Luftpumpenadapter: beste Variante?

  • Aufgrund meiner Weihnachtsmarktaktion hatte ich mal wieder ordentlich Schwielen an den Fingern und überlegt, wie man einen vernünftigen Pumpenanschluss hinbekommen kann, ohne die Lampe großartig zu verändern.


    Das Ergebnis seht Ihr unten. Es handelt sich um ein herkömmliches Lkw-Ventil. Den Felgensitz habe ich abgeschnitten. Anschließend den Rapid raus und das Ventil rein. Das Gewinde passt wunderbar (es handelt sich um eine Lampe aus den späteren 60ern).


    Zum Abdichten habe ich die Bleidichtung sitzen gelassen und zusätzlich eine Vitondichtung unter die Mutter gelegt.


    Die Lampe lässt sich nun wunderbar mit einer externen Pumpe auf Druck bringen und wahlweise auch von Hand pumpen. Der eklige Rapid, welcher sowieso öfter mal verstopft oder an der Dichtung nicht wirklich dichtet, ist nun verschwunden und kann nach Bedarf einfach wieder eingebaut werden.


    Die Kosten für so ein Ventil betragen ca. 5,- Euro. Ggf. kann man bei einem Reifenhändler, der viel mit Lkw-Reifen macht, auch gebrauchte Ventile umsonst bekommen.

  • Geile Sache, ohne großen Aufwand montiert, reversibel, billg und funktionell.
    Das sind die Lösungen, die ich liebe.


    Gruß Rene



    Hab aber nur eine Lampe mit Rapid, warum weiß ich nicht, ist mir nur grad so aufgefallen ?( .

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Andreas,


    die Lösung passt meiner Ansicht nach gut zum Erscheinungsbild! Ohne großen Aufwand :done:


    (Obwohl ich als bekennender Rapidstarter jetzt ein Problem hätte :D )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • :done:
    In der Tat - stimmige Sache.
    Als wenn es so gehört.



    (Obwohl ich als bekennender Rapidstarter jetzt ein Problem hätte :D )

    ... wie sich Vorlieben doch unterscheiden können.
    Mit dem Rapid starten, das hat schon was ... für staunende Zuschauer.
    Mir gefällt Sanftstart besser ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nachtrag:


    Für 10 gebrauchte Ventile mit neuen Einsätzen habe ich vorhin
    einen 5er in die Kaffeekasse getan ... :]
    Kosten für Dichtungen und Muttern: nochmals 9 Euro.
    Damit werden dann erstmal die Lampen für den Lichterbogen ausgerüstet.
    Für das Winterfest brauche ich dann noch mal etwas Nachschub.

  • Moin,


    also wenn ich sehe wie sauber und auf hochglanz poliert das ganze ist...ich denke Du darfst Dich hiermit Luftpumpenadapter Manufaktur nennen... :thumbsup:


    MfG Carsten

  • Darf ich ergänzen?


    - Erste Petromax Luftpumpenadapter Manufaktur -


    :rauch:;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Eine echte Super Idee so was finde ich richtig Klasse. Sieht aus wie Original als wäre es schon immer so Gewesen Habe 2 kleine Kompressor Pumpen auf Akkubetrieb selbst umgebaut und somit Super Flexibel ob im Garten oder sonst wo. Man braucht nicht mal mehr die Lampe vom Hacken nehmen oder so einfach Schlauch drauf halten Knopf Drücken fertig.


    Aber was mich immer störte die Lampen erst umzubauen also Pumpe raus und den Adapter drauf und dann ist immer Kompressorpumpe angesagt. Also diese Variante ist genau das wo ich schon immer Drauf gewartet habe. Da würde ich an deiner Stelle doch noch schnell Patent drauf Anmelden ist echt S U P E R !!!

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Andreas


    genial einfach - > dehalb einfach genial


    das ist so ziemlich der höchste imaginäre
    Orden den ich verleihen kann :-)


    Werde dann direkt mal zum Reifenhändler
    meines geringsten Mißtrauens gehen und da
    die Kaffeekasse füllen gehen


    Ich benutze ja nicht mehr so viele PXen, aber
    der Umbau steht jeder ( Arbeits- ) Lampen gut
    und als Stopfen für den doppeltflüssigen Rapid
    allemal hübscher wie der aus der Hütte


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,
    schaut mal in der Suchfunktion -Rapidersatz-
    Das hatte ich mir mal ausgedacht, und ein paar Varianten angefertigt.
    Mein Nachbar Peter hats dann vorgestellt, weil ich damals noch nicht angemeldet war.
    Das Blöde an dem Adapter ist nur, daß man zur Montage die Lampe zerlegen muß.
    Alernativ hatte ich mir dann auch eine hohle Pumpenstange angefertigt, dazu braucht man dann zum Aufpumpen einen Balladater -Nadel-. Die Lampe ist optisch fast orginal -Loch im Pumpenknopf- und man kann auch mit der Hand pumpen, wie bei den Coleman.
    Gruß
    Lothar

  • Wusst ich's doch, daß ich das schon mal gesehen/gelesen habe.
    Trotzdem, Daumen hoch! :done:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Der Lichterbogen mit den PX - Lampen ist
    echt ein Hingucker, Daumen hoch!! :thumbsup:


    Ich gestehe,
    ich bin bekennender Rapid - Starter, :naughty:
    das rumgeplempere mit der Spiritusplörre :cursing:
    ist für mich nur bei den Lampen akzeptabel,
    die keinen Rapid habe. ;(
    Und bis jetzt habe ich noch keine Socken
    durch den Rapid zerschossen.


    Hier soll allerdings jeder nach seiner persönlichen Vorliebe
    seine Lampen starten. ;)


    Grüße aus Nordhessen


    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Starten mit dem Rapid mache ich auch schon mal ganz gerne aber wenn man 5 Lampen gleichzeitig am Leuchten hat und die auch mal nach gepumpt werden wollen und meistens auch müssen ist das mit einer E Pumpe oder F Pumpe schon angenehmer und schneller.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Ich habe meine Sea Anchor gestern auch kastriert!
    Ich habe mir beim Reifenheini besagtes LKW-Ventil gekauft. Gebrauchte hatte er leider nicht, also hab ich ein Neues gekauft 6,90 Taler (im Internet gibts die aber auch schon ab 3,99+Versand).
    Bild 1: Den Felgensitz habe ich mit einer 1mm-Flexscheibe abgeflext und entgratet.
    Bild 2: Das Gewinde habe ich mit Teflonband umwickelt.
    Bild 3: Das Ventil in die Lampe geschraubt, die O-Ringdichtung die dabei war habe ich zusätzlich drangelassen.
    Bild 4: Mit einer Unterlegscheibe und der Mutter festgeschraubt.
    Bild 5: Weil ich die Lampe mit Benzin betreibe, habe ich, wegen der Dichtheit, gleich noch gebadet!

  • Weiter geht`s:
    Bild 6: Hier sieht man das Ganze im zusammengebauten Zustand.
    Bild 7: Spiritusschälchen abgefackelt, Druck drauf und ...
    Bild 8: ...Licht!
    Bild 9: Nochmal aus der Nähe.


    Für die Pumpe in Bild 7 musste ich noch eine Ventilverlängerung verwenden, mit einer Pumpe oder mit dem Kompressor anderen geht`s aber. Eventuell kaufe ich für die nächste Lampe ein 90Grad Ventil.
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Ich hab den Rapid sowieso nie benutzt, da ich den Sanftstart bevorzuge.
    Positiver Nebeneffekt: jetzt kann ich direkt an der Lampe das Manometer eichen (wer`s braucht).
    Außerdem kann ich jetzt zur Tankstelle fahren die Lampe tanken und Luft aufpumpen.
    :rofl: