HK 250 braucht Lampenschirm

  • Werte Gemeinde,
    nachdem ich mir jetzt kürzlich noch zwei HK 250 zugelegt habe, wurmt es mich gewaltig, daß ich nicht einen einzigen Lampenschirm dazu habe.
    Die Dinger scheinen wirklich schwer zu bekommen zu sein.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle oder ist jemand bereit, mir einen zu verkaufen?

  • Träume weite von so einen Schirm mache ich schon seit Über einen Jahr.


    Mir würde ein Schirm schon reiche für die 250 PX der Schweizer Armee aber so sieht bes halt aus. Oder wenn mal einer da ist Kostet es richtig viel Taler.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • In Schweden bekommst du für die Optimus 200/1200 Schirme aus Alu. 25 Euro. Die passen auch auf die 250ziger Maxen. Kann man sich ja farblich gewünscht lackieren/lassen. Bei Interesse kommt die Adresse per PN. Da die Frachtkosten recht hoch sind würde sich eine Sammelbestellung lohnen. Die haben auch Schirme für 150 und 500
    CU Bernd

  • Dankenswerterweise bekam ich jetzt aus dem Forum bereits schon zwei Schirme angeboten, sodaß mein diesbezüglicher Mangel schon blad behoben sein wird.
    Aber die Möglichkeit der Eigenherstellung hat auch seinen Reiz.
    Mir kam da die Idee, es mit einer Ofenrohrblende zu versuchen.
    Das könnte den Vorteil haben, daß man dieses Blech am besten gleich in zwei Teilen anfertigt, sodaß der dann zusammengesetzte Schirm auch leicht wieder demontiert und platzsparend in einer Lampen-Transportkiste verstaut werden kann.

  • Das war mal ein schnöder Edelstahlsuppenteller aus der
    E-Bucht, den mir ein lieber Kollege ausgefräst hat.
    Wenn man viel Geduld hat, geht das sicher auch mit
    einem Dremel.


    Gruß, Thomas



    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Danke für all eure guten Ratschläge.
    Die Sache mit dem Selberanfertigen wird für mich sicher auch noch dann interessant, wenn ich mal zufällig die richtige Edelstahlschale finde.
    In Kürze darf ich mich aber schon auf zwei originale HK250 Reflektoren freuen, die dann der handlichen Lampe recht gutes Licht verbreiten lassen werden.
    Schließlich brennt sie jetzt ausgezeichnet mit einem uralten Anchor-Strumpf für eine 500er.
    Diese Strümpfe kaufte ich vor Jahrzehnten zu Hauf in einzelnen Päckchen, merkte aber erst jetzt, daß jedes davon zwei Strümpfe beinhaltet.