Mischkammer aus TON!!

  • Hallo,


    nachdem mir ständig die Mischkammer samt Tonbrenner und Strumpf abgefallen ist, habe ich jetzt ne richtige Mischkammer aus Messing am Start........ :wallbash:


    Nach 3-4 Stunden Betireb war´s jedesmal das Selbe...... Neuer Strumpf und Tonbrenner wird auf die Dauer etwas teuer :motz: :motz: :motz:


    Hoffe, dass das jetzt mit der Messing-Mischkammer ein Ende hat....... habe aber leider kein Auspuffkit zur Hand.......
    :wallbash:


    Für alle die es immer noch nich glauben, hier ein Foto der alten Mischkammer, die aus Ton oder was weiß ich...... ist , sicherlich nicht aus Messing !!!!!.........
    Übrigens ich hab´ne "neue" MAXE von Heinze! :motz:


    Gruß
    hammond

  • Hi Hammond


    Ich will ja nichts sagen, aber ich habe schon mehrere gebrauchte BW Maxe gekauft und die Mischkammern sahen genau so aus wie deine ( Farbe und Oberflächenbeschaffenheit ).
    Nach einem Bad in Natronlauge und ein bischen Politur hatte ich wieder eine glänzende Mischkammer aus Messing in der Hand.


    Hast du an der Mischkammer schon mal mit einem Schraubenziher einen Kratzer gemacht? Wenn sie nun doch aus Messing ist solltest du es dann sehen. Habe noch nie eine Mischkammer aus Ton gesehen, dass wäre doch echt mal was neues, wenn auch nicht gerade besser.


    Wenn die doch aus Ton ist, dann haben die Chinesen mal wirder eine Möglichkeit gefunden Geld zu sparen :motz:. Was das heißt ist ja klar, noch mehr brennende Lampen und verzweifelte Benutzer ;(


    Aber die Hauptsache ist ja das deine Lampe wieder funktioniert.


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • na,


    mischkammer aus ton, o.ä ? :wallbash:


    das tät mich ja auch mal brennend interssieren!


    mein focus liegt auf einer 250er, neu. wenn da wirklich so viel weggespart wird, sehe ich zu, das eine gebrauchte, "alte" zum zuge kommt!


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Lampenmaxe,


    Danke für die Antwort :D


    ......aber erstens ist meine Maxe NEU........ höchstens 15 Betriebsstunden......
    Schraubenzieher kratzen hab ich auch gemacht...........
    und kannst absolut sicher sein die Mischkammer ist nicht aus Messing...........
    wenn Du´s net glaubst kann ich dir das Teil gerne schicken :D :D :D


    PS: allein die Oberflächenstrucktur wäre für Messing viel zu rauh........ und da die MAXE noch neuwertig ist kann es auch noch keine derartigen Ablagerungen gegeben haben


    :wallbash:
    PS: das ist ne neue SPARMAßNAHME :motz: :motz: :motz:


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • elan


    kannst mir ruhig glauben....... ich verwette Haus und Hof........ die Mischkammer ist aus Ton oder Keramik...... auf keinen Fall aus Messing :wallbash: :trink: :trink:


    Denke das sieht man auf dem Foto oder :foto:


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • @ hammond,


    du hast doch jetzt die mischkammer aus messing verbaut.


    war die denn merklich schwerer? also ich kenne so aus dem kopf nicht die spezifischen dichten von ton und messing, die neue mischkammer müsste allerdings um einiges schwerer sein...


    8o


    gruss, elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Mach doch bite mal eine Stelle mit Schleifpapier etwas blank und poste ein weiteres Foto davon, m.E. ist die aus Messing.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ....... NACHTRAG:


    hatte ja mit Heinze tel. und die haben das Teil anstandslos ersetzt, denke mal die Wissen um dieses Teil bescheid???? ?(




    Ps: Allerdings war meine Maxe nicht ganz Neu, quasi ein Vorführgerät und aus dem Baumarkt......... also nicht ganz so kompetent der LADEN, vielleicht ist das ja auch keine Original Ersatzteil...... ?( keine Ahnung ?( ?( ?(


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Gut wenn du daran gekratzt hast und es leuchtet beim Kratzer nicht nach Messing dann glaube ich dir das. Aber nur vom Aussehen würde ich nicht sagen das die nicht aus Messing sein kann, wie gesagt meine sahen genau so aus, allerdings hatten die Lampen auch mehr als 15 Betriebsstunden.


    Kannst die Kammer ja zum nächstne Treffen mitbringen und vor einem staunendem Publikum mit nem Hammer zerbröseln :D.
    Nach dem Motto, Nider mit den Billigprodukten aus China.


    Ist allerdings bescheuert, da der Tonbrenner ja schon verzundert, nun geht auch gleich noch die Mischkammer mit drauf. :wallbash: :wallbash:


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Ich habe schon viel gesehen, (in meinem hohen Alter :P), aber noch keine Kammer aus Ton. Die Kammer müsste auch sofort platzen, wenn Sie aus Ton ist. Das Mischrohr dehnt sich aus, die Kammer nicht und peng das war es. Auf der anderen Seite hatte ich schon eine Reihe von Kunden am Telefon die meinten die Kammer sei aus Ton. Bin auch gespannt.

  • Zitat

    Original von Jonas Taureck
    Ich habe schon viel gesehen, (in meinem hohen Alter :P), aber noch keine Kammer aus Ton.


    Moin!


    Dann hast Du Dir die HK500 Chrom nicht genau angeschaut, die Du mir am 28. Juni verkauft hast. Ob das Material der Mischkammer Ton ist, weiß ich nicht, ich denke es ist ein keramischer Werkstoff, jedenfalls sind Farbe, Gewicht und Beschaffenheit die Gleichen wie beim Brenner; darum hatte ich ja auch eine Messing-Mischkammer bestellt, und gestern so schnell und zuverlässig wie gewohnt bekommen.


    Das war aber nicht das einzige Problem an der Lampe, nur hielt ich den Zustand am Anfang für »gottgegeben«, da sich mein Wissen über Maxen erst so langsam durch Lesen in diesem Forum erweitert. Btw. vielen Dank an Alle dafür!


    Jedenfalls fand ich die Substanz der BW-Maxe von 1963, die ich kurz danach aus der Bucht gezogen habe, um Längen besser.


    Gruß, Christian

  • Wenn nicht schick mir das Ding wirklich mal vorbei. Da das ganze ja zu einer hizigen Diskussion geführt hat würde ich mich freuen wenn wir das klären können. Würde das Ding auch nicht gleich mit dem Hammer zerstören :D


    Da sich noch jemand gemeldet hat der angeblich auch eine Mischkammer aus Ton hat, und auch meint, das die genau so viel wiegt wie der Tonbrenner muß doch irgendwas dran sein. Eine Messing Mischkammer muß viel mehr wiegen als eine Ton Mischkammer.


    Ich seh schon die Leute vor der Heinze Geschäftsstelle demonstrieren und mit einer Dampfwalze über die neuen Mischkammern fahren. :motz:


    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo


    Also aus Ton ist die Mischkammer der neuen China Maxen nicht, aber Messing ist es auch keins, ich tippe auf Keramik.


    Währe schon eine Schande wenn ich als Werkzeugmachermeister, Messing nicht von Keramik unterscheiden könnte. ?(


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Hallo Leute,


    komm´grad erst heim vom arbeiten, deshalb kann ich erst jetzt Stellung beziehen.......
    und irgendwie hab ich wohl jetzt die A...........karte gezogen, denn ich kann weder das Teil wie gewünscht nochmal fotografieren, noch kann ich es in den Schraubstock spannen, da meine Frau schön meinen Saustall in der Garage aufgeräumt hat ;( :D ;( :D



    Jürgen möchte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln, zumal ich ja Anfänger im LAMPENBUISNESS bin, aber das Gewicht und und wie sich das Teil anfühlt....... nee das ist kein Messing-Sorry
    :wallbash: :stark:


    Der aufmerksame Forumsuser wird ja auch mitbekommen haben, dass ich zeitweise die Echtheit meiner MAXE angezweifelt habe:kotz: :po: ...... ok. dank eurer Hilfe weiß ich, dass ich eine original Heinze MAXE habe, aber und jetzt kommts......... das mitgelieferte Werkzeug war nicht das Richtige, weiß ich seit ich mir das im Shop nachbestellt habe, ausserdem waren bei mir Butterlfy Strümpfe dabei, und auch kein Spiritusfläschchen für den Sanftstart..... also warum sollte dann die Mischkammer ORDNUNGSGEMÄß gewesen sein ?( ?( ?(


    Ich war auch schon in dem Baumarkt in dem ich die Lampe ( nachdem ich jetzt den Pelamshop kenne) zu teuer erworben habe, aber ich sage euch........ da bin ich ja noch "Fachmann" und man konnte oder wollte mich bezügl. meiner Baukastenlampe nicht verstehen :stark:


    Fazit: Den Beweis kann ich echt nicht mehr erbringen..... ich behaupte aber nach wie vor das die Mischkammer nicht aus Messing war ?( :D ?( :D wer aber nach wie vor der Meining ist , dass das nicht sein kann, möge das meiner persönlichen MAXENINKOMPETENZ zugute halten, denn einen Fake wollte ich echt nicht veranstalten


    ........ und sie dreht sich doch:-)
    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()