Radioaktivität in Glühstrümpfen

  • Betr. Radioaktivität in „alten Petromaxglühstrümpfen“


    Moderne Glühstrümpfe enthalten etwa 0,35g natürliches Thorium. Thorium ist ein Alpha- und Gammastrahler. Zerfallsprodukte sind u.a. auch Betastrahler, so dass ein Glühstrumpf alle drei Strahlungsarten abgibt.
    0,31g natürliches Thorium haben eine Aktivität von 2500 Bq, ohne Berücksichtigung der Folgeprodukte.


    Wie meine Messungen ergaben scheinen alte Glühstrümpfe deutlich mehr Thorium zu enthalten, deshalb Vorsicht mit selbigen,


    Hier einige Messwerte:



    Gammadosisleistung alte Petromaxstrümpfe


    10 St. 5 microSv/h
    3 St. 1,3 microSv/h
    1 St. 0,7 microSv/h



    Gammadosisleistung neue Petromax/Ancorstrümpfe

    3 St. 0,8 microSv/h
    1 St. 0,3 microSv/h


    Bei der hier gemessenen Strahlung handelt es sich ausschließlich um Gammastrahlung (Wellenstrahlung) mit einem Energiespektrum 0,25 – 0,5 MeV
    Selbst bei der Lagerung von 10 Glühstrümpfen in einer Blechtabakdose habe ich noch eine Dosisleistung von 2,2 microSv/h an der Dosenoberfläche gemessen. Das ist zwar nicht viel, kann sich aber, durch ständigen Aufenthalt in der Nähe des Zeugs addieren.


    Beispiel:


    10 Stck. alte Petromaxstrümpfe, nicht abgeschirmt, ständig am Körper getragen ergeben eine Jahresdosisleistung von


    5 microSv/h * 8760 h = 43800 microSv/a = 44 milliSv/a


    Laut Strahlenschutzverordnung ist eine Dosisleistung von 20 milliSv/a
    zulässig. Bei dieser Rechnung fehlt noch die normale Hintergrundstrahlung.
    Nur nicht erschrecken, denn wer schleppt schon dauernd Glühstrümpfe mit sich herum. Am besten in einer Blechdose, im Keller lagern und das Problem der Gammastrahlung hat sich erledigt.
    Es gilt hier auch das Abstandsquadratgesetz für elektromagnetische Wellen, nachdem bei Verdopplung des Abstands zur Strahlequelle, die Dosisleistung auf ¼ zurückgeht.


    Die gefährlichere Geschichte ist das gleichzeitige Auftreten von Alpha- und Betastrahlen. Im Unterschied zur Gammastrahlung (Elektromagnetische Wellen) handelt es sich bei Alpha- und Betastrahlen um Teilchenstrahlung, bei der Teilchen, wie Elektronen und Heliumkerne, durch die Luft fliegen.


    Achtung:
    Solange die Glühstrümpfe verpackt sind, geht keine Gefahr von den Alpha- und Betastrahlen aus. Beide Strahlenarten werden von der Verpackung zu 100% absorbiert. Selbst wenn die Strümpfe ausgepackt sind besteht noch keine Gefahr, da die Teilchenstrahlung die menschliche Haut nicht durchdringen kann und in Luft eine Reichweite von nur wenigen cm hat.
    Gefährlich wird die Sache, wenn ein abgebrannter Glühstrumpf kaputt geht und er gewechselt werden muß. Hier ist äußerste Vorsicht angesagt, da hier feinste Stäube entstehen, die über Nahrungsmittel, bzw. über die Atemwege von uns aufgenommen (inkorporiert) werden können. Radioaktive Partikel können, z. B. in der Lunge eingelagert werden und strahlen dort lange Zeit vor sich hin. Jetzt kommt die sehr gefährliche Alphastrahlung zur Wirkung.
    Bei der Alphastrahlung handelt es sich um eine Teilchentrahlung, Es werden sehr schwere Teilchen, bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen aus den Kernen geschossen. Diese Strahlung, die, wenn sie von außen kommt, mit einem Blatt Papier abgewehrt werden kann, richtet im inneren des Körpers, auf zellularer Ebene, fürchterliche Verwüstungen an, es kann Krebs entstehen.
    Die Betastrahlung kann hier vernachlässigt werden, da es sich um, eine reine Elektronenstrahlung handelt, die von ihrer Masse und biologischen Wirksamkeit, mit der Alphastrahlung nicht vergleichbar ist.


    Laut Strahlenschutzverordnung ist die Alphastrahlung 20 mal gefährlicher als die Gammastrahlung. (Gewichtungsfaktor)


    Konsequenzen für das wechseln von Glühstrümpfen:


    - grundsätzlich nur im Freien wechseln
    - auf die Windrichtung achten
    - keine Zigaretten und Lebensmittel in der Nähe aufbewahren
    - Nach dem Wechsel Hände mit Seife Waschen.
    - Glühstrumpfreste in verschlossenen Plastikbeutel im Hausmüll entsorgen.

  • Hallo Schlabund , 8)
    zuerst mal herzlich willkommen im Forum... :]
    Die neuen Glühstrümpfe sollen doch angeblich Thorium frei sein ?! ?(

  • Wow da bekommt mann ja ein wenig Angst. Ich wusste zwar, dass die Struempfe giftig und auch leicht radioaktiv sind, aber so aufgelistet hab ich das noch nicht gesehen. Ich fand immer, dass die alten Struempfe viel haltbarer waren und auch schoener geformt waren nach dem ersten zuenden. Ich habe noch ca. 40 von den alten und hab sie in Folie eigeschweisst, um sie der Nachwelt zu erhalten :D.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • keine Panik Achim,
    Du hast die Strümpfe ja nicht immer in der Tasche oder ?
    Pack sie in ne Blechbox und gut isses :D

  • Es kann sein, das die neuen Strümpfe Thoriumfrei sind. Ich vergaß zu erwähnen, daß auch das Element Cer in alten Glühstrümpfen enthalten war. Tatsache ist jedoch, das die neuen Glühstrümpfe auch strahlen. Zwar deutlich weniger als die alten, aber immer noch nicht ungefährlich.
    Das Problem ist auch nicht die von mir gemessene Gammastrahlung sondern die Teilchenstrahlung.
    Diese wird erst beim Wechseln der Glühstrümpfe gefährlich, da hier die Gefahr beseht, das man Glühstrumpfstaub einatmet oder mit kontaminierten Fingern über Lebensmittel aufnimmt. Die radioaktiven Partikel werden vom Körper aufgenommen und evtl jahrelang eingelagert und strahlen dort still vor sich hin.
    Also Vorsicht beim Wechseln der Glühstrümpfe.
    Am besten die in meinem Beitrag beschriebenen Regeln beachten evtl. eine Staubschutzmaske tragen, oder das ganze unter fließendem Wasser durchführen.


    Gruß Schlabund


    PS: in der Schweiz müssen Glühstrümpfe übrigens als Sondermüll entsorgt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlabund ()

  • Na so ganz ernst war das mit der Angst ja nicht gemeint. Sag mal Schlabund bist Du nun das 3. weibliche Mitglied oder ist das nur ein Irrtum bei deinem Namen. Ich hatte mich beim anmelden auch versehentlich "entmannt" :D


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Schlabund,
    Du bist wohl vom Fach? Oder was hast Du zum Messen benutzt? Die neuen Strümpfe, das waren welche von Heinze? Müßte da nicht ein Warnhinweis drauf sein, wenn die radioaktiv sind?


    Na super, was für ein gesundes, umweltfreundliches Hobby! Es wird bös enden, wir werden alle sterben!


    Aber mal im Ernst: Sind die neuen Strümpfe wirklich noch radioaktiv?
    Ich kann das kaum glauben.


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Kannst ja mal einen Schlucken, mister_bien :D
    Wir messen dann an Dir nach .... Für so'n wichtigen Fall hat Jonas
    bestimmt noch welche mit Grappageschmack... :D

  • also die spcke die bei meiner neuen 500'er dabei war strahlte ohne ende genau wie die china socken. :rolleyes:


    die die man einzeld nachkauft waren nicht strahlend :hail:


    da ich meinen zähler nicht finde, weiß ich nicht wie es mit den geniol socken und den östereichischen ist, aber ich denke da brauche ich keine maxe um licht zu machen :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Soweit ich weiß ist Blumenerde auch radioaktiv. Ich weiß nicht ob thorium-haltig oder was da drin ist.


    Ich denke wenn man den Staub nicht gerade aufs Butterbrot schmiert oder schnupft passiert da nichts.


    Hände waschen nach dem Wechsel ist klar.

    Danelius

  • Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich die neuen Glühstrümpfe gekauft habe. Bei Heinze mit Sicherheit nicht. Werde aber in nächster Zeit Glühstrümpfe bei verschiedenen Händler kaufen und die Messung wiederholen.
    Zum Messen habe ich mehrere in der Industrie gängigen Dosisleistingsmessgeräte verwendet (Kugel Fischer), unter anderem eines der Firma Graetz.


    Schlabund

    Einmal editiert, zuletzt von Schlabund ()

  • Ja, wäre doch schön zu wissen, ob die Socken, die wir alle verwenden, sauber sind. Ich gehe mal davon aus, dass die alle von Heinze sind, die Jonas verkauft. Sicher bin ich da auch nicht, habe mal welche mit gelben Streifen und welche mit blauem Streifen bekommen.
    Das die chinesischen oder die aus dem Pazifikraum kommenden Glühstrümpfe kontaminiert sind, kann ich mir schon eher vorstellen.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi,


    hier mein Beitrag, den ich unter Aceton schon mal zum Besten gab:





    Hallo Joern,


    versuch mal die beiden Links:



    http://www.chemie-master.de/index.html?h....de/pse/Th.html



    http://www.lmtm.de/PhysiXTM/kernphysik/t...uehstrumpf.html



    Ich habe meinen alten Glühstrumpf einem Strahlenphysiker geschenkt, der hat sich sehr darüber gefreut, der wollte damit einige Tests machen.
    Aber keine Angst: Das Ding strahlt auch nicht mehr als ein Granitboden.
    Gefährlich sind evtl. nur die Partikel, die sich beim Abbrennen lösen und durch Einatmen in der Lunge vor sich hinstrahlen können.


    Ciao Christian

  • Nicht Grappa sondern Socken mit Grappageschmack mister_bien... :D
    Aber erst nach dem Abbrennen... ist wie mit den Gummis... :D