• Hallo Zusammen,
    habe ja selber einen Fl 6, aber so einen neuwertigen mit verzinktem + lackierten Tank. Von der Optik ist er mir eigentlich zu jung.
    Nun war ich in der Bretagne mit dem Rad unterwegs und entdeckte in einer Art Wintergarten einen Fl 6 in der Farbe olivgrün matt. Natürlich angehalten und geklingelt, mit dem Besitzer nett geplauscht, zum Glück konnte er englisch,
    er hätte den Scheinwerfer von seinem Vater, und der Fl 6 wäre mit der Invasion 1944 mit rüber gekommen.
    Nun meine Frage: die Baujahre der Tilly Fl 6, und gibt es irgendwelche Merkmale an den Scheinwerfern, womit man den Ferigungszeitraum eingrenzen kann?


    Lothar

  • Hallo,
    danke für den Hinweis, Thomas. Hab da eine Angabe gefunden, daß der FL 6 von 1937 bis ca. 1970 produziert wurde. Die frühen Fl 6 hatten eine aufgelötete Plakete, die irgendwann durch einen Aufkleber ersetzt wurden. Wann?
    Was ich nicht gefunden habe, ist ein Hinweis, wo an dem Scheinwerfer das Herstelldatum eingeprägt ist. Oft ist allerdings auf den Begleitpapieren z.B. ein Abnahmedatum drauf.
    Aber wenn ich Zeit habe, werde ich meinen Fl 6 mal untersuchen. Vielleicht finde ich was.
    Lothar
    PS Hatte etwas mehr Resonanz erwartet.