Luftregulierschraube geschmolzen?

  • Hallo,
    ich bin frisch vom Petromax Virus infiziert worden, und habe auch schon ein Problem.
    Bei meiner restaurierten Bundeswehr Petromax zerschießt sich dauernd der Glühstrumpf.
    Ich habe die Luftregulierschraube im Verdacht. Beim reinleuchten sah ich so ein komisches Gebilde (Foto1) was sich beim rausschrauben irgendwie geschmolzen ausschaut (Foto2)
    Was kann ich auf die Schnelle als Ersatz nehmen? Normale Madenschraube? Oder muss ich das ganze Krümmerzeil (Nr.33) neu kaufen?
    Gruss Mapos

  • Du kannst zum Verschließen jede Schraube - glaube M5 benutzen, das Gewinde darf nur nicht in das Mischrohr reichen sonst störrt es den Gasstrom.


    Was für Geräusche sind zu Hören wenn du die Lampe an machst ?




    Ach ja fast Vergessen :welcome:





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ich würde das geschmolzene an das am Gewinde grenzt,
    abfeilen und das Gewindestück wiederverwenden, dann hast
    du die Sicherheit das Messing mit Messing verbunden ist.
    Verwendest Du ein anderes Material kann das Mischrohr weiteren
    Schaden nehmen, dann hast du ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten
    der Werkstoffe.


    Achja, herzlich :welcome: im Quarantäne - Forum der
    Starklicht leuchter, hier sind alle infiziert..... :rofl: :rofl: :rofl:


    Grüße aus Nordhessen
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Jawollo.


    Und wieder ist ein Thred im Eimer,wie so oft hier. :(


    @ TE: Die Schraube ist nicht wirklich von Nöten.
    Du könntest z.B. das Zerschmolzene glatt machen und nur die Made zum Abdichten benutzen
    Gewinde vielleicht bissel stauchen, damit es hält.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hi Mappo,


    nein Du brauchst das Rohr nicht neu kaufen, wenn Du es vielleicht selber richten kannst, oder Dir jemand dabei Hilft.
    Es ist möglich das Loch mit Silberlot und Hartlöten wieder zu verschließen.
    Die Lampe Funktioniert auch ohne das Mischrohrpaddel.

  • Kauf dir im Baumarkt deines Vertrauens eine M5 Schraube aus Messing und feile dir daraus ein neues Mischpaddel.
    So hab ich das gemacht, und funzt bestens. :knuddel:


    Hier im Forum gibt es nämlich 2 Meinungen zum Thema Mischpaddel, der eine Teil sagt: "Mischpaddel völliger Schwachsinn!", und die andere Hälfte: "Nur mit sonst kann ich Nachts nicht schlafen.". Siehe HIER oder HIER. Ich richte meine Lampe immer in den halbwegs Originalzustand her, also mit Paddel.


    Ich hoffe ich habe hiermit keine neue Diskussion entfacht zum Thema.


    So ähnlich muß dann ein neues aussehen.
    Wichtig ist nur das auch die Kanten schön rundgefeilt sind.


    EDIT:
    Wegen den sich immer zerschießenden Glühstrumpf, auch mal den Keramikbrenner und die Mischkammer unter die Lupe nehmen, eventuell sind die Löcher ein bißchen verkriesknaddelt, und es lösen sich während des Betriebs kleine Krümmel und zerstören dir dabei deinen Socken. Am besten mal mit der Spitze eines hölzernen Schaschlik Stäbchens durchpopeln und mit Druckluft auspusten.

  • Wow, letzter Tipp = bester Tipp! :bounce:


    Allerdings solltest Du vorher das Mischrohr genau prüfen, bevor Du Dich an die Arbeit machst. Wenn das Mischpaddel weggbrannt ist, ist nicht auszuschließen, dass auch das Mischrohr Schaden genommen hat. Ich habe hier noch eines liegen, welches mich fast bis zur Verzweiflung brachte. Die Innenwand war ebenfalls soweit weggebrannt, dass das Mischrohr am Anfang des Bogens so dünn war, dass man gegen das Licht hindurch sehen konnte. Das sah aus, wie Pergamentpapier. Zudem kann es sein, dass sich im Mischrohr eine Metallperle gebildet hat, welche den Gasstrom stört.

  • hallo zusammen,
    nach meiner erfahrung hat das alte bw mischrohr für das paddel
    ein m5 feingewinde. wenn dort ein nachgefeiltes paddel mit normalem
    m5 gewinde reingedreht wird, ist dies mit ziemlicher sicherheit
    anschliessend nach einiger laufzeit undicht und die lampe stinkt im
    abgasstrom.


    deshalb ist es empfehlenswert das original paddel zu reparieren.
    wenn dies nicht möglich ist. sollte zumindes mit dem original m5
    feingewinderest das loch verschraubt werden. etwas ofenkitt über
    der verschraubung angebracht, dichtet zuverlässig dauerhaft ab.


    dazu sind keine hartlotaktionen erforderlich.


    btw:
    ich bezweifle, das ein holzstab härtemäßig einem keramikbrenner
    überlegen ist.
    für das fachgerechte nacharbeiten der bohrungen im brenner ist
    ein bohrersatz 1,0-1,5 mm in 0,1 mm abstufungen und ein handbohrer
    das geeignete werkzeug.
    wobei sich das nacharbeiten der bohrungen durchaus lohnt.



    gruß
    thomas


  • Hallo, mir ist das schon klar das Holz weniger widerstandsfähig ist als Keramik. :rolleyes:
    Ich habe ja auch geschrieben das die Verkriesknaddelungen (Hochdeutsch: Verschmutzungen)
    mit einem Holzstäbchen entfernt werden können, welche sich unter der Hitze im Betrieb eventuell lösen könnten. Um die Löcher im Keramikbrenner nicht zu beschädigen, nehme ich immer ein stäbchen, weil beim herumpopeln mit Metallgegenständen + Unachtsamkeit kann dies passieren.
    Von Löcher nacharbeiten oder aufbohren mit einem Holzstäbchen war keine Rede. :rolleyes:

    Gruß
    Nur so (René)

    3 Mal editiert, zuletzt von Nur so ()

  • Hallo,
    vielen Dank für eure vielen Tipps und die nette Aufnahme hier.
    Hab das Teil ordentlich mit der Feile bearbeitet (Fingernägel sind jetzt auch schön kurz ;-)) und wieder eingeschraubt.
    Vorerst hält das ganze und die uralte Petromax läuft wieder. Glühstrumpf ist bis jetzt auch noch heil.
    Zwischenzeitlich musste ich noch das Pumpenleder aus dem Schacht klauben (gelöst Schraube war nicht richtig fest), jetzt muss ich nur doch den sabbernden Rapid abdichten.
    Apropor Rapid. Meiner hat nur den blauen Knauf ohne das Chromteil. Irgendwo habe ich hier gelesen das das nur zu einer bestimmten Zeit verbaut wurde. Könnt ihr mir sagen wie alt die Bundeswehr Petromax etwa ist?
    Auf dem Boden ist keine Stanze. Genietetes Typenschild fehlt.
    Gruss Mapos

  • Ich tippe mal zw. 1959 und 1964 möchte mich da aber nicht festlegen, weil bei der BW viel an Ersatzteilen zusammengewürfelt wurde.


    Rapidarten und Formen kannst du hier nachlesen auch mit ungefähren Bj.

    Gruß
    Nur so (René)