Ersatzteilproblem HK500 Gewindestange für Rendelschraube Griff

  • Hallo,
    Hab ein kleines Problem an meiner neuen Petromax. Der Griff hält an einer Seite nicht richtig weil ich die Rendelschraube nicht fest bekomme. Grund dafür ist ein defektes Gewinde an der Gewindestange.
    Auf der Ersatzteilzeichung ist sie zwar erkennbar aber leider nicht beziffert.
    Kann man die irgendwo separat bekommen?
    Wäre doof, wenn ich deswegen die ganze Lampe reklamieren müsste. (ist ja schon befüllt und mit Socken versehen)
    ?(

  • Die gibt es nicht einzeln.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,die ist neu oder? ;) 8o Ist doch aber gar nicht gut!
    Wende Dich an den wo Du das gute Stück her hast und schildere die Sache.....Da wirst Du sicher umgehend Ersatz bekommen.
    Ist auch viel schon geschrieben worden wie das Zustande kommen kann.


    Du wirst sehen, wenn das Malheur in Ordnung Betracht ist,dann haste noch mehr Spaß an dem guten Stück. :done:
    Gruß Ralf

    Es werde Licht!

  • Schreibe ich eigentlich japanisch, oder was?


    Es gibt neue und neue Lampen und es geistert
    genügend alter Vor-Pelam-Schrott auf dem
    Markt rum, der aufgrund des Baujahres auch
    nicht mehr reklamiert werden kann.


    Warum soll er eine ganze Lampe reklamieren,
    wenn das mit einem Handgriff erledigt ist?


    Er will nur eine Schraube und er kann eine bekommen:

  • hallo zusammen,
    bevor der tragbügel nach der reparatur montiert wird, solltest du
    dir die rändelmutter gewindeseitig genau ansehen. falls das gewinde
    beschädigt ist, besteht die gefahr, dass du dir die neue schraube sofort
    wieder schrottest.


    das gewinde ist m5. zum testen kann also jede m5 schraube bzw. mutter
    verwendet werden. natürlich kann ein beschädigtes gewinde mit einem
    m5 gewindebohrer nachgeschnitten werden.



    gruß
    thomas

  • Super. Danke !! Ich schick die pn. Heut nachmittag von zu Hause aus. Bin auf der Arbeit und der Empfang ist mäßig :merci:

  • Damit hast Du es Dir wohl schon selbst beantwortet. Nicht jeder, der eine Lampe als neu bezeichnet, macht einen Unterschied zwischen neu und NOS. Und dann tauchen halt immer mal wieder Lampen als Restposten auf, die z. B. vor einiger Zeit als Neuware über einen bekannten Elektronikfachhandel für 40,- verkauft wurden, wobei es sich dann ebenfalls um ältere Lagerware gehandelt hat. Das kann doch von den Kunden, die soetwas günstig erwerben, kaum jemand wissen, wie alt die Dinger wirklich sind. Reklamationen an solchen Lampen dürften in der Praxis sehr schwierig werden.


    Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass es nicht einfach sein wird, dem Verkäufer glaubhaft zu machen, dass das Gewinde schon beim Kauf übergenudelt war. Das Thema ist nun ganz einfach gelöst. Ich habe nämlich mal ein Traggestell geschlachtet, weil mir so ein Gewinde abgerissen ist und hatte die Schraube über, was ich bereits oben schon angedeutet hatte.


    Also: :strange:

  • Und dann tauchen halt immer mal wieder Lampen als Restposten auf, die z. B. vor einiger Zeit als Neuware über einen bekannten Elektronikfachhandel für 40,- verkauft wurden, wobei es sich dann ebenfalls um ältere Lagerware gehandelt hat.


    Moment Andreas...... ;)
    Wir reden doch jetzt noch über die Oben genannte petromax ?
    Hier werden hin und wieder bei einem "Camping-Fritzen" sogenannte 2.Wahl Lampen von Petromax für 80-90 t€utonen vertickt. 40 € ab ich persönlich noch net gesehen.
    Ach :respekt: Ist doch top von Dir solche Teile vorrätig zu haben :thumbup:

    Es werde Licht!