Ich hab's auch getan: HK 150

  • Eine kleine, feine Messinglampe wollte ich schon länger haben (gerne auch mit Camel auf'm Schirm), aber leider nie das richte Angebot bekommen.
    Letzte Woche bin ich mal durch einen Wassersportzubehörgeschäft bei uns im Ort gelaufen, und siehe da: Eine abgewetzte Petromax HK150 Messing Verpackung mit einem zweistelligen Preis erregte meine Aufwerksamkeit. Kurz reingeschaut, alles da, alles "neu", ab zur Kasse. Da noch mal reingeschaut,... Hhhmmm leichte Rußspuren über'm Rapid, kein Socken drauf, oben alles rußfrei... Manometer mal abgeschraubt: Dieselgeruch. Naja, mal schauen... Bezahlt, ab nach Hause...
    Tank mit Petroleum gefüllt, Socken abgebrannt (boah, was bleibt der groß, bzw. weitmaschig), gewartet, ein Schälchen Spiritus abgebrannt, Start:
    Sie leuchtet!!!! Einfach so! Ohne Probleme! Nix eingestellt, nix gebastelt! Ein Traum!
    Noch fix einen aktuellen Lampenschirm bestellt, heute angekommen.
    Folgende Dinge sind mir bei meiner aufgefallen, bzw. folgende Fragen/Unklarheiten habe ich noch:
    Die Lampe ist unten gestempelt: 215527 Hat das eine "interpretierbare" Bedeutung?
    Das Loch für's Spirituskännchen ist (zu) klein, das funkioniert mit dem originalen Petromaxkännchen nicht. Einfach etwas größer machen (Feile/Dremel)?
    Das Glas hat keine Beschriftung? Im Katalog/Internet-Shop erkenne ich auch nirgends ein Logo o. ä.? Werden die (nicht mehr) gemarkt?
    Meine funtioniert mit vollem Druck (Ende Skala, ca. "3") am Besten! Bei geringerem Druck ist das Licht doch sehr "lagerfeuergelb". Bei Euch auch? Oder sollte ich noch einen etwas größeren Mischrohrabstand einstellen? (Never change a running system)
    Kann man das Messing etwas "schützen", so dass der "Grünspan" (am Siritusschälchen) sich nicht so schnell, bzw. gar nicht erst bildet?
    Zu Beginn des "Leuchtvorgangs" ist eine Flammenaura um den Glühstrumpf zu sehen (bei noch wenig Druck auf'm Tank), der bei Druckanstieg weggeht, bzw. nicht mehr zu sehen ist. Schlimm?
    Ich freu' mich auf jeden Fall! Gleich wird's dunkel, und dann hell

  • hallo,
    die "einfüllöffnung" für den spiritus kannst du auffeilen.
    aber sauber entgraten u. die ecken schön abrunden,
    sonst kann es risse geben!


    oder das kunststoffrohr des px kännchens kürzen u. ein
    messingrohr aus dem baumarkt einstecken.
    alternativ ein anchor kännchen nehmen. die haben gleich
    ein ordentliches messingrohr dran.


    ich habe auch keine gemarkten gläser. weder bei meiner alten
    messing geniol, als auch bei meiner neuen 2013er nickel-px.
    da wird wohl eingebaut was gerade vorhanden ist.


    der "grünspan" entsteht wenn schwache säuren das messing
    angreifen. ich gehe davon aus, das an der schale bedingt durch
    den spiritus solche reaktionen entstehen. bei dem preis für
    das ersatzteil ist dies nicht weiter tragisch. aussen sollte sich
    natürlich kein grüner belag bilden.


    meine lampe leuchtet nach exakt eingestelltem manometer ab
    1 bar zuverlässig. bis 2 bar wird die lampe noch etwas heller.
    brennstoff ist grillanzünder oder motorenbenzin.


    die lichtfarbe ist wohl eher vom verwendeten glühstrumpf abhängig.
    der druck ist dabei nicht so sehr entscheidend.



    die kleinen 150 hk lampen sind wirklich zuverlässig wenn sie gut
    eingestellt sind. ab u. an die verschraubungen prüfen mehr muss
    es nicht sein als wartung. besonders von der lebensdauer der
    glühstrümpfe bin ich begeistert.



    dann viel spaß mit deiner neuen lampe ;-))



    gruß
    thomas

  • Hi, ich bin mit meinen beiden 150zigern auch sehr zufrieden. Die neue Petromax brauchte etwas Zuwendung und läuft nun problemlos mit Benzin, ein altes Geniol Rotauge auf Petroleum läuft von Anfang an super. Der Grünspan kommt nicht vom Spiritus, einfach mal aufpolieren und gut ist. Probier mal als Socken die American Mantle, schöne Form und recht hell.
    Cu Bernd

  • Ich habe eine 150 von Heinze,
    macht sehr angenehmes Licht, :thumbsup:
    als sie zu mir gekommen ist,
    habe ich alle Dichtungen erneuert :) und
    seit dem leuchtet sie abends auf unserer
    Terrasse. :D
    Tolle Lampe


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Hallo buggy,


    Glückwunsch zu dem Treffer! Ist ein feines kleines Lämpchen, unsere reist immer im Bulli mit...


    Das Schätzeisen ist eher mal in Frage zu stellen, wenn Du es nicht wie Thomas "Wüstenfuchs" mal richtig eingestellt hast. Fahr´sie halt sonst nach "Gefühl", passt schon.


    Im Betrieb so an und ab mal die Hand an den Tank, der kann schon gut warm werden, besonders bei Betrieb mit vollem Druck!


    Nimm doch zum Sprituseinfüllen einfach eine Spritze von 10 oder 20 ml mit einer abgewinkelten Nadel. Vielleicht findest Du irgendwo eine stumpfe "Aufziehkanüle" sonst feile kurz den Schliff ab. Dann kleckerst Du auch nicht mit dem Alkohol. Ich würde nicht an der Einfüllöffnung rumfeilen.


    Ach so, ja der Grünspan kann auch vom Vergällungsmittel herrühren, hatte ich bei meiner Nickellampe auch schon. Anderer Spiritus, andere Ablagerung. :rofl:


    Viel Spass beim Leuchten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Bei meiner 150'er stelle ich nach dem Vorwärmen (2x Spiritus) eine recht große "Flammenaura" am Glühstrumpf fest. Der Glühstrumpf verfärbt sich z. T. schwarz. Diese Verfärbung trübt die Lichtausbeute schon merklich. Nach ein paar Minuten ist die Flammenaura weg, aber die schwarzen FLecken auf den Glühstrümpfen verschwinden nur sehr langsam....
    Ist der Mischrohrabstand beim Start zu gering? Bzw. im Betrieb funktioniert sie problemlos, also doch nicht zu gering?
    Oder mal die Socken tauschen (gegen welche)?
    Die Forumsuche hat mir keine zufriedenstellenden Treffer angezeigt...
    LG


    BuggyKai

    Früher war alles besser...

  • Peobiers doch einfach mal aus, ob sich was ändert, wenn du das Mischrohr ein bisschen hochstellst. Ich hab meine auf Waschbenzin eingestellt, da braucht man nie nachpumpen, der Tank erwärmt sich genug.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Kai,


    das passiert mir auch schon mal, insbesondere, wenn die Pixi nicht gut den Druck hält. Drei Möglichkeiten:


    Schneller pumpen, vorher pumpen oder (noch) länger vorheizen... :juggle:


    Wenn Du mit offener Druckschraube und geschlossenem Vergaserfußventil völlig drucklos startest, sprich den Spiritus abflammst, am Ende der 2. Schale den Vefu öffnest, die Druckschraube am Manometer schließt und dann erst pumpst, dann kannst Du diesen Effekt leicht reproduzieren. Ich werde demnächst mal eine Spreizfeder einsetzten (zu Zeit steht die Lampe noch in NL in der Wohndose) , vielleicht baut der Druck dann schneller auf...
    Alternativ kannst Du auch alle Ventile zudrehen, pumpen und dann vorheizen. Am Ende der 2. Schale Vefu auf und Licht. Dann ist der Druck ja sofort da, damit sollte das Problem auch gut sein.
    Zuletzt hatte ich das Problem, dass ich mich einen Indianernamen brauchte: "Der sich den Wolf pumpt"
    Die Zicke wollte und wollte den Druck nicht länger als 15 min halten! :motz:
    Was war passiert? Die Schraube am Manometer war nicht ganz dicht. Hat man kaum gemerkt, aber da ging der Druck weg. Ganz zufällig habe ich gesehen, wie am Manometer beim Nachpumpen kleine "Wölkchen" entstehen. Gesucht, gefunden, Schraube richtig festgezogen und es ging wieder. Der haken ist nur - nach fest kommt ab. Werde wohl bald die kleine generalreinigen müssen und dabei mal sehen, warum die Schraube so schlecht dichtet...


    Natürlich kannst Du auch mal andere Socken testen. Sei es, dass Du die Coleman 21er versuchst oder mal bei Martin zwischen den Apfelplantagen am Bodensee nachfragst, was bei seinen 830ern die Leuchtkraft steigert... :naughty:


    Das bekommst Du mit Sicherheit in den Griff!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Auch mal Waschbenzin zugeben , wie Grischa vorgeschlagen hat, könnte funktionieren. Zum Testen halten es die Dichtungen schon mal kurz aus.Wäre meine erste Alternative.
    Ich vermute mal das sie etwas zu fett brennt, das würde die Aura erklären, die sich aber dann beim Erreichen der Betriebstemperatur gibt.
    Sockentechnisch könnte vielleicht etwas groß sein, aber da würde ich trotzdem lieber erst mal mit dem Mischrohrabstand experimentieren ( kosten ja auch Geld die Dinger).
    Probier mal vorsichtig den Tonbrenner , mit Socke, raus zu machen( manchmal überlebt es der Strumpf,wenn nicht grade mit Auspuffkitt eingeklebt, ich wickle da immer Ofenschnur ins Gewinde, da geht dann nochwas) und am Mischrohr was zu verändern.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Als meine kleine ALTE Feuermänchen zu mir kam in Nickel wurden sofort Neue Benz Dichtungen rein gemacht. Dabei sofort etwas gesäubert eingestellt und sofort abgefeuert und Die macht so ein schönes Licht mit einen 21A Socken aller Colman Leuchtet Sie fast so Hell wie ne 500er


    Bei Benzin von 0 Bar also nur 2 Pumpenhübe da leuchtet Sie schon bis 2 Bar EXTREM Hell.


    Bei Petrol von 1 Bar bis knapp 3 Bar etwas Lauter geht noch aber Auch ein Lichtkegel vom Feinsten. :thumbup:

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Mir ist vor kurzem auch eine Messing-Zicke auf dem Flohmarkt zugelaufen.
    Die Kleine läuft auf Anhieb recht ordentlich,aber eine Aura hatte die Lampe auch.
    Hab alles mögliche versucht. Düse getauscht,Mischrohr auf Maximum,mit dem Druck gespielt.Alles ohne Ergebniss.
    Erst mit 50/50 Grilli/Benzin und einem 250 iger Socken läuft sie jetzt ordentlich.Allerdings mit einem leichten Gelbstich was aber vermutlich am verwendeten Socken liegt (Anchor)
    Aber ansonsten eine wunderschöne Lampe.Nicht zu hell und genauso zuverlässig und betriebssicher wie die großen Brüder



    Mfg Arnulf

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hi,
    nach meiner Erfahrung solltest du bei den 150ern,
    egal ob kurzes oder langes Tragegestell ,
    den Mischrohrabstand immer auf Maximum stellen.
    Sonst läuft die Lampe mit zu fettem Gemisch.


    Bei zu fettem Gemisch hast du genau die beschriebenen Effekte:
    Aura beim Start und/oder Betrieb,
    Besserung der Aura mit mehr Druck,
    eher gelbliches leuchten bei schwachem/normalem Druck


    Ich habe in eine 150er PX auch eine eigenbau Staukappe aus Dosenblech eingebaut,
    um die Verbrennungshitze besser an die Wendel zu bekommen.


    Seit diesen Anpassungen laufen meine 150er auch mit 1 bar noch sauber.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Mischrohrabstand auf Maximum
    Düse getauscht & "richtig angeknallt"
    2 Schalen Spiritus, PuBoV zu, auf 2bar pumpen,
    PuBoV kurz vor Schluß der 2. Schale auf...
    und siehe da: Schönes, leicht gelbliches, rauschendes Licht!
    Geschafft!
    Danke für die vielen hilfreichen Tipps, die zum Erfolg geführt haben.
    LG
    Buggy Kai

    Früher war alles besser...

  • Na bitte - geht doch... :done:


    Freut mich, herzlichen Glückwunsch und recht viel Spass mit der kleinen weiterhin!!! :wiegeil:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Blöde Frage, wie macht man das PuBoV zu und pumpt dann druck in den Tank?
    muss doch Vergaserfussventil heißen oder... Ist doch keine Coleman.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich mag die 150er auch gerne. Mit Benzin läuft die Gefühlt auch länger als 4-6 Stunden. Das sie manchmal " zickt" konnte ich bisher nicht merken. Lediglich die Düse lockert sich mal beim ersten anzünden. Und der Tonbrenner sollte regelmäßig mal "nachgezogen" werden, konnte noch kein Ofenkitt bekommen, um den Tonbrenner letzendlich festzubekommen. Ob da auch ganz normaler Ton geht?... Ansonsten sind die 150er klasse.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • @ leuchtkraft: Es sind ja schon ein paar da... Aber Du hast Recht, es werden bestimmt noch mehr. Wobei, bei den Preisen, die momentan aufgerufen werden, dauert's etwas... Ist ja nicht mehr normal...
    LG


    Kai

    Früher war alles besser...

  • Ich mag die 150er auch gerne. Mit Benzin läuft die Gefühlt auch länger als 4-6 Stunden. Das sie manchmal " zickt" konnte ich bisher nicht merken. Lediglich die Düse lockert sich mal beim ersten anzünden. Und der Tonbrenner sollte regelmäßig mal "nachgezogen" werden, konnte noch kein Ofenkitt bekommen, um den Tonbrenner letzendlich festzubekommen. Ob da auch ganz normaler Ton geht?... Ansonsten sind die 150er klasse.


    Ich mag die 150er auch gerne. Mit Benzin läuft die Gefühlt auch länger als 4-6 Stunden. Das sie manchmal " zickt" konnte ich bisher nicht merken. Lediglich die Düse lockert sich mal beim ersten anzünden. Und der Tonbrenner sollte regelmäßig mal "nachgezogen" werden, konnte noch kein Ofenkitt bekommen, um den Tonbrenner letzendlich festzubekommen. Ob da auch ganz normaler Ton geht?... Ansonsten sind die 150er klasse.


    Ich halte nicht soviel vom Ofenkitt, besser ist, meines Erachtens, eine Wicklung mit Glasfaserschnur im Gewinde des Tonbrenners. Sitzt rappelfest, ist dicht und trotzdem wieder rauszukriegen.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"