PX 827 Tank undicht

  • Hallo Leute,


    wollt hier mal meine PX 827 die ich neulich für sehr schmales Geld bekommen habe vorstellen.
    Dem Anschein Nach hat diese Lampe nur 1-2 mal geleuchtet, wobei sie recht ordentlich rapidisiert wurde.
    Der Tank war noch gefüllt und nachdem die kaffe-ähnliche Flüssigkeit abgelassen wurde, war der Tank noch immer mit einer sehr dichen und klebrigen Masse gefüllt.
    Vielleicht eine Art Tankdichtmasse?
    Jedenfalls ließen sich an der Tankoberseite deutliche Löcher erkennen.
    Mit warmen Wasser ließ sie sich anlösen und den Rest gaben ihr einige Durchläufe mit Abflussreiniger.
    Die großen Löcher habe ich mit Lot verschlossen um die kleinen Löcher zu finden...
    Der Eimertest offenbarte dann das ganze Desaster.
    Offensichtlich will diese Lampe als elektrischer Zombie weiterleben.
    Schade eigentlich.

  • Moin,


    Ach Du dickes Ei... 8| Das schaut aber nach Arbeit aus... :aua: Dann frisch ans Werk...


    MfG Carsten

  • Singmodus an: "....Du bist nicht allein...."
    Singmodus aus.


    Nicht ganz so brutal aber genauso mausetot sah meine vorletzte 250er aus, nur ich hatte halt viele Haarrisse...


    Löcher in der Größenordnung konnte bisher nur die BAT-Löla mit Stahltank aufweisen.


    Wenn Du kein Nerv mehr hast, ich entsorge sie gerne samt Schirm und strick da dann ne LED rein:-)) :rofl: :trink:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin,


    Die US Kollegen schwenken solche, eigentlich totgeweihten Fälle, gerne mit einer Tankversiegelung aus. Wäre das eine Option für dich? Da geht's dann meisten um die Risse im Tank aber ich wollte es wenigstens erwähnen.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich hatte mir das mit der Tankversiegelung auch überlegt, aber da gingen die Expertenmeinungen etwas auseinander.


    Ich glaub bei Jan hilft nur noch "Flüssigmetall"...duck und wech:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • die us spezies bauen auch ihre häuser aus latten, plastefolie und 1.000.000 nägel...........

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    :rofl::rofl::rofl: OK das stimmt...


    MfG Carsten

  • Mein Vorschlag:


    Boden raus trennen, alle Anschlüsse auslöten. Nun die Löchlein mit Silberhartlot von innen verschließen, danach kann man sämtliche Anschlüsse ebenfalls von innen wieder sauber und dicht weich einlöten. Zum Schluss den Boden wieder reinlöten und das Ding ist gerettet.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Oh mann oh mann, Jan,


    wenn das der Verkäufer nicht mal gewusst hat - aber man soll ja niemand was böses unterstellen! :whistling:


    Ich hatte mich (zugegebenemaßen auch ein winziges bisschen neidvoll :rolleyes: ) für Dich ob des Fundes gefreut, aber da hast Du Dir ja ein echtes Ersatzteillager aufgesammelt. Aber stell sie mal an die Seite, vielleicht läuft Dir ja eines schönen Tages doch noch ein passender Tank über den Weg - ich drück´Dir auf jeden Fall die Daumen. :thumbup:


    Christian


    p.s.: Was elektrisches würde ich nur so reinbauen, dass keine anderen Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Ob da jetzt noch zwei Löcher mehr oder weniger im Tank sind ist ja wohl gerade kein wirkliches Porblem! :juggle:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die tröstenden Worte.
    Die drei großen Löcher sind innerhalb der Fläche, die das Tragegestell verdeckt und die kleinen Löcher sind soooo klein das es kaum sichtbar ist.
    Das wird dann noch schön gelötet.
    Meine bewährte Methode wird wohl ein Tank im Tank sein:
    Zirkel im Licht
    Hat sich mit dem Zeug echt bewährt.
    Elektronisch umrüsten hab ich auch schon gemacht.
    #post126404
    Doch soweit würde ich bei dieser Lampe nicht gehen.
    Hab noch ein original-mattes Glas da, dann sieht man das Glühobst nicht und ich würde die Lampe rückbaufähig belassen.
    Da ich die Lampe extrem günstig erstanden habe (Ich durfte den Preis selber vorschlagen) tut der Defekt nicht wirklich weh.
    Er erzeugt nur ein sattes Schade-Gefühl gepaart mit Trotz, dat Viech zum leuchten zu bringen.
    Da der Schirm absolut ohne Macken ist, reicht die Vorstellung auch schon, sich einzubilden den Schirm für dieses Geld ergattert zu haben um glücklich zu sein.

  • Was mich interessiert, was war da wohl mal als Brennstoff eingefüllt worden? Und für wie lange? Für mich sieht das große Loch fast wie geätzt aus. Seltsamerweise in einem Bereich, wo sich nur "Luft" befinden sollte Die anderen Löcher sind auch im ober
    n Bereich. Die tiefer liegenden Bereiche scheinen wohl dicht zu sein. Augenscheinlich ist sie ja nicht oft benutzt worden. Wenn Messing Ammoniak ausgesetzt ist zersetzt es sich. Als wenn das Ding jahrzehnte lang im Schweinrstall gehangen hätte. Da wäre die Korrosion von aussen nach innen.Aber von innen nach aussen? Bei Messing?
    Ich persönlich wäre vorsichtig mit so einem Drucktank und würde ihn als solchen nicht mehr benutzen, evtl. sind da noch andere Schwachstellen, die nicht so offensichtlich sind.

    Gruß, Markus.

  • hallo,
    es kann sich ja auch um material oder verarbeitungsfehler im blech handeln.
    wenn fremdkörper im blech eingewalzt sind bzw. das walzen mit falschen
    parametern ausgeführt wurde, können solche löcher später entstehen.


    gruß
    thomas

  • Ich habe da noch eine Vermutung. Wenn der Abflussreiniger zu stark konzentriert und zu lange im Tank war, kann das Zeug solche Schäden hervorrufen. Es haben ja schon mehr Leute Teile in Säuere oder Lauge aufgelöst. Wenn dem so ist, werden da wohl noch mehr geschwächte Stellen vorhanden sein.
    Von einer weiteren Verwendung als Druckbehälter rate ich daher dringend ab.

    Gruß, Markus.

  • hallo,
    das wurde aber bereits im ersten beitrag klar erwähnt.


    zitat:
    "und den Rest gaben ihr einige Durchläufe mit Abflussreiniger."


    oder hab ich da etwas falsch verstanden ;-)



    gruß
    thomas

  • Der Abflussreiniger hat definitiv nur dem Dreck zugesetzt.
    Was vorher im Tank war kann ich nicht sagen, doch es roch beim Entleeren gut nach Terpentin.
    Die Löcher sind da, wo der Verstärkungssteg im Tank befestigt ist.
    Das Bild hab ich an anderer Stelle im Forum ausgeliehen, da ich nicht gedenke den Tank aufzuschneiden.
    Bei mit ist er aus Stahl.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=5867&h=5fa9360241af14b6406457efd48706e1df1c67b5



    Vielleicht ist das Messing auch von minderer Qualität gewesen und hat das Tiefziehen nicht gut vertragen.

  • Also war das große Loch schon da, bevor du den Tank gereinigt hast.
    Gut, widerlegt meine Theorie. Materialfehler halte ich für unwahrscheinlich, das sieht für gewöhnlich anders aus. Meist Risse in Ziehrichtung. Kontaktkorrosion auch. Sonst hätte man das hier im Forum schon öfter mal so gesehen. Dazu die vielen Löcher rund um die Anschlüsse. Sind im unteren Bereich auch Undichtigkeiten?
    Wie gesagt, für mich sieht das wie Korrosion aus. Vielleicht hat ein Vorbesitzer schon mal den Tank gereinigt und nicht richtig gespült. Ist aber Spekulation. Ich wünsche dir viel Glück bei der Tanksuche.

    Gruß, Markus.

  • Es erscheint mir halt seltsam, dass auch sämtliche Bereiche wo Lötststellen sind (Rapidstuzen.....) undicht sind. Kann das am originalem Flussmittel gelegen haben? Wie gesagt, so massive Schäden habe ich so bei Messing noch nie gesehen, wenn der Rest ausenrum so gut erhalten ist. Die Ursache kann eigentlich nur vom Tankinhalt herrühren. Nur was könnte die Ursache sein? Wo sind die Metallurgen? :D

    Gruß, Markus.