Optimus 200P Laterne - Ersatzteile baugleich zu Petromax?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab da mal en Fraach.... Ersatzteile für eine Optimus 200P, kann man da Petromaxteile nehmen?
    Düsen, Nadeln, Pumpenteile, Vergaser etc von Petromax sind doch sicher nicht baugleich wie Optimus, oder?


    Dichtungen kann man sich ja machen bzw da wird kaum ein Unterschied sein, aber die andere Hardware, da bin ich mir einfach nicht sicher. Und bevor ich mir ne Optimus kaufe wollte ich das bei euch mal nachfragen.


    Ich bedanke mich schonmal :-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Also die meisten Teile passen. Düsen, Nadeln usw Das Vergaseroberteil passt wohl auch. Alles was du so brauchst im normal Betrieb ( Verschleißteile) brauchst kannst du einbauen..
    Die 200 er Optimus ist eine meiner zuverlässigsten Lampen.
    Gruß Andy

    gruß Andy :user:

  • hallo,
    glas u. vergaser sind 250 hk größe.
    dichtungen u. bedüsung ist bei der px alles gleiche größe.
    die teile haben im shop sogar die gleiche teilenummer.


    gruß
    thomas

  • Die 200P hat einen Knick-Vergaser, doch das Oberteil passt mit allen seinen kleinen Teilen.
    Der Zentrierboden ist damit auch ein anderer.
    Der Tankverschluss hat auch eine andere Größe als das PX-Manometer, daher ist die Dichtung sicher auch ne andere.
    Sonstige Teile sind kompatibel, denke ich

  • Ich wollte euch mal meine "neue" Optimus 200P vorstellen und nicht direkt nen eigenen Thread aufmachen.
    Wäre sicher unsinnig.


    Hab sie von nem guten Bekannten bekommen und musste lediglich die Dichtungen erneuern und die Einstellungen überarbeiten. Desweiteren habe ich bei Martin einen 250er Prallteller geordert, der natürlich bei einer Optimus nicht direkt passt. Also kurz den Dremel gezückt und etwas Platz für das Röhrchen der Vorwärmschale geschaffen. Da der Praxistest noch aussteht hoffe ich einfach, dass der Teller nicht zuviel von der Schale verdeckt und es dem Vergaser zum Vorwärmen reicht. Wenn dem nicht so ist, werd ich einfach die Lasche komplett entfernen.


    Ursprünglich wollte ich die 200P polieren und auf neuwertig trimmen.
    Aber ich finde, die Patina hat was...


    Eine Frage hab ich aber noch. Ist es wirklich so gedacht gewesen, die Lampe durch das Öffnen des Einfülldeckels zu löschen? Ohne diesen Luftablass-Knopf wie ich ihn von der Petromax 2827 kenne, ist das wirklich sehr umständlich.
    Oder gibt es da noch einen anderen Trick?
    Was für ein Baujahr könnte die Lampe ungefähr sein? Am Tankboden hab ich keine Nummer gefunden wie bei einer PX.



    MFG
    Steve

  • Ich würde den Prallteller auch noch ein bisschen künstlich altern, dann würde er besser zur Patina der Lampe passen. So sieht er doch argh neu aus.

  • Hallo Steve, du schreibst: Desweiteren habe ich bei Martin einen 250er Prallteller geordert,
    Wer ist dieser Martin? Hat der vielleicht auch ungemarkte Prallteller für 500er PXen?
    Gruß Rolf

  • Ja, den Prallteller wollte ich auch etwas "anpassen".
    Aber ich hab noch keine Idee, wie ich das machen soll. Habt ihr eine?


    Martin ist hier unter Leuchtkraft angemeldet. Der hat wohl das ein oder andere Teil von Petromax daheim rumfliegen.
    Einfach mal nachfragen :rofl:


    Hat denn niemand nen Plan, wie alt die Lampe ist oder wie ich die anständig löschen kann?
    Wenn Druck drauf ist, bekommt man den Tankdeckel echt schwer auf...


    MFG
    Steve

  • Ich würde versuchen, denn Prallteller leicht zu mattieren. Klappt bei mir mit ner Messingbürste auf der Proxxon ganz gut. Muss man nur gleichmäßig arbeiten. Also am besten vorher erstmal an einem Stück Blech ausprobieren.


    Wass die Entlüftung der 200er angeht, da seh ich gleich mal bei meiner nach. Da ist so ein Nippel in der Mitte der Füllschraube...


    Ok, auch wenn man den Nippel eindrückt (geht am besten mit einer Patronenspitze) tut sich nix. Also bleibt wirklich nur die Füllschraube aufdrehen zum entlüften. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Mit der Messingbürste? Hmm...Könnte ich ja mal auf der Unterseite vom Teller probieren.
    Aber der ist verchromt...bin nicht sicher wie sich das verhält. Naja...werd es ja dann sehen :)


    Diesen von dir angesprochenen Tankverschluss hab ich auf der 2827 auch. Aber hier ist nur ein Stift drin der nicht den Anschein erweckt, irgendwie von nem Druckablassnippel (also abgebrochen) zu stammen. Macht mir eher den Anschein eines Überdruckventils...

  • Ich ging davon aus, dass der Prallteller aus V2A besteht. Sollte er wirklich verchromt sein, bringt das mit der Bürste natürlich nix.
    Was die Füllschraube der 200er angeht, es scheint wirklich eher eine Art Überdruckventil zu sein.

  • Nein, der ist verchromt.
    Mir fällt auch nichts dazu ein, ihn ein bischen älter aussehen zu lassen :(


    Aber das mit dem Tankdeckel ist echt komisch. Den bekommt man im Betrieb kaum auf und muss höllisch aufpassen, dass man nicht die Lampe umwirft beim aufdrehen des Deckels.