angelaufener Chrom an Haubendeckel HK 500 unvermeidbar?

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte an meiner Maxe am Wochenende 2 Fehlstarts bis ich merkte dass die Düse locker war.
    2x waren mir die Flammen aus der Habe geschlagen und das Mischrohr am glühen. Ich hab sie dann jeweils abkühlen lassen, alles nachgezogen und dann gings. Logischerweise war es zu dieem Zeitpunkt dunkel und ich hab mir die Haube erst am nächsten Morgen genauer angeguckt.
    Nun ist sie im oberen Bereich angelaufen und weist teilweise auch noch eingebrannte Russrückstände auf.
    Selbst mit Stahlwolle war ich nur bedingt erfolgreich. Der Hochglanz ist futsch.
    Ist das im Betrieb unvermeidbar oder waren es die flammenden Infernos schuld?


    Lg Daniel
    :prost:

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (16,85 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von muli ()

  • Ist das im Betrieb unvermeidbar oder waren es die flammenden Infernos schuld?


    nicht nur die,die Hitze machts


    mit einem kochaufsatz kannst du auf der lampe kleinigkeite auch darauf machen.Z.B. kaffeekochen


    wenn du keine angelaufenen Hauben möchtest bau sie auf Spiritus um ,Nachteil ,du hast weniger licht

  • Eigentlich ist die Lampe ja ein "Arbeitspferd". Wenn sie gut eingestellt ist, läuft die Haube halt immer wieder an. Man kann es ggf. verringern oder verhindern, indem man das Gemisch etwas fetter stellt. Das geht allerdings zu Lasten der Lichtleistung, aber die Haubentemperatur wird etwas niedriger.


    Der einfachste Trick, das Thema zu umgehen:


    Eine Haube zum Leuchten und eine Haube zum Anschauen!

  • hallo daniel,
    vor allem nicht mit stahlwolle auf die nickel/chrom-teile losgehen!
    das gibt nur verkratzte oberflächen im resultat.


    rußige hauben lassen sich mit spülmittel u. nachfolgend edelstahlreiniger
    beschädigungsfrei gut reinigen.
    die anlauffarben bleiben natürlich, da sie im metall sind. wer die runterputzen
    möchte, entfernt nur die beschichtung.



    gruß
    thomas

  • Habe eine Haube die ich schon Blank Poliert habe da komm schon der Messing zum Vorschein besser so lassen.


    Einfach nur mit Spühl Wasser Reinigen und gut ist habe eine Neue Haube die ist jetzt etwas angelaufen in richtig schöner Regenbogen Optik sieht echt richtig gut aus.


    Das ist halt so und gehört einfach dazu daran sieht man das die Lampe auch was tut und nicht nur zur Zierde ihr dar sein fristet.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • ein angelaufener deckel signalisiert auch


    Vorsicht heiß.