Schauglas für meine Petromax 829B ?????

  • Hallo,
    ich bastel und experimentiere ja sehr gerne. Nun habe ich am Tank eine fette blöde Stelle, die ich nicht ausgebügelt bekomme. Habe mir Gedanken gemacht was ich jetzt machen könnte. Mir fällt nur eins ein. Die Stelle mit z.b. einen Kronenbohrer ausbohren und ein Schauglas einsetzen.Habe das Internet abgesucht, ob es was passendes gibt.Habe auch einige Firmen angerufen die sowas in der Art haben, aber leider nicht weiter gekommen. Dachte mal eben bei uns in Gelsenkirchen bei einer Dreherei fragen. Da bin ich aber noch nicht weiter.
    Hat jemand von euch sowas schon mal in seiner Lampe eingebaut?
    Das ganze Teil würde aus zwei Teilen bestehen.
    Der untere Flansch müsste im Durchmesser so 45mm haben. Als Glas wollte ich ein 2,5mm starkes Uhrenglas einsetzen. Wenn mal was mit dem Glas ist, kann man es leicht besorgen. Der obere Ring soll mit dem Flansch verschraubt werden. Material soll Messing sein und der untere Flansch weich eingelötet werden. Eigentlich keine große Sache, aber leider habe ich selber keine Möglchkeit sowas anzufertigen. Habe eine Explosionszeichnung im Internet gefunden, da kann man genau sehen was ich meine. Aber ich denke mal, das darf ich aus rechtlichen Gründen hier nicht reinsetzen. Zum Glück habe ich es abfotografiert, werde es wohl im Netz sowieso nicht wiederfinden.Kennt jemand vielleicht jemand im Ruhrgebiet eine Dreherei, die sowas machen würden oder hat sowas schon mal anfertigen lassen?
    MfG
    Martin
    Gelsenkirchen

    MfG
    Martin


  • Hi


    Schau doch mal nach schaugläser für die Hydraulikanlagen die kann man auch löten weil sie aus Messing sind einfach das Gewinde abschneiden und einlöten.
    Oder find ne alte Öl Heizung da sind auch schaugläser aus Messing dran.


    MfG Sebastian

  • ... und wie wäre es, mal bei den Modell-Dampfmaschinen zu gucken?
    Meine, dort schon sowas gesehen zu haben ...
    :whistling:



    ________________________________
    Blöde Anmerkung, ich weiß.
    Aber ... was gibt es da zu sehen, wofür sich der Aufwand lohnt?
    Oder nur zwecks dem Motto "Öfter mal was neues."?
    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja da habe ich auch nach geschaut. Sind auch nicht so teuer.Habe bei einer Firma angerufen. Aber die sehen optisch einfach nicht gut aus. Die Ölschaugläser haben auch einen Reflektor drin, der lässt sich unter umständen nicht ohne Spuren zu hinterlassen entfernen. Die gab es auch nicht in meiner gewünschten Größe. Habe schon gedacht, einen alten Wilesco Kessel zu besorgen, den Flansch mit Kesselwand absägen und einlöten. aber glaube das ist nicht der Brüller. Habe auch keinen gebrauchten Kessel gefunden.

    MfG
    Martin


  • Moin,


    nur so als Vorschlag...ich glaube ich habe hier noch einen rottigen Optimus Tank mit Füllstandsanzeige. Den könntest Du haben und Dir die ganze Mimik in deinen umbauen. Dann wäre das doch sinnvoller als ein Schauglas oder?


    MfG Carsten

  • Solche Ölschaugläser gibts bei einigen Motorradzubehörlieferanten
    für schmales Geld so um die 15 Eurönchen, mit Dichtring zum einbauen


    Habe ich bei meiner R80GS auch ins Getriebe gebaut um zu sehen,
    ob das Öl mit Wasser verunreinigt wurde, macht aber bei einer Lampe
    m.E. nur wenig Sinn, wenn Sie voll ist weisst Du es, weil Du voerher
    getankt hast, und wenn sie leer ist hilft es auch nicht wirklich weiter
    also müsstest Du davon mehrere in Reihe rundum in den Tank einbauen
    und dann sind die Gläser nachher mehr wert wie die Restlampe :-)


    Regelmäßig auftanken soll auch helfen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Schaugläser von den Motorrädern habe ich auch gesehen. Besonders von Ducati gibt es schöne. Aber die muss man ja in ein Gewinde einschrauben, denke ich mal. Da müsste ich mir auch erstmal was basteln.Oder kann man die dierekt einlöten? Dann müsste man aber vorher das Glas rausnehmen können und sollten ja noch ein gewissen Durchmesser haben. So um die 40 bis +++ mm. Es geht mir bei dem Schauglas nicht darum zu sehen, wieviel Petroleum noch drin ist. Als erstes möchte ich ja die Macken weghaben. Wenn man dann noch die Bauteile Im Tank sehen könnte, wäre das doch noch ein toller Effekt.
    Carsten, welchen Gesamtdurchmesser hat die Anzeige von deiner Optimus? Kann man das einfach so auslöten und bei mir wieder einsetzen?

    MfG
    Martin


  • Du hast ja Tolle Ideen aber wäre ein Neuer Tank nicht viel Stress freier?


    Wenn du die Bauteile sehen willst dann las dir einen Kompletten Glastank anfertigen auch das soll wohl Heutzutage möglich sein.


    Solange man nicht auf die kosten schaut. Schauglas für den Tank ist ja erst mal ganz witzig aber mit einer Delle im Tank kann man doch auch leben oder nicht ist halt ein Teil von der Lampe was sie schon alles erlebt hat.


    Patina und so

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Nein nein nein, ich habe die Macken und Beulen in den Tank gemacht, also lasse ich sie wieder verschwinden. Sofern es bezahlbar ist. Die Sache mit einem neuen gebrauchten Tank wäre mir zu einfach, habe auch keine Ahnung was ein gebrauchter kosten würde. Ich war jetzt mit meinem Plan in einer Maschinenbau-Firma.Gut, die haben bei der Größe etwas geschmunzelt. Momentan haben die eine Planscheibe von 2 Meter Durchmesser auf einer Drehbank. Was sie nicht könnten wäre das Gewindeschneiden für die Schrauben. Sowas kleines haben die nicht. :rofl:
    Zu den Kosten konnten sie noch nicht genaueres sagen. Die Arbeit soll ein Lehrling machen, da kann man das ganz anders rechnen. Noch billiger wird es, wenn ich das Messing selber besorge. Also Gedanken haben die sich schon gemacht und sind bis jetzt sehr entgegenkommend.Die haben nur Rotguß als Alternative und wussten nicht, wie sich das Material beim Weichlöten und z.b. verchromen verhält. Ich habe das auch noch nie gemacht und war somit keine Hilfe. Eine Firma, die mir die Lampe entchromt habe ich auch gefunden. Für 10 Euro finde ich das O.K.
    Jetzt habe ich eine Frage an unsere Lötexperten und ich hoffe da kann man mir helfen.
    Wie gesagt, habe noch nie weich gelötet. Ich bohre ja ein Loch in den Tank. Löte ich den Flansch jetzt so ein, das der Rand vom Flansch auf dem Tank aufliegt, oder der Flansch bündig mit dem Rand vom Loch verlötet wird.
    Nehme ich die erste Variante könnte es ein Problem geben. Ich habe ja nach oben hin zum Tank und zur Seite eine Rundung. Da würde der Flansch ja nicht richtig aufliegen.Auch wenn ihr vielleicht denkt, ich übertreibe, hoffe ich sehr auf eure Hilfe. Denke aber auch der eine oder andere findet es ganz interessant.
    Na ich halte euch auf alle Fälle auf den laufenden. Aber nochmal bitte, wie sieht es mit dem Löten aus? Denke gerade, das lasse ich besser irgendwo bei einem Klempner machen. Aber ich muss ja wissen, welche Variante ich nehme. Danach lasse ich das Schauglas ja herstellen.

    MfG
    Martin


  • Versuch es doch einfach mal mit der einfachsten Variante:


    Das obere Gehäuse eine alten Herrenarmbanduhr. Die sind im Regelfall aus Messing, wenn das Gehäuse verchromt ist. Dann hast Du doch schon alles, was Du brauchst: ein Glas mit passendem Gehäuse, rund, und aus Messing, wahrscheinlich sogar dicht. Ein bisschen nachfeilen, anpassen fertig.


    Ein kaputte Uhr wird sich doch wohl auftreiben lassen.

  • Hallo Jeeper
    da werden dir die Kosten weglaufen, jedenfalls werden es bedeutent mehr sein, als ein neuer Tank kostet, oder du machst alles selbst, aber das kannst du ja nicht. Und dann gibt es ja noch die Forumsmitglieder, die haben vielleicht noch so einen Tank ohne Beulen.
    Z.B. weichlöten ist ansich kein Problem, natürlich muß der Flansch an die Wölbung des Tanks angepaßt sein, sonst wird das nichts mit dem löten, und der Tank steht auch unter Druck, da sollte schon ein Könner dran und ein paar Gedanken über die Auflagefläche sollte man sich auch machen. Die Idee ist sehr schön, so ein Blick aufs Schauglas, und du weißt, wie voll der Tank noch ist, dafür müsste das Schaglas am besten läglich, oval sein.
    Lothar

  • Ganz ernsthaft:


    Das Thema mit dem Tank hatten wir schon vor einigen Jahren und dabei festgestellt, das aufgund des Innendrucks alle Anbauteile von Innen mit einem Flansch versehen ist, welcher auch von Innen gelötet wird. Erst dann kommt der Tankboden rein und wird noch zusätzlich gebördelt. Was passiert, wenn ein Tank um die Ohren fliegt, steht auch schon irgendwo geschrieben.

  • 1982-tankanzeige-für-die-500hk


    Da sieht man ein paar Bilder. Ich sehe es auch so, das da der Flansch von innen verlötet werden sollte. Alles in allem ist es wohl einfacher die Dellen rauszubügeln. Oder halt einfach drin zu lassen. Der verdellte Bereich eignet sich auch nur bedingt zum Einbau eines Schauglases. Viel sehen wird man da nicht.

    Gruß, Markus.

  • petromax_schnitt.jpg
    noch ein link. Da sieht man recht gut den Flansch der Einfüllöffnung von innen. Wenn man das also anständig machen will, muß der Boden ab und von innen verlötet werden. Da du aber schreibst, das du von derlei Arbeiten keinerlei Ahnung hast, rate ich davon ab. Es kann wirklich dumm laufen, wenn eine schlechte Lötnaht nachgibt.

    Gruß, Markus.

  • Habe mal ein Bericht gesehen, weiß nicht ob es hier war! Da hat jemand für den Anschlusskörper die Aufnahme neu einlöten müssen! Hat er auch nur von außen gemacht!
    Man, schwere Entscheidung! Aber wenn es vernünftig gemacht wird, das muss doch halten?
    Bei der Einfüllöffnung wirken ja auch Kräfte durchs aufdrehen und feste zudrehen! Bei dem Schauglas halt die gut 2 bar von innen!

    MfG
    Martin


    Einmal editiert, zuletzt von JeeperYJ ()

  • Wenn es vernünftig gemacht ist, dann von innen! Es ist halt ein Druckbehälter, wenn man daran rumbastelt, sollte man schon wissen, was man macht. Setze doch einfach in die Tauschbörse ein Gesuch, ob dir das jemand professionell umbaut. Vielleicht meldet sich jemand.

    Gruß, Markus.