HK 250 suche Vergaseroberteil Wendelvergaser

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn es wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfog hat, wende ich mich mit meiner Suche an Euch.
    Ich suche händeringend ein Wendelvergaseroberteil für eine 250er.


    Der Hintergrund: Wir machen oft Offroadtouren mit unserem Geländewagen und meine Outdoorlampe hierfür ist eine betagte Schweizerin. Der Vorteil ist halt der große Tank und eine brauchbare Helligkeit, bei der man im Dunklen nicht blind wird. 8)
    Blöderweise hat sie ja diesen doofen Benzinvergaser und der funktioniert mit Petroleum nicht immer richtig. Besonders wenn es sehr windig ist und viel Wärme weggepustet wird, ist sie mir schon qualmend ausgegangen.


    Hat jemand vielleicht einen Wendelvergaser überzählig rumliegen und wäre bereit, ihn gegen Standardtauschmittel abzugeben? Sonst irgendeine Idee wo ich so'n Ding herbekomme?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Stefan

  • servus stefan....


    ich hatte da vor einiger zeit ein ähnlich gelagertes problem ( vergaser-oberteil 250 zur restauration einer phoebus.... )


    im post nr. 4 dieses ?#post193795
    tröt's bekam ich dann die hilfe/den hinweis zu einem forums-user, der dieses problem fachmännisch löste... :applaudit:


    viel glück...


    lg
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • 250 sind Mangelware


    wie wäre es wenn du deinem Petroleum bischen benzin beimischt?

  • Hallo,


    ich kann dir leider nicht dienen.
    Aber ich drück dir die Daumen.


    Als alternative würde ich hinter den Vergaser ein Stück Blech machen was die Hitze nochmal an den Vergaser reflektiert.


    Ansonsten kann man etwas Benzin bei mischen.


    Was spricht denn gegen reines Benzin?



    Gruß Brun

  • Was spricht denn gegen reines Benzin?

    Meine Angst :D .
    Die Lampe wird ja recht "rau" behandelt und ordentlich durchgeschüttelt.
    Eine Undichtigkeit im Petroleumbetrieb macht eine Sauerei - im Benzinbetrieb ein flammendes Inferno... :wacko:


    Hmm, hier waren ja schon zwei interessante Antworten ... einen 500er umbauen ... das hört sich vielversprechend an, mal sehen ...


    Viele Grüße
    Stefan

  • :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • Ich verwende bei meinen Offroadtouren 2 x Coleman Northstar - natürlich mit Benzin ;)
    bisher hat sich da nix losgewackelt. Vorher hatte ich eine 150er dabei, die auch keine Probleme gemacht hatte (ausser als sie aus dem Auto gestürzt ist....).


    von daher würd ichs einfach lassen wie es ist, Benzin rein und gut ist...


    gruss,
    Oliver

  • ...
    Die Lampe wird ja recht "rau" behandelt und ordentlich durchgeschüttelt.
    Eine Undichtigkeit im Petroleumbetrieb macht eine Sauerei - im Benzinbetrieb ein flammendes Inferno... :wacko:
    ...


    hi stefan,


    also ich hab meine schweizer 250er auf benzinbetrieb auch im reise-landcrusier dabei und fahre auch viel offroad und unbefestigte wege.
    das schon seit vielen jahren.
    die einzige undichtigkeit ist an der luftablaßschraube, die es mal rausrütteln kann ...

  • Ich hab eine 250 die läuft mit Wendelvergaser auf Benzin, da passiert eigentlich nichts, wenn man immer Vorsicht walten lässt. Mit anderen Worten, bau benzinfeste Dichtungen ein, wenn du noch keine drinne hast und lass sie mit Waschbenzin oder Super(Normal gibts ja nicht mehr) laufen/Leuchten.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Guten Abend Zusammen,


    so, nachdem ich mich, trotz der Ermutigungen von Euch, nicht dazu überwinden kann, die Lampe doch mit Benzin zu betreiben, habe ich mich dazu entschlossen einen 500er Vergaser umzubauen - so wie in der von panman verlinkten Anleitung. :thumbsup:


    Da ich nicht so der Superheld im Hartlöten bin, habe ich drei Versuche gebraucht, bis das Dingen dauerhaft dicht war.
    Bein ersten Versuch hatte ich nach 10 Minuten Betrieb plötzlich ein flammendes Inferno in der Lampe ... ;(
    Beim zweiten Male war die schon vorhandene Naht an der Wendel undicht, an der ich eigentlich gar nicht war.
    Also nochmal ALLES nachgelötet.


    Nun scheint es zu klappen, die Lampe hat gerade 4 Stunden störungsfrei geleuchtet, ohne wie früher abzukühlen und dadurch Helligkeit zu verlieren oder rumzuspucken. Er werde Licht :D


    Danke an Euch für die Ratschläge, besonders an willi/panman.
    Schöenen Abend noch
    Stefan


    Anbei noch ein Bild meiner Lötkünste ...