Petromax, leuchtet nur ca 15min

  • :hail:Hallo und einen schönen Sonntag!
    Hatte gestern besuch und wir haben die Petromaxe angemacht!
    Lief auch alles super schön hell, kein Flackern Tank voll,schön 2X vorgeheitzt, und so nach 15 Min. gibts einen kleinen knall, sag ich mal und das Licht geht aus! Lampe abgekühlt, Va Brenner und Mischkammer sind nicht locker, Nadel OK Vergaserduse fest, also eigendlich alles ok!
    Maxe wieder angemacht freude, sie leuchtet, aber nach so 15 min, geht sie wieder aus!, das habe ich dann so 5 mal gemacht, und mir die unfachmäniche Ratschläge von meinen Gästen müssen anhören, aber dann fand ich es zu doff und hab 2 Dochtlampen angemacht!
    Ach ja, wenn die Maxe ausgeht, dann ist sie auch sehr laut, habe schon überlegt, ob da irgendwo Luft mit im Spiel ist Abstand ist super ok!!! Und hat einer ne Idee!

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Wie kann ich das verstehen, nadeln hilft!? ( Neue Nadel!?)
    meine Nadel steht so 1-2 milimeter drausen, wenn das Ventil oben ist


    Und Du ?? bist nicht so begeistert vom VA Brenner!
    Ich weiß es bis jetzt noch nicht!? aber der Tonbrenner hat bestimmt auch vorteile!?
    :user:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Neenee,


    keine neue Nadel.
    Nadeln heisst, das Handrad mehrmals drehen, bzw. hin und her bewegen, damit die Naden die Düse von eventuellen Verstopfungen befreit.


    Ciao


    Hartmut



    P.s. ich habe keinen VA-Brenner.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Werde ich gleich mal machen !!!!, oder die Vergaserdüse mal abschrauben mit der Werkzeugnadel, mal reinigen!
    Mal sehen wie lange sie dann leuchtet!!

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von crocs
    Wie kann ich das verstehen, nadeln hilft!? ( Neue Nadel!?)
    meine Nadel steht so 1-2 milimeter drausen, wenn das Ventil oben ist


    Also 1-2mm (wenn es so ist - man verschätzt sich da schnell mal, halt mal einen 1mm-Bohrer als Vergleich daneben) wäre etwas viel - man spricht normalerweise von maximal 1mm, besser 0,5mm. Die Nadel darf gerade so zu spüren sein, wenn man den Finger auf die Düse hält und dann die Nadel hochdreht.


    Einstellen geht über das Vergasergestänge, also Haube ab, Innenmantel ab, Vergaseroberteil ab und dann das Handrad raus. Danach kann man das komplette Vergasergestänge rausziehen und zerlegen, so kann man dann das obere Teil etwas weiter eindrehen und so die Nadel quasi verkürzen.


    Der VA-Brenner neigt etwas mehr zu Flammenrückschlägen als der Tonbrenner, das ist mir auch aufgefallen. Wenn es zu schlimm wird, versuch mal zwischen Mischkammer und Mischrohr ein Stück Messinggaze zu klemmen, auch grobe Stahlwolle in der Mischkammer dürfte helfen (nicht zu viel)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ja dann denke ich meine Nadel ist zu weit drausen! , wenn man sagt man solte sie gerade so spüren!
    Was hat das denn für nachteile , wenn die Nadel so wit drausen ist!?
    ist dann die Verbrennung schlechter!??
    Na dann müßte ich das gute teil ja wirklich zerlegen!
    Habe auch oft den Fall, das ich mir die Nadel verbiege, weil die nicht immer schön sauber durch die Vergaserdüse geht!

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Evtl. hilft es wenn Du sie etwas fetter einstellst, d.h. Abstand zuwischen Düse und Mischrohr etwas reduzieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von crocs
    Was hat das denn für nachteile , wenn die Nadel so wit drausen ist!?
    ist dann die Verbrennung schlechter!??


    moin,
    also wenn die nadel zu weit herausschaut oder zu weit drin ist, dann verwirbelt das gemisch falsch wenn es aus der düse austritt. ist nicht wirklich von vorteil, bei so einer fehleinstellung hab ich mir auch schon mal ein glühendes mischrohr 'eingefangen' und kurz danach ein flammendes inferno... und wenn die lampe dann noch 5min unbeobachtet leuchtet dann is das malheur perfekt :(


    gruss bommel

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Evtl. hilft es wenn Du sie etwas fetter einstellst, d.h. Abstand zuwischen Düse und Mischrohr etwas reduzieren.


    Hmmmmm, ist dann die Strömungsgeschwindigkeit nicht geringer und die Gefahr des Flammenrückschlags höher?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hardy,
    Du hast natürlich recht, dass die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt aber eine Vermutung für den Flammenrückschlag, der hier beim VA-Brenner schon häufiger beschrieben wurde, ist die höhere Temperatur des VA-Brenners, und durch ein fetteres Gemisch wird er nicht so stark erwärmt. Ich würde den abstand erst einmal stramm auf das Mindestmaß einstellen, wenn's dann weiter Rückschlägt schrittweise weiter reduzieren.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also wenn ich zusammenfasse !
    Abstand etwas verringern wenn es zurück flamt, oder vielleicht mal das ganze wieder mit einem Tonbrenner ausprobieren, od es nur am VA Brenner liegt!
    jetzt hab ich mir ne neue Nadel rein gemacht, und habe gesehen, das sie doch etwas lang drüber ist, und Sie geht auch nicht immer sauber Durch die Vergaserdüsse! Obwohl die Sauber ist!
    jetzt hab ich sie mir verbogen, na ja gerade habe ich Die nicht wieder bekommen, also muß jetzt eine neue her, aber die geht auch nicht sauber durch die Düse, denke die Düse müßte mal gewechselt werden , vielleicht gehts dann!
    Aber erst muß ich mich mal noch um den Nadelabstand kümmern, mal sehen ob ich das lach hinbekomme!!! :wallbash:

    Mike Fierenz D.J. Crocs :done:

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Die ist zu dick.
    Nur für den Rapid gedacht.


    Ciao


    Hartmut



    Hi Hartmut,


    des stimmt aber net, ich nadle meine Düsen immer mit der Handnadel - geht aber nur bei (meiner) Kurzsichtigkeit :D


    Ciao



    Christian

  • Hi,


    eine leidige Erfahrung, die ich jetzt gemacht habe und die mich über 14 Tage und ca. 20x Vergaser zerlegen und Teile tauschen ließ:



    Die Düse machte was sie wollte, ging einmal ohen probleme, dann nur für ca. 10 Sekunden Petro-Strahl und danach geht er aus.


    Nach sehr sehr viel Kopfzerbrechen (Ventil, Gestänge Düse/Nadel) endlich


    Des Rätsels Lösung: Kleine Teilchen im Tank, die immer wieder die Düse verstopfen, kurzes Nadeln macht dann das Düsenloch frei, bis halt der nächste Splitter oder auch der selbe wieder verstopft.


    Fülle doch mal Deinen Tank mit Petro, leere das ganze unter Schütteln (viele Petroleumflaschen passen mit der Öffnung über das Gewinde an der Einfüllöffnung) aus und siebe das Petroleum in eine andere Flasche (nimm den Einfülltrichter und umwickle ihn unten am Stutzen mit einem Stück Filterpapier), wenn Du das Petroleum drei- oder vielmal aus dem Tank geschüttelt hast, wirst Dich wundern, was da alles für Teilchen in der Flasche und im Filter sind.


    Seitdem funktioniert die Düse ohne Probleme, der Strahl ist gerade und morgen kann ich sie endlich anfeuern. Probiers mal, dann hast Du wenigstens gereinigtes Petro und Du mußt dazu nicht mal die Lampe zerlegen (Nicht raus kriegst Du damit die Teilchen, die schon im Vergaser sind, evtl. mußt Du den dann zerlegen und z.B. mit Wattestäbchen o.ä. durchputzen)


    Ciao



    Orthotiger