Coleman CL 1 (Unleaded) rußfrei starten?

  • Hi!


    Ist es möglich, eine Coleman CL 1 (nahezu) rußfrei zu starten? Ich habe das Problem, dass der Lampenkopf beim Start extrem verrußt.


    Die Lampe starte ich dabei schon sehr vorsichtig: Drehe den Regler langsam hoch, bis es leicht rauscht, dann zündet sie auch, allerdings passiert es dann, dass offenbar immer wieder zu viel Benzin austritt und immer alle paar Sekunden eine rußende offene Flamme um den Glühstrumpf erscheint. Durch Feinregulierung des Ventils kann man die Häufigkeit etwas reduzieren, weg kriege ich das aber nicht vollständig. Erst wenn sich das normalisiert kann ich langsam das Ventil weiter öffnen.


    Besonders ärgerlich ist, dass durch die geringen Abgas-Temperaturen beim Benzin der Lampenkopf auch nicht mehr freibrennt, sodass die Rußschichten nur durch manuelle Reinigung zu entfernen sind.


    Gibt es ggf. noch einen Trick, um die Lampe möglichst rußfrei zu starten? Natürlich möchte ich nicht den Vergaser vorwärmen oder so. ;)


    Viele Grüße,
    Marc

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Kommt man damit denn von unten durch die Anzündöffnung weit genug an den Vergaser heran? Solch einen Brenner habe ich, dann muss ich das wohl mal testen! Aufgrund der langen Flamme müsste es damit dann ja wohl auch möglich sein, durch die Öffnungen im Boden die ganze Lampe direkt zu zünden, vermute ich. Oder zündest du dann gesondert mittels Streichholz?

  • Bei manchen (275) Colemännern ist das Anzündloch etwas klein um z.B. mit einem Stabfeuerzeug reinzukommen. Ein langes Streichholz tut es auch.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Bei meinen beiden Coleman´s die ich regelmäßig in Benutzung habe (285 und 220K) bekomm ich den Start mittlerweile mit viel Feingefühl fast immer ohne rußendes Inferno hin. Braucht man aber Übung dafür und muss wissen wie die jeweilige Lampe im Startverhalten ist. Denn jede meiner Colemänner verhält sich da ein klein wenig anders. :whistling:


    Optional doch eine Vorheizschale einbauen, dann sind beide Startmethoden möglich. Mit vorgeheiztem Vergaser rußt dann garantiert nix mehr. :done:

  • Weitere einfache Methode:


    Bierdeckel rein, ein bis zwei ml Spiritus rein, anstecken, warten, aufdrehen, Licht geniessen.


    Erfolgreich in Mil Spec angewendet.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Haube runter ,glas raus ,vergaser mit gaslöla anwärmen,pilzverteiler auch ,starten.


    vorsichtig die lampe zusammenbauen

  • Ich habe inzwischen alle meine Colemänner bis auf die CL1 an der ich gerade gewerkelt habe und der „neuen" 275 mit Vorwärmschalen ausgerüstet. Die Zeit nehme ich mir und es wird Licht ohne Russ. Die beiden bekommen aber auch noch eine. Die 275 hat einen so dünnen Vergaser da muss ich wieder selber was bauen. Der fehlt auch noch der Hitzeschild, der wird gleich mit gedengelt.
    CU Bernd

  • Okay, danke für die vielen Antworten, dann halte ich wohl mal fest, dass die CL1 (vermutlich besonders beim Betrieb mit "Unleaded"), ohne Vorheizen kaum völlig rußfrei zu starten ist. Das Vorheizen des Vergasers mit dem kleinen Brenner werde ich aber heute Abend wirklich mal testen. :) Vielleicht bringt das ja schon eine Besserung! :)

  • dass die CL1 (vermutlich besonders beim Betrieb mit "Unleaded"), ohne Vorheizen kaum völlig rußfrei zu starten ist.


    So ist es!
    Ohne Vorwärmen ghet da nichts.
    Hat aber nix mit verbleit oder unverbleit zu tun.


    Ach ja - das Feuer muß VOR dem Aufdrehen in der Nähe des Sockens sein.
    So eine unbedachte Verpuffung könnte Dir auch mal das Gals sprengen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |