Petromax leiser machen

  • Hallo zusammen,auch ich bin seit kurzem Bezitzer einer Petromax 500. Nun möchte ich die Lampe ein wenig leiser machen. Ich habe viel im Forum gelesen und habe 2 Möglichkeiten gefunden:
    - Umrüsten auf Spiritus mit Orginaldüse (Druck nur noch 1 bar?)
    - Runterdüsen auf 250


    Die Lichtausbeute ist dabei relativ egal. Welches ist die 'leisere' Alternative?
    Gruß
    Christian Förster

  • Hallo Christian,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Zu Deiner Frage:


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Spiritusbetrieb eventuell etwas leiser ist.
    Allerdings ist die Umrüstung auf eine 250'er Düse bedeutend einfacher und günstiger.


    Ciao


    Hartmut



    P.s. Auch mit einer 250'er Düse ist ein Spiritusbetrieb (natürlich mit Adapter und Gazestopfung) möglich.
    Noch leiser, noch dunkler.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo zusammen


    Da gibt es 2 verschiedenen Arten des Spiritusumbaus. Die eine ist wie die beschriebene mit einer Reduktion der Luftzufuhr, Betrieb mit Normaldruck.


    Aber dann gibt es da noch die Methode Gebauer........, die ist dann wirklich leise, Betrieb mit ca. 0.3 Bar.


    Viele Grüsse, Ernst


    Ach fast vergessen, hier ist die Bauanleitung: http://www.lampenmaxe.de/print/spiritus.htm

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Christian,


    ich kann mich hier Maxus-Minimax nur anschließen:
    Runterdüsen ist sehr einfach - und mann kann auch mal mit einer weitern Düse (z.B. 350iger) experimentieren.
    Und sehr teuer ist es auch nicht, aber immer daran denken: Immer Düse und Nadel tauschen, die müssen immer zusammen passen!!!:besserwisser:
    Auch der Socken sollte besser zut Düsengröße passen, aber zur Not kann man auch mal einen 500 Socken mit kleinerer Düse betreiben.
    Mein Favorit ist ja die Petromax 350, da ist fast kein Unterschied in der Helligkeit zur 500 festzustellen, aber schön leise ist sie auch. (wobei ich auch die 500 nicht als laut empfinde....).
    Als Nebenwirkung sparst Du auch noch etwas Brennstoff, ich schätze mal meine 350 (gleiche Tankgröße wie die 500) brennt sicher 20% länger.
    Also viel Spaß beim Ausprobieren und wir freuen uns auf Deine Rückmeldung, was Dir am besten gefällt! :user:


    Viele Grüße
    JoJo

  • Danke für die Antworten,


    ich werde es also erst mal mit einer 350 Düse und evt. mit einer 250 Düse probieren (mit entsprechenden Strumpf und Nadel).


    Ist es normal, daß sich das Oberteil der Lampe (ich habe die Chromausführung) nach einiger Zeit blau anläuft ? Habe es schon mit Poliermittel versucht, ist aber nicht wegzupolieren.


    Gruß
    Christian Förster

  • moin,


    ja das ist normal das sich die haube verfärbt, das bleibt bei den hohen temperaturen von über 500° nicht aus. auf dem forum-treffen in sassenberg hatte jürgen ein infrarotthermometer mit. da hat er mal diverse bauteile durchgemessen. wenn dir da nicht gefällt besorge dir noch eine haube, dann kannst du die blau angelaufene im betrieb verwenden und die nicht angelaufene wenn sie z.b. im regal steht und gut aussehen soll :))



    gruss bommel

  • Jou,


    Da kannste nix dran machen-ausser neue Haube und wie schon
    beschrieben mit Spiritus heizen.


    Ist wie beim Auspuffkrümmer am mopped.
    Könnte man ja auch auf Spiritus umbauen-ist dann vieleicht auch leiser :D



    Gruss-Scneider :prost:

    Wat nich passt,wird passend gemacht!

  • Moin Christian,
    und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten ;)


    Nach dem Umbau auf Spiritus wird die Haube nicht mehr so warm und sie läuft dadurch nicht mehr so stark an.


    Und das mit dem Haubenwechsel mache ich auch bei einigen seltenen Stücken, zum Leuchten komt dann die Funzel-Haube drauf.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Herzlich willkommen Christian,
    hier im Forum des gleißenden Lichtes und der netten Leute.


    Zu Deiner Frage : Ich würde die Lampe auf 250iger Bedüsung und Gazestopfung umrüsten. Die Lichtausbeute ist dann fast so groß wie die der 500er aber die Lampe wird bedeutend leiser und braucht ca. 1/3 weniger Brennstoff, was ja auch eine Preisfrage ist. Ich persönlich würde sie sogar auf 250iger Bedüsung, Gazestopfung und Universalvergaser umrüsten, dann kannst Du Benzin und Petroleum verbrennen und sparst Sprit bei fast gleicher Lichtausbeute. Allerdings sind Universalvergaser heute relativ schwer noch zu bekommen. Als Glühstrumpf würde ich bei einem 500er bleiben, sonst sinkt die Lichtausbeute erheblich. Auf den Betriebstoffverbrauch und Lautstärke hat der Socken keinerlei Einfluß nur auf die Leuchtstärke!!

  • Danke Joern für den Tip,


    250iger Düse und Nadel sowie Socken für 500 und 250 sind bestellt.
    Werde Wochende mal ein bischen basteln. Der Tip mit der Gaze werde ich auch ausprobieren, evt. noch Umbau auf Spiritus (habe ich schon alles da, nur noch keine Zeit gehabt)


    Danke an alle in diesem sehr hilfreichen Forum


    Christian

  • Guten Morgen,


    habe gestern runtergedüst auf 350. Lautstärke ist schon etwas geringer. Lichtausbeute ist nach meinen Empfinden die gleiche (mit 40+ Socken für HK500). Aber vielleicht wird es durch den Umbau für Spiritusbetrieb noch etwas leiser. Werde ich mal Wochenende ausprobieren.


    Christian

  • ja, so wird es wohl sein.
    weisses gleissendes licht müsste das ergeben.
    werde mir auch mal welche bestellen und dann testweise leuchten lassen 8)



    gruss bommel

  • Gibt es Pelam Shop. Die sind wohl 40% dicker und damit etwas stabiler/robuster.


    Habe gestern weiter auf 250 runtergedüst (noch immer mit einem 500 Socken). Jetzt bin ich zufrieden -> Licht ist noch immer sehr hell und weiß, Betrieb angenehm leise.


    Ich denke auf Spiritusbetrieb brauche ich nicht umbauen, zumal bei uns normales klares Lampenöl (Klax oder so ähnlich) billiger ist als Spiritus.


    Gruß
    Christian

  • hallo freunde,


    ich bin zur zeit auch am überlegen, ob und wie ich meine 500HK leiser
    machen will.
    das runterdüsen scheint gut zu funzen,...


    bin jetzt frisch mit meiner freundin zusammen gezogen und sie entwickelt gerade einen kleinen hass gegen die lampe.
    wegen der "lautstärke",... :wallbash: !!


    kein bock mehr auf: :motz: :motz: :motz:


    bloß ich will jetzt halt nicht 5€ porto zahlen, wenn die düse 2 € kostet und die nadel 1,5 €,...


    ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob jemand in der nähe Herrenberg´s wohnt, postleitzahl 71083. ich würde gerne mal probeweise meine maxe auf 250HK runterdüsen und einen abend bei mir laufen lassen, oder mir eine 250er anhören,...


    liebe grüße


    andy

  • Hallo,


    Hmm, also ich hab grad zwei Schweizer 250-iger da, und gegenüber meinen 500-ern geben die sich nicht so arg viel - von daher dürfte das dein Problem nicht lösen.


    Was ich empfehlen kann, sind Colemans - ich hab eine 220J hier, die ist sehr leise, eine 200A geht auch. Abzuraten ist von der 252 (MilSpec), die ist lauter als ne 500-er Maxe und von der 226-er, welche bei mir auch recht laut ist.


    Von daher würde ich ein Umrüsten auf Spiritus machen, das soll sehr leise sein...


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    ich habe schon eine weile Im Forum gestöbert. Ich besitze eine Anchor 500CP, welche mir auch zu laut ist, bzw. beim Caming im Zelt, einfach zu sehr stinkt. Ich würde die Lampe nun gerne, wie im Forum beschrieben, auf Spiritus umbauen. Past bzw. funzt der Umbausatz für die Pertromax auch bei der Anchor? Passen evtl. die anderen Verschleisteile der 500er Petromax auch an der Anchor?


    vielen Dank im voraus....