Glüstrumpf Größe bei Petromax HK150...

  • Hallo Forum,


    ein neuer HK150 Inhaber hier...Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Helfen.


    Als ich meine Lampe gekauft habe, wurde mir 2 Glühstrümpfe mitgeschickt. Der er erste hielt etwa 20 sek...naja...dann leste ich das Heft...und alles war gut. Der zweite Strumpf glüht super...


    Die Panik habe mir trotzdem dazu gebracht das Ich "viele" Strümpfe brauche (3 oder 4 im Vorrat). Deshalb habe Ich sofort 4 Strümpfe bei meinem Käufer bestellt. Da Ich zu dem Zeitpunkt aber nicht kluger war...habe Ich HK500 Strümpfe bestellt. Hmmm...sah Ich aber erst als Ich die Strümpfe bekommen habe.


    Dann ging Ich Nummer sicher (dachte Ich) - als Ich hier in Dänemark bei Petromax.dk 5 mal Glühstrumpf für den HK150 bestellt habe. Petromax.dk ist aber leider nicht sehr (gut) mit der Mutter Firma gebunden. Der erste Lebenszeichen der Firma kriegte ich erst nach 16 Tagen...danach hat Petromax.dk mir HK 200/300 Geschickt.


    Binnen diese 16 Tagen war Ich dann auf ebay.de und habe mir günstig 4 mal Luxor Glühstrumpfe gekauft...


    Entschuldigen Sie Alle...was mache Ich aber jetzt mit den Vielen Strümpfen?


    - habe 5 mal Petromax für den HK500. Ich denke mir, diese sind gut genug wenn Ich sie ein bisschen kleiner mache...aber wie?
    - habe 4 mal Pelam für HK 200/300...?
    - habe 4 mail Luxor für 100CP...?


    Habt einer von euch bitte einige Ratschläge?


    Vielen Dank :)

  • Hallo,


    erstmal: Keine Panik.


    Die 500er passen nicht, die wirst du auch nicht kleiner machen können. -> Zurück schicken oder weiter verkaufen (Ebay zB, oder hier im Forum)


    Die Petromax 200/300 werden passen, nicht gut, aber immer noch gut genug.


    Zu den Luxor kann ich nichts sagen.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • hallo und herzlich willkommen hier ! :welcome:


    die luxor 100 CP passen auch nicht, die sind zu klein !


    einzig sinnvoll (neben einer anderen marke ;) ) sind die petromax/pelam 150 HK !


    ich würde die anderern strümpfe aufbewahren, vielleicht wirst du ja noch andere lampen haben, oder du tauschst sie hier im forum.

  • Moin!


    ...


    ich würde die anderern strümpfe aufbewahren, vielleicht wirst du ja noch andere lampen haben, ...

    Ich stimme "Leuchtkraft zu 99% zu. Ich würde die Glühstrümpfe auch behalten. Nur denke ich, daß Du nicht vielleicht andere Lampen bekommst. Ich denke eher, daß Du sicher noch weitere Lampen bekommst :D



    Gruß


    T:)m


    P.S. Herzlich :welcome: hier

  • Moin,


    herzlich willkommen hier im Forum,


    Ja die Glühstrümpfe unbedingt aufheben,
    wo eine Lampe ist, kommen auch weitere
    Lampen an. ;)
    Und da passen dann auch die bereits gekauften Socken. :D
    Da stimme ich Leuchtkraft zu 100% zu....! ;)


    Grüße
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • eure Meinung stimmt nicht ganz


    ich hatte für eine northstar auch socken ,habe mir aber doch keine besorgt :D

  • @ Uli. Hää? Der Hauptverbraucher von Northstar Socken ist nicht die Northstar, sondern meine Titus... Nee, ernsthaft, socken kann man nie genug haben. Meine 250 HK Geniol läuft z.Z mit einem 500 HK Socken. Den 200-300 HK Socken würde ich auch auf eine 150 HK Lampe machen. Die laufen ja deutlich ein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • zuviel ist auch nicht gut


    im Bild mein damaliger Koffer (2011)


    als Erick mit seinem Geigerzähler drann ging war ich danach meine übrigen 250 los :D


    der neue Koffer ist inzwischen nur noch halb so groß und beherbergt nur so an die 20-30 socken

  • Tolle Idee so ein Koffer da sind die Glühstrümpfe Fachgerecht gelagert und gut geschützt den meine 100 HK Luxor Glühstrümpfe für die Campinggaslampe liegen nur so herum :thumbdown:

  • was meinnste was ich im großen koffer alles hatte


    den hätte ich mit bleiblech auskleiden müssen :D

  • Werter PetroWolff!
    Natürlich bevorzuge ich auch für die HK 150 die kleinen Strümpfe von Luxor.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung versichern, daß wenn man einen 500er Strumpf gut abfackelt, ihn beschädigungslos in die kleine 150er Lampe einfädelt, er ebensogut seinen Dienst tut.
    Volle Lichtausbeute, keine verrußten Stellen, stundenlanges Brennen!

  • der 200 /300 er sollte funktionieren
    und wenn Du den 100er vor dem abfackeln
    mit Spiritus beträufelst und etwas verdrehst
    bleibt er beim abfackeln etwas größer und
    sollte dann auch funktionieren


    Versuch mach kluch


    Den Rest würde ich behalten, es kommt sicher
    noch ne passende Lampe für die Strümpfe ins
    Haus


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Werter PetroWolff!
    Natürlich bevorzuge ich auch für die HK 150 die kleinen Strümpfe von Luxor.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung versichern, daß wenn man einen 500er Strumpf gut abfackelt, ihn beschädigungslos in die kleine 150er Lampe einfädelt, er ebensogut seinen Dienst tut.
    Volle Lichtausbeute, keine verrußten Stellen, stundenlanges Brennen!

    Nun ja...das zweifele ich doch mal stark an, das müsste dann aber ein arg schrumpfender 500er sein. oder es ist eine stark ausgenudelte Düse drin und reichlich Druck im Tank, dann könnte es gerade so funktonieren....


    JM2C, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Werter PetroWolff!
    Natürlich bevorzuge ich auch für die HK 150 die kleinen Strümpfe von Luxor.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung versichern, daß wenn man einen 500er Strumpf gut abfackelt, ihn beschädigungslos in die kleine 150er Lampe einfädelt, er ebensogut seinen Dienst tut.
    Volle Lichtausbeute, keine verrußten Stellen, stundenlanges Brennen!


    Mit anderen Worten, ist die Glühstrumpfgrösse völlig egal, von 100 HK (haben die kleinen Luxor) bis 600 HK (soweit gehen nominal die Luxor 500 HK) geht alles ?


    :respekt:

  • Vom 500er hab ich doch gar nicht gesprochen
    und etliche 200/300 fallen kleiner aus, dann
    gehts zur Not auch in der 150er und dass sicher
    nicht alle 100er in der 150 er Licht geben ist auch
    klar, deshalb ja der Nachsatz -> Versuch macht kluch


    Die endgültige Strumpfgröße unterscheidet sich nämlich
    von Hersteller zu Hersteller schon sehr, darauf verlassen
    dass ein angeblich passender Strumpf auch wirklich passt,
    kann man sich da meiner Erfahrung nach nämlich nicht
    wirklich



    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Werter PetroWolff!
    Natürlich bevorzuge ich auch für die HK 150 die kleinen Strümpfe von Luxor.
    Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung versichern, daß wenn man einen 500er Strumpf gut abfackelt, ihn beschädigungslos in die kleine 150er Lampe einfädelt, er ebensogut seinen Dienst tut.
    Volle Lichtausbeute, keine verrußten Stellen, stundenlanges Brennen!

    Da würde ich gern mal ein :foto: davon sehen.

  • Ein Bild habe ich anläßlich dieses Frevels nicht gemacht.
    Allerdings waren ein paar Petromax-Kenner auf einem einschlägigen Treffen im Hammelburg im Mai auch recht verwundert, daß sowas geht.
    Der länger nach unten ausladende Strumpf, der sich am kleineren Brennerkopf nicht so richtig rundlich aufbauen kann, hat eigentlich nur etwas mehr Haltbarkeitsprobleme gegenüber Erschütterungen.