ranngeganen...Selbst ich als Pessimist habe nach dem lesen sämtlicher Threads zu dem Thema, eine derart schlechte Verarbeitungsqualität nicht erwartet und bin um ehrlich zu sein, ziemlich enttäuscht über das was ich da erhalten habe!


    Der Händler von dem ich diese Lampe gekauft habe, wirbt damit die Lampen zusätzlich zur werksseitigen Kontrolle auf Montagegenauigkeit zu prüfen - ich will nicht wissen, wie somanche Lampe beim Käufer aus dem Karton kommt die 'nur' die werksseitige Kontrolle durchlaufen hat...sollte ich zukünftig eine neue 500'er kaufen, werde ich (sofern es keine Altbestände der BW mehr gibt) wohl auf die billigen Chinakopien zurück greifen 'qualitativ' sind diese imho nur unwesentlich schlechter aber dafür um einiges billiger!



    Nun zum postiven: Die Lampe leuchtet seit 2h ohne Probleme und ohne Flackern! :thumbsup:



    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mag ja sein, das ich durch das 'Made in Germany' was ich vor ca. 12jahren als NOS über ebay gekauft habe, was verarbeitungsqualität betrifft 'verwöhnt' bin...


    ...aber die 150px hat mich echt enttäuscht - da habe ich mir (trotz geringer Erwartungen, nach dem lesen sämtlicher Threads zu dem Thema) mehr versprochen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hallo,
    dazu passt nur eine feststellung:


    schlimmer geht es immer!


    am besten ist es, wenn solch eine trümmerlampe vollständig zerlegt,
    vermessen, nachgearbeitet u. neu montiert wird.


    meine 830er lief nach einer kompletten überarbeitung ohne probleme.



    gruß
    thomas

  • Meine läuft nach dem Nacharbeiten auch hervorragend. Bewährt hat sich bei mir eine spiralförmige Vergaserstopfung aus 3* 0,8 mm Draht, der umeinander gedreht und wurde danach auf einer Schraube mit Nadelstangen kerndurchmesser spiralförmig aufgewickelt dann einfach auf die Nadelstange gesteckt und den Vergaser wieder draufgesteckt. Die von mir damit ausgestattetn Lampen laufen echt klasse ruhig und echt zuverlässig.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Entschuldigung, aber meine läuft seit vier Jahren "out of the box" immer noch ohne Probleme...


    Was habe ich falsch gemacht? ?(


    Gut, den Vergaser habe ich mal irgendwann festgezogen, die Düse auch. Und den Brenner mit Auspuffkitt eingesetzt. So an und ab mal einen neuen Socken, wenn ich den alten beim Putzen geschrottet habe. Ja und tanken muss ich sie.
    Aber das war´s dann auch - oder nee, ich muss dauernd nachpumpen... :motz:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moinsen,
    Lampen aus aktueller Produktion kaufe nur wenn es sie irgendwo für nen kleinen Taler gibt, Flohmarkt etc.
    Ansonsten kaufe ich überwiegend ältere Sachen, mit viel Geduld und Ausdauer finden sich dann auch alte Schätzchen für nen schmalen Taler.
    Warum sich also über neue Sachen ärgern?
    Und wenn die neue Lampen nicht richtig funktionieren, einfach an den Verkäufer wenden, Pelam und Co sind meines Wissens sehr kulant wenn einen neue Lampe nicht funzt.
    Speziell die 150er Lampen sind etwas zickiger bzw empfindlicher, im Regelfall sind sie aber alle sauber mit Petro zum leuchten zu bekommen.
    Mfg Holger

  • Hatt denn jemand schon gute Erfahrungen mit der neuen 150er gemacht?


    Mfg Pascal


    Meine Vorführlampe läuft ungetuned seit Januar problemlos mit Petroleum, darunter 3 Wochen Offroadfahren auf Korsika....
    Es reicht wenn man Anfangs mal alle Verschraubungen kontrolliert und wieder festzieht und vielleicht mal vorsichtig die Nadel paarmal in die Düse gleiten lässt.
    :thumbsup:

  • Mein Sohn hat eine NEU 150er PX von Oliver Gekauft kam gerade frisch bei Oliver rein.


    Lampe aus der Verpackung Mischrohr abstand und so alles nach gesehen auf festen Sitz. Getankt Vorgeheizt und HELL


    alles ohne Probleme natürlich Normal Petroleum. Bisher nur einmal Düsennadel und Düse Wechseln müssen. :wiegeil:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich habe auch gute Erfahrung mit einer neuen 150er gemacht :D ,
    letztes Jahr für 40 Steine gekauft, für gut befunden und als Deko in die Vitrine gestellt.
    Sieht schön aus und zickt auch nicht herum . ( ist neu und unbenutzt *grins)
    ;)


    Mfg Holger

  • hallo zusammen,
    bei denen ist nicht öfter montag, die können es einfach nicht
    besser!


    ich bin gerade dabei mein werkzeug zu pflegen.
    dabei sind auch zwei schraubstöcke aus meiner ausbildungszeit.


    das übliche was damals (in den 70ern) so pflichtübung im zweiten
    lehrjahr war. flachstahl sägen feilen, schlichten, schaben u. einige
    fräs u. drehteile. passgenau auf 1/10 in den lage bzw. 1/100 in den
    führungsteilen.


    laufen bis heute nach jahrzehnten im einsatz ohne nacharbeit.


    das ist "made in germany"!


    alles andere ist zurechtgebastelter chinexen massenkram.
    das zeug wird wohl irgendwie funktionieren. man darf nur
    nicht so genau hinsehen.



    gruß
    thomas

  • you get, what you pay for, mal so global gesagt.
    wir haben uns so kaputt-gegeizt, dass es halt nur noch china gibt.
    dasselbe geschieht grade bei büchern. alle die bei amazon kaufen, weils doch da so schön billig und schnell ist, sorgen dafür, dass es bald NUR noch bei amazon zu kaufen gibt. und halt auch nur noch das, was amazon uns anbietet.
    wenn amazon etwas nicht gefällt, kritische meinungen eines autors z.b. , dann gibts das halt einfach nicht.

  • dasselbe geschieht grade bei büchern. alle die bei amazon kaufen, weils doch da so schön billig und schnell ist, sorgen dafür, dass es bald NUR noch bei amazon zu kaufen gibt. und halt auch nur noch das, was amazon uns anbietet.
    wenn amazon etwas nicht gefällt, kritische meinungen eines autors z.b. , dann gibts das halt einfach nicht.


    Martin, Du hast es auf den Punkt gebracht!!!
    In den USA gibt es "echte" Buchläden nur noch wenige in einigen Metropolen, halt da wo es noch etwas mehr Money in der Tasche und Kultur bei einigen Menschen gibt. In der Fläche sind alle Bookstores mittlerweile ausgestorben, in manchen Regionen wissen Kinder gar nicht mehr, was das ist.


    Ich erlaube mir den Luxus, mich im Zweifel bei Amazon kundig zu machen und dann in die Bücherstube ganz in meiner Nähe zu gehen und dort gezielt zu bestellen!
    Aber selbst da habe ich es schon erlebt, dass eine bestimmte Kinder-CD nicht mehr über den Barosortimenter verfügbar war. Die Serie selbst zwar noch, aber nur noch einige wenige Ausgaben, nicht mehr die ganze Reihe. Ich musste auf Amazon zurückgreifen... :explode:


    In diesem Sinne


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn man weiss was die Petromaxen im EK für den Einzelhändler kosten, davon die Hälfte nimmt, Zoll und Einfuhr einkalkuliert, dann kann man halt nicht mehr erwarten. Petromax will auch von was leben, ebenso wie der chinesische Hersteller. Ich denke, direkt ab Werk (China) wird eine neue Petromax weniger kosten wie bei uns ein Stahlblech-Clon im regulären Einzelhandel.