Pelam-Glühstrumpf für Coleman 282-700?

  • Hi,


    zunächst hoffe ich, dass meine Frage in diesem Bereich richtig ist, da es um Coleman geht. Allerdings habe keinen passenderen Bereich gefunden. ;)


    Ich habe bei einem bekannten internationalen Internethändler eine Coleman 282-700 bestellt, nachdem ich entdeckt habe, dass diese dort momentan für ca. 75 Taler zu haben ist (kürzlich waren es noch über 90). Das ist - auch verglichen mit anderen Shops - ein super Preis, sodass ich zuschlagen musste. ;)


    Allerdings habe ich keine Lust, mich nun noch um die Beschaffung von Coleman-Socken kümmern zu müssen, sondern würde ganz gerne Pelam nutzen. Welche sind da ratsam? 150HK müsste m.E. genau richtig sein, oder?


    Viele Grüße,
    Marc :)

  • Optimus 250 aus der Hütte sind super
    Oder auch Leuchtkraft(ige) Amerikan Mantles


    Pelam sind auch OK

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Peerless 2C-HG.
    Kein weiterer Kommentar nötig, bester Strumpf, superhell, stabil und langlebig.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Danke für die Antworten. :)


    Zumindest die Peerless habe ich nur in 250 HK gefunden. Sind die okay für die kleine Coleman? Die hat ja nur 150HK?

  • Habe die Peerless auf meiner Coleman drauf. Passt.
    Die können ziemlich klein werden.
    Aber das möge noch ein Colemanexperte bewerten.


    Meine Schweizer Hasags mögen sie zumindest.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Die Peerless wollte ich grad bestellen, da habe ich gemerkt, dass die offenbar radioaktiv sind. Und so etwas kaufe ich nicht. ;)


    Also habe ich mich nun zum Testen mal für die Luxor 200HK-300HK entschieden. Manche schwören auf die - mal sehen, wie sie denn wirklich so sind. ;)

  • hallo,
    sorry, da habe ich mich nicht genau ausgedrückt!


    die pelam strümpfe aus dem shop strahlen nicht!


    die petromax glühstrümpfe, welche auch im shop
    erhältlich sind, strahlen.


    du kannst dir ja in der gut gepflegten glühstrumpf
    datenbank einen überblick verschaffen.


    gruß
    thomas

  • Die Strahlung eines Sockens ist marginal.
    Man bedenke, dass man durch die natürliche Radioaktivität von Gestein im Keller deutlich mehr beschossen wird.
    Die meiste Radioaktivität nimmt der Mensch durch Zerfallsprodukte von Stoffen auf, wie sie in jedem Gebäude zuhauf vorkommen.
    Es handelt sich um Radon, ein Gas, das in der Lunge Schaden anrichtet.


    Solange man den Rauch beim Abfackeln nicht inhaliert und man auch die Asche sorgfältig entfernt, ohne dabei einr Ladung zu "schnupfen", ist es kein Problem.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Hallo Marc,


    [...] Nun ja, also doch immer erst den Geigerzähler heraus holen, wenn man es mit neuen Socken zu tun hat. ;) [...]

    oder einfach das Vorhandene nutzen ....


    Glühstrumpf- und Glühkörperübersicht


    und sonst gemäß dem Satz von Andreas handeln...

    [...] Solange man den Rauch beim Abfackeln nicht inhaliert und man auch die Asche sorgfältig entfernt, ohne dabei einr Ladung zu "schnupfen", ist es kein Problem. [...]

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi,


    nun habe ich doch noch einmal eine Rückfrage. Entschieden habe ich mich für die Luxor-Socken, die mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Problematisch ist nur etwas die Birnenform, da der Platz zum Vergaser in der Coleman schon arg eng ist.


    Heute habe ich nun wieder einen Socken aufgezogen und ... Er berührt leicht den Vergaser. Das soll ja eigentlich nicht sein. Muss ich nun lediglich damit rechnen, dass der Socken schneller kaputt geht? Dann könnte ich ihn einfach drauf lassen, solange er hält. Oder wird es an der Berührungsstelle evtl. zu heiß und der Vergaser wird beschädigt? Dann müsste ich ja wohl oder übel einen neuen Strumpf verwenden.


    Viele Grüße,
    Marc

  • Moin,


    Genau aus diesem Grund haben die US Strümpfe eine U-Form und die europäischen eine Birnenform. Solange der Strumpf nicht beschädigt wird, macht das im Betrieb aber nichts.


    MfG Carsten