Diverse Petromax 500er Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich habe von einem Kumpel durch Zufall eine Petromax von 1978 (meinem Geburtsjahr) aus dem
    Nachlass seines Opas geschenkt bekommen. Was ein Zufall, dass ich mich gerade zu diesem Zeitpunkt nach einer umgeschaut hatte. :)


    Ist eine 829 B 500 HK laut Typenschild


    Sie kam noch in der angeblichen Original BW-Kiste, waren auch noch diverse Ersatzteile drin, auch gebrauchte
    Teile. Der Gesamtzustand der Lampe ist abgesehen vom fehlendem Glas recht gut erhalten, bis auf die defekte Haube.
    (Siehe Bild im Anhang)
    Ich denke die ist ein paarmal runtergefallen...


    Hab mir erstmal ein Ersatzteilpaket bei Pelam bestellt, und ein neues Glas.
    Nach Bommels Anleitung alles zerlegt, in Citronensäure gereinigt...


    Beim zerlegen ist mir dann noch die obere Düsenstange aufgefallen, die sieht zum einen arg schwarz aus (was testweise mit Schmirgelpapier weg geht...) zum anderen auch sehr krumm... Ist das normal oder brauche ich da
    auch noch was neues? (Siehe Bild 2 im Anhang) Nadel musste ich auch austauschen, da sehr krumm...


    Als letztes für heute ist mir noch eine Art Paddel-Schraube oben am Rohr aufgefallen, die sieht irgendwie sehr abgenutzt aus, ist die so noch ok?


    Beim stöbern ist mir dann aufgefallen dass die Pumpenleder teils mit einer Spreizfeder verkauft werden, wofür ist die gut?


    Ich muss jetzt nur noch den Tank reinigen, und dann wieder alles zusammensetzen, dann kann ich sie anfeuern :)


    Zu besagter Haube, ich weiss ich kann mir die Haube in neu bei Pelam holen, aber da dies ein "sichtbares" Teil ist, wäre mir eine gebrauchte Haube irgendwie lieber... hat jemand so etwas zufällig zum Verkauf über? Sollte nicht so zerdeppert aussehen wie meine, darf aber benutzt aussehen :)

  • Hallo Markus,
    willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Fund
    sowie viel Spaß beim neuen Hobby!
    :welcome:


    Nun, die Spreizfeder tut genau das, wie ihr Name schon aussagt, sie spreizt (das Leder).
    So ist bei weitem besser sichergestellt, daß eine schlüssige Abdichtung herrscht
    und somit der erforderliche Öffnungsdruck für das Pumpbodenventil erreicht wird.
    Trotzdem bitte das Leder durch öfteren Gebrauch mit Vaseline oder Waffenöl oder ähnlichem geschmeidig halten, gerade auch, wenn die Lampe nicht ständig in Gebrauch ist.
    :besserwisser:


    Die Nadelstange kannst Du evtl. versuchen gerade zu biegen, das Paddel gibt es m.E. nicht einzeln, da wäre ein komplett neues Mischrohr fällig, oder Du dengelst Dir so ein Paddel selbst zurecht.


    Fehlende Teile fragst Du am besten in der Tauschbörse mittels entsprechender Recherche oder Schaltung einer eigenen Anfage nach.
    :user:


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das ist abgeschmolzen. Das Paddel ist einzeln nicht erhältlich. Entweder ein neues Mischrohr besorgen, ein neues Paddel anfertigen oder am Mischrohr die Löcher hart verlöten.

    Gruß, Markus.

  • hallo markus....


    willkommen hier


    zu der haube....


    diesen " haubenfehler " habe ich schon bei einigen bw maxen, die mit dieser transportbox geliefert werden, gesehen...


    also lt deinem foto scheint ja grad einmal ein steg besonders betroffen zu sein.
    das könnte man(n) auch ausdengeln...


    haube verkehrt herum in einen schraubstock ( mit 2 holzbrettchen seitlich abstützen ) und dann mit einem vorne abgerundeten holzdorn ( zb. stück von einem besenstiel ) und leichten hammerschlägen die kappe wieder " ausziehen "..... so sollte der steg wieder in form zu bringen sein....


    gutes gelingen....... und lass leuchten...


    lg
    willi

    :rauch: " Think for yourself, question authority! “ ( Timothy Leary )

  • ...ja, das kommt davon, dass irgendwelche Spatenpaulis die Lampe in die Kiste geschmissen, den Deckel zugekloppt und mit Gewalt verriegelt haben. Wenn dann die obere Federkappe etwas schräg draufsitzt, knickt die Haube ein. :wallbash:


    Immer dem Grundsatz folgend: Der Klügere gibt nach!


    Sollte sich aber Verlustfrei richten lassen. Dem Verfahren von panman könnte mensch vielleicht noch die Krone aufsetzen, indem man mit einem Kreisschneider ein entsprechendes Loch in ein dickeres Brett schneidet, die obere Kante passend konkav abrundet und das als "Matrize" nimmt.


    Viel Erfolg!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!