Brennstoff Lampenöl

  • Hallo Leute,


    ich hab, obwohl ich das Forum durchsucht habe, keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, warum Starklichtlampen nicht mit dem üblicherweise als Lampenöl als Brennstoff betrieben werden sollten.


    Ich hab vor zwei Jahren eine SEAANCHOR unbekannten Herstellers von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil mich diese leuchtenden Dinger irgendwie fasziniert haben. Obwohl die Lampe in einem seriösen Outdoorshop gekauft wurden waren damals zwei Flaschen Lampenöl dabei (auf Empfehlung des Händlers) Später habe ich dann eine Butteln Lampenöl bei Thomas-Phillips (Postenhändler) nachgekauft!


    Und ich hatte nie Probleme.


    Mir ist schon klar, daß der Begriff Lampenöl wohl nicht geschützt ist und man wahrscheinlich seine eigen Pisse abfüllen kann und als Lampenöl für Dochtlampen verkaufen kann und ich rede auch nicht von dem Duftzeug. Aber wenn man eine seriöse und in meinem Fall erprobte Quelle hat?


    Mir ist auch nicht ganz klar wieso auf "Pinselreiniger-Petroleum" steht: "Nicht für Lampen geeignet". Für mich ist nachvollziehbar, das Zeug enthält nicht die höhersiedenen Bestandteile der Petroleumfraktion und ist dem entsprechend benzinnaher und feuergefährlicher! Aber wenn ich hier in Forum lese, daß einige ohne Umbauten ihre Lampen mit Benzin und Ethanol betreiben, wo ist das Problem?


    Schon jetzt danke für die Antworten.


    Manuel

    Das ist eine Lampe, kein Kernreaktor!!

  • Darin, dass die Ungeeigneten Brennstoffe dir die Dichtungen zerstören können, bzw. den Vergaser dichtsetzen. Was zu unangenehmen Reinigungsaktionen, bzw. auch zur Gefahr für das Leben der Person/en im Umkreis der Lampe führen kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi Spiritustrinker,
    bist du wirklich Brennstoffverkäufer also an der Quelle?
    Also ich geh jetzt mal davon aus daß du ne 500er hast(Petromax,Anchor,Sea Anchor,Geniol egal),deine Dichtungen Viton, Korg und/oder Blei sind, die Lampe einwandfrei funktioniert und der Vergaser sauber ist.
    Da kann man schon einiges an Brennstoff verleuchten.
    Natürlich Petroleum aber auch Grillanzünder(Paraffin),Lampenöl(möglichst farblos),Diesel von der Tanke,Heizöl,Benzin(für Mutige) oder div. Gemische.
    Alkohole wie Spiritus und Ethanol gehn nur mit Luftdrossel oder u.U evtl. mit Mischrohr ganz unten.
    Lampenöl is mir einfach zu teuer(und zu heiß), dann lieber Grillanzünder(auch heiß)wenns Petroleum alle is.
    Diesel gern wenn die Lampe flackert aber Heizöl nur noch im äußersten Notfall.
    Jede Lampe is anders und Brennstoff muß jeder selber erfahrn also viel Glück.
    Übrigens sind die Lampen für Petroleum (was immer das sein soll) ausgelegt und bei kleineren Lampen würde ich nicht immer Diesel tanken.


    hau rein,
    Markus

  • Das mit dem "Pinselreinigerpetroleum" hat nur steuerliche Gründe... man will verhindern, dass ein "steuerbegünstigtes" Mineralölerzeugnis "widerrechtlich" verwendet wird... dabei ist das Zeug sowieso schon schweineteuer...


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • @ Wen1g: ich bin mir meiner Verantwortung duchaus bewußt, wir handtieren mit brennbaren Stoffen!! die Dichtungsproblematik hab ich dem Forum schon entnehmen können, aber danke für den Hinweis!


    markus: Danke für die umfangreiche Antwort, wenn ich alles richtig verstehe, frist die Lampe fast alles, wobei man man bei Benzin oder Ethanol, speziell wenn man eine Lampe mit Wendel hat (kein BW Modell) etwas vorsichticht sein muß!


    Und bei üblichem Diesel ... mit Crackrückständen zu kämpfen hat!


    In so fern war meine Strategie letzte Woche mein Gerät mal auf dem Campingausflug mit 0,1l Pinseiniger vorsichtig zu betanken und sie auf festem Pflaster anzuzünden keine schlechte Strategie!


    Zum Tehma Brennstoffverkauf: ich arbeite aktuell an einer ARAL-Tankstelle, aber ich habe noch nicht probiert wie gut meine Anchor mit Ultimate-Diesel läuft!

    Das ist eine Lampe, kein Kernreaktor!!

  • Laufen tun die mit allem, was Flüssig und Brennbar ist. Meine hat auch schon 30jahre altes Petroleum wechgehaun... Man muss halt irgendwann mal den Vergaser säubern, aber das ist ja eh nur ne Sache von 15 Minuten. Das beste am System Petromax ist, dass man die auf fast jeden normalen Brennstoff einstellen kann.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das Ultimate geht ganz ordentlich, wenn Du gut vorgeheizt hast
    ist aber auch nicht wirklich ne Geschenksendung, wenn Du es an
    der Kasse der "blauen Lagune" bezahlen musst :-)


    Unter Berücksichtigung der Gefahr des zusetzens der Vergasers
    macht das m.E. nur im Notfall wirklich Sinn, sonst kannst Du
    besser Petroleum tanken.


    Am besten mal dran riechen, wenn klares Petroleum sehr wenig
    riecht, kannst Du eigentlich nicht mehr viel falsch machen


    Übrigens sind die meisten Grillanzünder auch nichts anderes wie
    steuerbegünstigtes Parafinöl, was in den Lampen auch meist prima
    verbrennt


    Also Versuch macht kluch, in den NL und in Frankreich wird noch viel
    mit Petroelum geheizt, da gibts das Zeug dann auch öfter und günstiger


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nun, als ich mein erstes Auto betankte, stand mir ein gelernter Tankwart als Berater zur Seite.
    Da gab es noch kein Internet, kein Wikipedia und kein Pelam.de


    Gerade eben musste ich wieder mal feststellen, da stapelt jemand ziemlich hoch.
    Stellt Fragen ins Forum, wo man eigentlich, gemäß seinem Titel, erwarten sollen dürfte, Sie eher von ihm explizit beantwortet zu bekommen.
    Aber seid drum.
    Drehen wir den Spieß mal eben um.


    V Wikipedia zu Petroleum, zu Kerosin, zu Diesel, zur Petromax weiss, kann man selbst nachlesen.
    Auf den verkaufsschildern stehen die Preise, Erfahrungen aus dem mix der og. Aufzählung kann man hier im Forum nachlesen, sofern man dieSufu entsprechend füttert.
    Inklusive der individuellen. Glaubensansichten werden dazu tausende von Antworten aufgelistet.


    Fakt ist, in den Vergaserlampen werden flüssige Kohlenwasserstoffe verleuchtet.
    Mal mit mehr, mal mit weniger gutem Ergebnis.
    Was in die Tanks gekippt wird, darüber entscheidet der Anwender, je nach Verfügbarkeit, welche sich auch nach der Wirtschaftlichkeit richtet.
    Alles andere ist jeweiliges Beiwerk, je nachdem.
    Dazu gehört aber m.E. nicht Mut oder sowas, sondern nur techn. Sachverstand.
    Zu allem findet man ohne Ende genügend Antworten hier auf Pelam.de
    "trotz Suche nichts gefunden".... Sorry, aber das weiß ich besser ....

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo rüdiger,
    wenn du weiter so frech bist, musst du bei aktueller
    wetterlage einen gemeinsamen tempolauf über10k
    mit mir machen!


    dann siehst du die welt viel entspannter ;-))



    gruß
    thomas

  • Moin,


    also ich verleuchte seit längerem nur noch das Lampenöl aus dem Laden, der wie die Moskauer U-Bahn heißt :D
    Das Zeug riecht nicht und an kälteren Camping-Abenden gibt es auch gut Wärme. Der Deckel der Hk500 ist zwar etwas blau angelaufen, aber was solls. Ich kanns nur empfehlen.
    Preislich liege ich bei etwa 10 Glocken für 5 Tankfüllungen, wenn ich die regelmäßigen 20%-Aktionen nutze.


    Gruß
    Michael

  • Wie war Rüdiger. :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Servus Leute,


    danke für die schnellen und umfassenden Antworten, hat im groeßen uns ganzen das bestätigt was ich selbst schon als Erfahrung gemacht hatte bzw. mir zusammengereimt hatte.


    Wenn man in Notfällen etwas leichtflüchtigeres verleuchtet muß man entsprechend vorsichtig sein und wenn man zuviel Öl aus obskuren Quellen einfüllt, hat man Vergaserreinigen als neues Hobby!


    Das mit dem Ultimate wäre eine Schau, stell mir das bildlich vor, PX oder Anchor mit kleinem Trichter in der linken Hand und Zapfpistole in der rechten! Falls mal einer auftaucht, mach ich euch ein Photo. :foto: Bevor ich dann die Riesenlache abstreuen darf! :D


    Kleine Anmerkung noch: Ich bin durchaus in der Lage eine Suchfunktion zu benutzen (hab ich auch anfangs erwähnt), aber nach 45 durchgeblätterten Seiten Suchergebnissen in denen eher etwas in Richtung religiöse Ansichten als hilfreiches Wissen zu lesen bekam, wird man ja mal Nachfragen fürfen, dann tut es notfalls auch ein Link auf den Ursprungsthread.


    Auch Wikipediaartikel kann ich lesen, aber da steht nicht viel mehr als: ...ist ein Mitteldestilat verschiedener Zusammensetzung... und die ideale Zusammensetzung zum Betrieb von Modellflugzeuge. Wenig über idealen Lampensprit.


    Ich arbeite Im Treibstoffhandel, füher auch mal Heizöl und Brikett, wenn jemand Fragen zur DIN EN 590 hat oder wissen will wieso Winterdiesel eine andere Centanzahl hat nur zu auch wieso Brikett nicht genau quaderförmig sind kann ich beantworten, nur das ideale Lampenpetroleum zählt (noch nicht) zu unserem Sortiment....


    Danke noch mal allen die mir ernsthaft weiter helfen wollten

    Das ist eine Lampe, kein Kernreaktor!!

  • Übrigends bei Lölas wie ner Missler geht Wintersprit besser, weil es einen niedriegeren Siedepunkt hat. Hab ich am Wochenende beobachten können.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das ist nachvollziehbar, Winterfähigkeit wird zum einen durch passende Additive erreicht um die höhersieden Bestandteile am ausflocken zu hindern (Übergangsdiesel) im Winter dann zusätzlich in dem man die Bestandteile wegläßt und dafür mehr niedersiedende Bestandteile reinkippt! Einer der Gründe warum Diesel im Winter teurer ist, neben der Heizölnachfrage!


    Bei den alte Benzmotoren (oder einer PX??) hat man im Winter auch einfach Benzin reingekippt, ist heute keinem mehr zu raten!


    Aber die Amis wundern sich oft warum wir in Deuschland nur eine Sorte Diesel haben, die mischen sich ihren Winterdiesel selber!

    Das ist eine Lampe, kein Kernreaktor!!

  • Okay, auf den Pinsel wollte ich nicht treten.
    Aber wie du unzweifelhaft erkennen kannst,
    hat es mit dem Thema ja schon genug für Diskussionen
    bzw. Lesestoff gesorgt. Von daher ist der Hinweis auf die Bartwickelmaschine schon gerechtfertigt.
    Was sollte denn bei der heutigen Neuauflage anderes heraus kommen,
    als das, was eh schon in besagten Fäden steht.
    Aber hast ja Recht, man kann's ja mal versuchen....


    Im Übrigen, eine bis dato saubere Laterne verkokt nicht gleich bei der ersten Tankfüllung Bauerndiesel, solange Du kein Alt- oder Schweröl da rein kippst.
    Genausowenig wird Dir eine Lampe um die Ohren fliegen, die mit Benzin oder Ethanol betrieben wird.
    Deswegen auch an dieser Stelle ein weiteres mal der Tipp, wer eine Vergaserlampe betreiben möchte, tut gut daran, sich mit ihrer Funktionsweise, ihrer Wartung und dem Betrieb eingehend auseinander zu setzen.
    Wer diese Punkte studiert und verstanden hat, wird Sie auch gefahrlos für sich und die Umwelt betreiben können, ungeachtet des verwendeten Treibstoffes.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus Rüdiger,


    keine Panik, mein Pinsel hält was aus, dafür muß man damit leben, daß ich genauso großen Schwachsinn zurück schreibe!


    MIt der Bartmaschine geb ich dir recht, aber ich habe meine Narrenfreieit als Neuer genutzt ein altes Thema noch mal auf die Tagesordnung zu setzten, weil ich hoffte das mal frei von allen Religionen und Weltanschauugen beantwortet zu bekommen!


    Mir ging es um so Sachen, wie: Finger weg von Reinigungspetroleum, ist säurehaltig oder so (Das Problem hast du wenn du Waffenöl in einem alten MAN 630 füllst) Dann kannst du die Lampe nur noch wegwerfen!


    Zum Thema erstmal informieren geb ich dir voll recht, besonders Martins Seite find ich schlicht aber informativ gemacht!

    Das ist eine Lampe, kein Kernreaktor!!

  • Na dann. Sehe schon, wir verstehen uns (schon besser).
    Aber so zwischen den Zeilen meine ich heraus zu lesen,
    dass Du doch nicht ganz so unbedarft zu sein scheinst.
    Zumindest, was die raffinierten Kohlenwasserstoffe angeht.
    Übrigens stecken diese Lampen schon so einiges weg.
    Man muss sich einfach nur immer sicher bleiben,
    dass man weiß, was man tut.


    So habe ich z.B. eine Mewa trotz Stahltank mit E85 laufen.
    Fast lautlos,gemütliche" Helligkeit für auf den Tisch zu stellen,
    ohne dass man die Unterhaltungslautstärke anheben muss
    und sollte der Tank mal wg. dem Wasseranteil im Ethanol Rost ansetzen,
    auch kein Beinbruch, dann gibt's nen neuen.
    Von meinen über 20 Vergaserlampen laufen eh fast alle mit Benzin
    egal ob mit oder ohne Wendelvergaser.
    Ach ja, der Pinselreiniger ist mir einfach zu teuer,
    ausserdem enthält er zuviel Atomare, ergo er stinkt ...
    Ansonsten, wie Du schon selbst bemerkt hast,
    das Web ist voller Informationen über die Thematik,
    Lesestoff für Monate bis Jahre.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Spiritussäufer,
    wenn Du aus Ansbach kommst, hast Du es ja bis zum Kleinen Brombachsee ned weit. Da halten wir Russenfahrer am 10. August unsern Stammtisch mittags ab 13.00 im Seeblickstüberl ab. Komm halt vorbei, dann können wir fachsimpeln.


    Frag einfach nach Günni und Russenjesus


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Übrigends bei Lölas wie ner Missler geht Wintersprit besser, weil es einen niedriegeren Siedepunkt hat. Hab ich am Wochenende beobachten können.



    Moin,


    na das erkläre mir aber mal bitte was genauer!!


    Grüße
    Karsten