Coleman Compact 226 angeboten bekommen..

  • Hallo,
    ich habe von meinem Kollegen eine Coleman Compact 226 angeboten bekommen.


    Ich habe sonst ja nur meine HK150.


    Nun meine Fragen zur Coleman:


    1. Ist sie zuverlässiger als die HK 150?
    2. Ist sie gefährlicher/unsicherer (Benzin) ?
    3. was ist so eine gebrauchte Wert?


    Schönen Gruß
    Martin

  • zverlässig? da streiten sich die gemüter
    man muß sie mögen da sie einfacher aber auch zicken kann
    gefährlich ist eigentlich alles auch petrol,vorteil sie kommt schneller ohne vorwärmschale
    preis? schau in der bucht navch oder onlineshops

  • Hallo,


    über die Coleman 226 ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden ---> Suchfunktion!
    Was eine gebrauchte 226er Wert ist? Darüber wird sich hier niemand auslassen, zumal offene Preis-
    bzw. Wertangaben hier im Forum nicht unbedingt erwünscht sind.

  • Danke für die Tipps,
    die Suche hatte ich schon bemüht, ist aber nicht aussagekräftig da die Leute bei denen sie läuft sich ja nicht hier melden :-)


    Preise hab ich auch bei der Bucht mal gesucht , relativ "Teuer" auch gebraucht :-(


    Was mir auch dabei aufgefallen ist, daß die E-Teile recht Teuer(im Vergleich zur Petro) angeboten werden..


    Hab eben mal ein bischen drann rumgespielt und dierekt ne Benzinsauerei veranstaltet, jetzt heist es erstmal lüften :-)


    Ich glaube das der Gestank wenn mal was daneben geht schon ein Ausschlusskriterium ist..


    Schönen Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    es ist mit jeder Drucklampe so, daß man an ihr nicht in der feinen Stube derart herumspielt, daß es "saut" und entsprechend "stinkt"! - Ob die nun mit Petro oder Benzin betrieben wird.
    Schließlich entfachst Du bei solchen Arbeiten auch schnell mal eine qualmende oder Stich- Flamme, deren Ruß Dir gehörig die Einrichtung mehr als nötig in Mitleidenschaft zieht.


    Solange so ein Teil nicht ordnungsgemäß leuchtet, tobt man sich anderen Ortes daran aus.
    Entweder im Hobbyraum, der vom Auto geräumten Garage oder im Freien (Balkon, Terasse, stille Hofecke, etc.).


    Wenn ich da an zurückliegende Inferna denke, die mir dabei schon passierten ... würden alle betroffenen Zickchen bereits in der Tonne zur letzten Ruhe liegen und ich besäße nur die Hälfte an Drucklampen - egal ob mit Sprit, Spiritus oder Paraffin betrieben.


    "Drecksarbeiten" an Haustieren erledigt ja auch niemand in der guten Stube - oder?
    Wir besitzen ja selbst keins, kennen aber auch niemanden, der seinen Hund nach einer Herbstwanderung auf dem Wohnzimmerteppich das Fell auswäscht, bürstet und fönt ... oder so - nur mal so als bildliches Beispiel!


    Wieder zur Laterne:
    So arg kann es nicht "stinken", wenn Du indoor-geeigneten Sprit verwendest. Tankensprit gehört jedenfalls nicht zu den Indoor-Sorten, auch wenn es von Coleman ausdrücklich erlaubt ist, sie damit zu betreiben.


    Selbstverständlich ist es, je kleiner so ein Lämpchen gebaut ist, daß man seine Feinmotorik entsprechend darauf einstellt ... bei den Frauen ist es doch auch so, daß man ein zierliches Persönchen anders übern Tanzboden schweben läßt, als eine bayerische Bieraustragerin oder? - Blöder Vergleich ich weiß ... ist ja auch nur zur Anschauung gedacht ...


    Wenn Du Deine PX 150 versorgst, wirst Du auch keine Panscherei veranstalten können, ohne daß das Drumherum leidet - oder?
    Da heißt es auch, beim Tanken und Schrauben die richtigen Werzeuge und Hilfsmittel zu verwenden.


    Was die Versorgung und Finanzierung mit E-Teilen betrifft, werden sich PX 150 und Coleman-Laternen wohl kaum was geben. Außerdem benötigt niemand ständig irgendwelche E-Teile, sodaß sich die laufenden Kosten doch eher auf's Futter und ab und an einen neuen Socken beschränken wird.


    Ansonsten ist mit der Leuchterei nicht anders als bei jedem anderen Hobby im richtigen Leben ... bevor einem der Speisplan darunter leidet, sollte man (ohne die Not einer erforderlichen Korrektur am zu hohen BMI) schon mal den Bleistift zur Hand nehmen, um zu eroieren, ob's geht oder net ...


    :naughty:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also... :besserwisser:


    Meine mittlerweile 3 kompakten Coleman´s (222/Baujahr 1991, 226/Baujahr 2000, 226/Baujahr 2012) laufen ohne Probleme mit Waschbenzin. Bei der 2012er habe ich eine kleine Vorheizschale nachgerüstet, so dass sie ohne Ruß und Qualm zu starten ist. Die 1991er und die 2000er haben noch die Ansaugmimik komplett aus Messing und sind deutlich heller als die 2012er, welche ein Kunststoff-Steigrohr besitzt. Ob der Helligkeitsunterschied daher kommt, vermag ich nicht zu sagen.
    Nachtteilig wirkt sich das kleine Luftpolster im Tank aus, deswegen muss öfters nachgepumpt werden, da die Lampe ansonsten irgendwann einfach verlischt. Wenn einen das nicht stört bzw. für eben mal schnell Licht ganz in Ordnung.
    Vorteil ist das die Lampe wirklich sehr kompakt ist und quasi in jeden Rucksack passt. Einzige Verschleissteile sind
    Glühstrümpfe und evtl. mal irgendwann ein Vergaser. Aber der hält im normalen Gebrauch und bei der Verwendung
    von Waschbenzin (welches auch kaum richt, im Gegensatz zu Tankensprit) sicher mehrere Jahre.

  • Hallo,
    danke für die weiteren Antworten (&PN's) ,


    die Idee mit dem Waschbenzin find ich nicht schlecht, ist auch einfacher zu Händeln als ewig mein Auto anzuzapfen :D


    Werde meinen Kollegen mal nach seiner Preisvorstellung fragen und wenn es ein Schnäpchenist zuschlagen.


    Im Karton ist ein Aufdruck mit "....1999" könnte ja das Baujahr sein.


    Schönen Gruß
    Martin

  • Nochmal ich,


    hab mir jetzt die Anleitung runtergeladen aber nichts zum Ablassen des Drucks gefunden ?(
    Google hat mir auch nicht geholfen .


    Wenn ich den Tankdeckel aufmache (diesmal draußen :D ) Sprudelt dort direkt der Sprit raus...


    Am Pumpenstößel drehen bringt auch nix...

  • Ich Tanke die kleine nur Circa 1/2 voll :D erstens bleibt beim Druck ablassen das Benzin im Tank und das Luftpolster ist was Größer.


    Ist eine Kleine Zicke aber wen sie Brav am laufen ist macht sie ihren Job aber wen es Gemütliche Dauerbeleuchtung sein soll oder Arbeitsleuchte dann packe ich lieber ein anderes Lämpi aus :D


    Walter

  • Ich Tanke die kleine nur Circa 1/2 voll :D erstens bleibt beim Druck ablassen das Benzin im Tank und das Luftpolster ist was Größer.


    Ist eine Kleine Zicke aber wen sie Brav am laufen ist macht sie ihren Job aber wen es Gemütliche Dauerbeleuchtung sein soll oder Arbeitsleuchte dann packe ich lieber ein anderes Lämpi aus :D


    Walter


    Das heist der Druck wird nur über den Tankdeckel abgelassen ?

  • Ja den druck aber nur bei Kalter Lampe ablassen :besserwisser:


    meine Colemans haben alle keine Luftablassschraube und mir ist gerade keine bekannt die eine hat.


    Walter


    Es gibt auch keine!!! :besserwisser:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Hallo,
    bei den Coleman Benzinlampen wird im Leuchtenden Zustand kein Druck abgelassen, das, was da rauskommt, ist ein Benzin-Luftgemisch, hoch entzündlich. Zum Ausstellen Hahn zu und fertig. Erst wenn die Lampe kalt ist, kann über den Tankdeckel der Druck abgelassen werden. Ich brauche das allerdings nur zum Nachtanken.
    Lothar

  • Danke euch für die Tipps,



    das sie eine Zeit aus sein soll hat ich schon gelesen, das schräg halten ist ein guter Tipp !


    Sie hat bei mir noch garnicht geleuchtet. Da ist alter Sprit drinn den ich erst rauslassen will und dann will ich "frisches" Waschbenzin reinfüllen und mal einen Startversuch unternehmen :-)


    Schönen Gruß
    Martin

  • Ein bekannter hatte mal eine Benziner und die lief nicht so richtig mit den Waschbenzin.
    Erst als er ganz normalen Tanken Sprit rein getan hat da ging Sie richtig gut woran das lag weiß ich aber auch nicht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo,
    hab sie jetzt mit Waschbenzin befüllt und sie ist beim 4. Streichholz schon angesprungen :-)


    War etwas dunkel, hab dann noch mehr nachgepumt dann wurde sie auch heller.


    Was mich stutzig macht ist das sie beim ausdrehen noch ca. 1 min nachleuchtet, also erst noch ganz hell und dann gaaaanz langsam dunkler wird.

  • ist normal,das benzin im vergaser verdunstet
    im vergaser befindet sich sowas wie eine stopfung
    deshalb brauchts auch ein bischen länger beim starten