Sanftstart HK500 erzeugt nur Flammen und Ruß

  • Moin zusammen,


    angeblich soll der Sanftstart ja schonender für den Socken sein. Bei mir hat er schon mehrere Socken gekostet. Ich komme einfach nicht ohne Rapid zurecht.
    hab schon 3 Schälchen mit Spiritus hintereinander abgefackelt und trotzdem macht es anstatt "Plopp" nur "Wuff" :cursing:
    Dann hilft nur noch Druck ablassen und von vorne anfangen.
    Meine bevorzugte Methode ist mittlerweile 2 Schälchen Spiritus und 30 sec Rapid statt 90 sec.
    Auch die Drucklose Sanftstartmethode bewirkt nur, dass Flammen oben raus schlagen. Die anschließenden Reinigungsarbeiten und das Gucken ob wirklich alles fest gezogen ist, haben bei meinen 2 linken Händen schon 5 Socken auf dem Gewissen.
    Mein Verdacht ist, dass der Prallteller (nachträglich montiert) die Hitze von der Vorheizschale zum Vergaser abschirmt. Kann das sein?
    Den Teller wollte ich eigentlich drin lassen um den Tank zu schützen.
    Gruß Daniel

  • Den Prallteller würde ich unbedingt herausen lassen, damit der Tank gut Wärme aufnehmen kann, um den Druckverlust im Dauerbetrieb zu kompensieren.
    Was ich weniger verstehe ist, wie man durch mißglückte Zündversuche wegen zuwenig Hitze einen Strumpf verliert.
    Daß er ordentlich schwarz wird, kann ich verstehen.
    Das allerdings erledigt sich doch ganz schnell, wenn die Lampe richtig zu brennen anfängt.

  • Den Prallteller würde ich unbedingt herausen lassen, damit der Tank gut Wärme aufnehmen kann, um den Druckverlust im Dauerbetrieb zu kompensieren.
    Was ich weniger verstehe ist, wie man durch mißglückte Zündversuche wegen zuwenig Hitze einen Strumpf verliert.
    Daß er ordentlich schwarz wird, kann ich verstehen.
    Das allerdings erledigt sich doch ganz schnell, wenn die Lampe richtig zu brennen anfängt.

    Wie gesagt. Nach einem flammenden Inferno hab ich Imme die Haube abgenommen, Düse und Tonbrenner auf feste Verschraubung kontrolliert und den Ruß vom Innenmantel und der Haube entfernt. Dabei bin ich halt ein bissl ungeschickt mit dem Stumpf umgegangen. Der aktuell neu angebrachte Strumpf muss jetzt wahrscheinlich auch wieder runter weil er sich Richtung Vergaser entfaltet hat und diesen nun berührt :wallbash:
    Wenns nur um den Druckverlust geht ist mir das bisschen nachpumpen mit Prallteller egal. Ist mir lieber als ein aufgelöteter Tank wenn ich mal ein Loch im Socken übersehe.

  • Da ist entweder das Vergaserfussventil oder aber die Dichtfläche oben am Vergaser hinüber. Als erstes solltest du mal das Vergaserfussventil überprüfen. Dazu nimmst du ein vernünftiges Werkzeug, nicht so ein Spielzeug, wie mitgeliefert und drehst den Vergaser unten aus dem Tank raus. Unten an dem Vergaser ist das Vergaserfußventil angeschraubt. Das schraubst du ab und schaust dir die Dichtfläche genau an, evt. musst du die nacharbeiten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Da ist entweder das Vergaserfussventil oder aber die Dichtfläche oben am Vergaser hinüber. Als erstes solltest du mal das Vergaserfussventil überprüfen. Dazu nimmst du ein vernünftiges Werkzeug, nicht so ein Spielzeug, wie mitgeliefert und drehst den Vergaser unten aus dem Tank raus. Unten an dem Vergaser ist das Vergaserfußventil angeschraubt. Das schraubst du ab und schaust dir die Dichtfläche genau an, evt. musst du die nacharbeiten.

    Aber selbst bei defektem Fussventil sollte doch der drucklose Start funktionieren oder nicht??

  • Den Prallteller wegzulassen ist ein ganz schlechter Rat.
    Dem Tipp von Grischa stimme ich voll zu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Prallteller sollte nicht stören, das die Flamme bis zum Vergaser kommt, dafür ist das Röhrchen an der Vorheizschale da. Wenn du den Druck erst während der zweiten oder dritten Schale Spiritus bei geöffnetem Ventil aufbaust, sollte eigentlich die Lampe leuchten. So ist die Funktion des Vergaserfußventils egal. Das braucht man nur für den Rapidstart. Wenn so alles fest ist, kann es noch sein das die Düsennadel locker oder der Vergaser verkokt ist. Da der Rapidstart wohl funktioniert, sollte das Fußventil funktionieren. Das kann man prüfen, in dem man Druck auf den Tank gibt und schaut, ob Brennstoff an der Düse austritt.

    Gruß, Markus.

  • Und wenn die Düsendichtfläche verzogen ist, dann hilft nur noch ein neuer Vergaser., es sei denn, man hat eine Fräse zur Hand, die die Dichtfläche nacharbeiten kann.
    Kleine Frage nebenbei, ist die Maxe neu oder eine alte gebrauchte? Könnte auch hilfreich sein, dass zu wissen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Maxe ist nagelneu. Hab auch den Effekt, dass sich die Düsennadel immer wieder mal verbiegt. Vielleicht ist da ja auch ein Zusammenhang.

  • 1. versuchs mal ohne vorher druck auf die Lampe zu geben
    zuerst vorheizen und dann ganz langsam aufpumpen wenn die Vorheizschale fast alle ist


    2. wenn dir die Nadel ab und zu verbiegt
    es kann sein das die Nadelstange zu hoch eingestellt ist


    3. womit betreibst du die Lampe(brennstoff?)


    Das eine neue Lampe funktionieren sollte ist auch ein mythos----hier mehrmals nachzulesen.



    Mirko

  • Hi, ich glaube auch an eine Undichtigkeit oben am Vergaser. Entweder zwischen Düse und Vergaser oder evt. sogar ein feiner Riss im oberen Teil des Vergasers. Der Sanftstart bringt die Hitze nicht so schnell an der Vergaser wie der Rapidstart. So kann auslaufendens Petroleum lange flüssig austreten und verbrennen. Ein Rapidstart könnte das kaschieren weil es so schnell heiss wird das das Petroleum schnell vergast und dann nicht mehr russt. Vernünftig brennt die Lampe dann natürlich trotzdem nicht. Auch die Verbindung Mischkammer-Mischrohr und Brenner Mischkammer checken. Das muss alles fest und dicht sein. Und den Prallteller auf keinen Fall entfernen, aber das siehst du ja auch selber schon richtig. :D Und wenn sich die Nadel verbiegt ist auf jeden Fall erstmal ein gründlicher Check der Nadelstangeneinstellung angesagt. Wie schon richtig geschrieben bedeutet neue Lampe leider nicht immer auch das alles sofort funktioniert. Und das ein wärmerer Tank die Aufpump Intervalle wsentlich verlängert ist zumindest bei Petroleum Wunschdenken. Das funktioniert nur mit Benzin, und das auch mit Prallteller
    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Entweder man sieht dort Flammen austreten, man kann sich den Vergaser mal ganz genau mit der Lupe anschauen oder am einfachsten die Lampe bis auf Tank und Vergaser strippen. Etwas Druck (vorsichtig, nur soviel bis du es beim öffnen des Ventils an der Düse zischen hörst. Das sind nur in paar Pumpenstösse)) auf den leeren Tank pumpen und alles in einem Eimer mit Wasser untertauchen. Einmal mit geschlossenem Vergaserventil, dann darf keine Luft austreten und einmal mit geöffnetem Ventil. Dann blubbert es aus der Düse und evt. aus einem Riss oder Undichtigkeit
    zwischen Düse und Vergaser.
    CU Bernd

  • hallo,
    wenn das vergaseroberteil einen riss hat, ist dies meist an einer
    austretenden gelben flamme bei betriebswarmer lampe zu erkennen.
    dazu sollte mit einem schweißglas oder einer schweißbrille die lampe
    im betrieb geprüft werden.
    eine undichte verschraubung zwischen vergaser ober-unterteil erzeugt
    ebenfalls meist eine gut sichtbare gelbe flamme.


    ob die düse dichtend sitzt kann im betrieb mit abgenommener haube
    geprüft werden. dazu muss ein stabfeuerzeug an die düsenverschraubung
    gehalten werden. bei undichter düsenverschraubung entzündet sich der
    austretende brennstoff u. verbrennt mit gelber flamme.


    natürlich sind alle verschraubungen im oberen gasweg (mischkammer, brenner)
    auf festen sitz zu überprüfen.


    mein favorit: lockere düse.


    die putzerei an der lampe nach einem fehlstart würde ich bleiben lassen.
    zuerst sollte das problem behoben werden. danach kann geputzt werden.
    dabei ewig den glühstrumpf beschädigen erzeugt ausser umsatz beim
    händler nur frust beim lampenbesitzer.




    gruß
    thomas

  • Hallo Muli,


    ich denke das es hier neben vielen richtiges Dingen auch einige falsche zu lesen gibt.
    Allen gemeinsam ist jedoch dass man DIr helfen möchte.
    Vielleicht schaust Du mal auf die Karte index.php?page=Map , ob ein Sammler bei Dir in der Nähe wohnt.
    Oft reicht das geschriebene nicht und ich als Haptiker bin immer froh wenn das Problem greifbar wird.
    Vielleicht hilft es ja besser als das viele Lesen und herumprobieren.


    Wenn ICH den Sanftstart mache, kontrolliere ich die Temperatur des Vergasers an der Überwurfmutter hinter dem Handrad.
    Ist diese so richtig heiß, ist auch der Vergaser heiß genug und gut durchgewärmt.

  • Habe gerade im Keller unter windstillem Bedingungen einen drucklosen Sanftstart hinbekommen. Ich musste nur zügig nachpumpen. Bei bei niedrigem Druck kam es immer wieder zu Verpuffungen. Daraus wäre sicher wieder eine Stichflamme entstanden. Ab circa einem bar Druck hörte das dann auf.

  • Hast Du schon mal ohne Haube gestartet?
    Kannst dann besser sehen ob irgendwo was rauskommt wo es nicht soll, außerdem ist der Frust beim Säubern der Haube nicht so groß.
    Schau mal ob dein Vergaser auch das Mischrohr trifft.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Ich denke mir mal ohne Haube geht auch mehr Hitze nach oben verloren. Dadurch würde der Vergaser mit Spiritus noch schlechter vor gewärmt. Liege ich da falsch? Sonst könnte ich es ja mal probieren.

  • Die Haube behindert eigentlich die Luftzufuhr. Es kann passieren, das die Maxe ohne Haube einwandfrei leuchtet und mit wesentlich dunkler und fetter verbrennt. Dann muss man den Mischrohrabstand vergrößern. Das Problem tritt aber am häufigsten bei der 150er auf. Bei der 829 eher selten. Du schreibst, das die Nadel sich öfters verbiegt. Wenn das Ventil geschlossen ist, sollte die Nadel nur minimal, vielleicht einen halben mm aus der Düse rausstehen. Ist die Düse gratfrei und spritzt das Petro senkrecht nach oben?

    Gruß, Markus.