Petromax 791

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe hier eine Petromax 791. Auf dem ersten blick sieht sie aus wie die 834 mit kupfertank. Beim zweiten Bick sieht man dann, das die Pumpe fehlt, und das ein 150er Tonbrenner verbaut ist. Und da ist schon meine Frage. Was für eine Düse und welcher Glühkörper sollte in diese Lampe? Ich habe nun eine neue 150er Düse und einen 150er Glühkörper. Dieser hat sich lange geziert, bis er mal hell wurde. Sollte ich doch eine 250er Düse und Strumpf nehmen, oder 150er Düse und 250er Strumpf. Wie sind da die Erfahrungen?


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

  • Tach Oliver,


    ...Du wirst nicht umhinkommen, den originalen Brenner einzusetzen. Der 150er Brenner passen allein strömungstechnisch nicht. Die 791 ist eine 200 HK- Lampe; ich denke, daß bei einer 150er Düse der Durchsatz nicht ausreichend ist.


    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.Hier der Fred dazu.


    Evtl. kann der Tom aus der Schweiz helfen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Oliver,
    bei den Vorkriegshängelampen sind die Tonbrenner der 200er Lampen anders als die der Nachkriegslampen. Die alten Tonbrenner haben ein kleineres Gewinde. Möglicherweise hat da jemand etwas gebastelt?



  • Tach Leo,


    ...genau das meinte ich! Der 150er Brenner passt mit rel. viel Spiel in die Mischkammer. Man könnte nun den Halt mit Auspuffkitt verbessern. Leider passt der Brenner strömungstechnisch nicht; ich hab´s getestet. Passen täte ein Brenner einer Ditmar (ich meine) 506. Der ist aber genauso selten wie der einer Petromax 834 oder eben 791.
    Also bleibt nur die Variante mit Tom, oder man lötet das untere, abgeschnittene Gewinde einer Mischkammer der PX 827 auf das obere, abgeschnittene Teil der originalen Mischkammer. Viking hat diese Operation mit Ernst Frei durchgeführt und auch hier vorgestellt. Der Nachteil ist, daß man dazu eine Flasche guten schottischen Malt- Whisky, vorzugsweise Royal Lochnagar, Laprohaig oder Lagavulin benötigt! :trink:


    :besserwisser: Als Ersatz geht keinesfalls Thomas B. :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: @ Oliver: Gibt´s das Foto auch in vernünftig oder ist das eineDunkelkammerleuchte? :strange:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Ich habe es so gemacht:


    250 Düse, Mischkammer und Tonbrenner und adapter gedreht.
    Sonnst mit eine Messing Tonbrenner von Tom



    Für alten Mischkammer passt nur Ditmar Tonbrenner und wo gibt's sowas

  • Tach Viking,


    ...Du hast doch mal eine Lötversion vorgestellt; ist diese mit dem Adapter genauso lang wie die originale Mischkammer? Allerdings wachsen die 250er Mischkammern auch nicht auf Bäumen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo noch mal,


    Der Querschnitt ist doch der selbe wie bei der 150er. Denn der 150er Tonbrenner passt wie angegossen. Leider saß nur noch das Gewinde in der Mischkammer. So konnte ich den Außendurchmesser nicht erahnen. Da die Michkammer auch ehr schlank ist, gebraucht die Lampe wohl das Volumen des 250er Tonbrenners. Daher erst die lange fase, bis sie richtig leuchtet. Nun leuchtet sie schon 1 Stunde, mal sehen, ob sie gleich auch hell macht. Sonst bleibt wohl nur einen speziellen Brenner nachzubauen.
    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • An Fischerman


    "Du hast doch mal eine Lötversion vorgestellt; ist diese mit dem Adapter genauso lang wie die originale Mischkammer? Allerdings wachsen die 250er Mischkammern auch nicht auf Bäumen "...



    Ne - ich nicht - war eine anderen Forums teilnehmer

  • Tach Viking,


    ...ja, ich weis; aber üppig geht aber anders. Lange wird´s die wohl nicht mehr geben, es sei denn, man entschließt sich zu einer Nachfertigung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hi Oliver, ich hab eine Klaebisch 834 mit 150er Brenner und 250er Düse. Funzt wunderbar.
    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: