HK 500 BW mit Benzin oder Petroleum betreiben ?

  • Ich habe zum Geburtstag eine neue HK 150 bekommen und wollte dazu noch eine grössere haben, die komplett noch aus Made in Germany Ist. Deswegen ersteigert ich mir jetzt über ebay eine HK 500 BW, Baujahr 1959. Sie hat einen Universal-Vergaser. Auf ihr steht "Nur für Benzin". Meine Frage ist jetzt, mit was soll man sie am besten betreiben. Benzin oder Petroleum ? In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das Petroleum auch geht. Ich habe auch gelesen, das man bei Benzin auf die richtigen Dichtungen ( Material ) achten sollte, da Benzin diese angreifen könnte. Sollte man auf etwas achten oder ist es egal und die Maxe verbrennt ohne Problem beides?

  • Eine Lampe mit "Universal"vergaser läßt sich am besten mit Benzin betreiben.
    Beim Petrobetrieb kann es dazu kommen, dass der Vergaser nicht genügend Wärme vom Glühstrumpf aufnimmt und die Vergasung des Petro nicht vollständig gelingt. Dann kann es zu Problemen im Betrieb kommen.
    Benzin ist allerdings ein Betriebsmittel, dass mit besonderer Vorsicht zu handhaben ist. Du solltest für den Benzinbetrieb sicherheitshalber alle Gummidichtungen gegen neue, benzinfeste austauschen. Die Alten können ausgehärtet und damit undicht sein. Insbesondere beim Pumpbodenventil wäre das kein Spaß, wenn im Leucht-Betrieb dort Benzin austritt.


    Alternativ kannst du den Petrovergaser mit Wendel einsetzen und so auf Petrobetrieb umbauen.
    Das ist die ursprüngliche Betriebsvariante der PETROmax.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • eine petromax mit universalvergaser kannst du nur mit benzin betreiben, dafür wurde sie gebaut.
    dafür solltets du aber alle dichtungen erneuern, benzinfestes fkm ("viton") ist angesagt !
    und du solltest dich ausführlich hier im forum darüber einlesen, damit du weisst, was du tust.
    wenn du doch lieber eine petromax auf petroleum leuchtend haben möchtest, hol dir einfach noch eine.
    die benzinerin umzubauen, was möglich wäre (Wendelvergaser), ist zu schade.
    just my 2 cents :)

  • Wenn du mit Petroleum Betreiben möchtest solltest du den Vergaser mit Messing Gaze stopfen, dadurch wird die Vergasung erleichtert.



    Falls du Stopfen möchtest schreibe ich dir gerne welche Stopfung ich bei meinen Maxen verwende.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo ?( (hier könnte Dein Name stehen) ?( Königseer
    Hier haben wir wieder die komische Benennung des " Universalvergasers" unter dem viele den geraden Benzinvergaser und nicht den wirklichen Wendel-( Universa)l- Vergaser verstehen.
    Der gerade Vergaser ist für das Verleuchten von Petroleum m.E. nicht geeignet, da die Verbrennungswärme nicht ausreicht, um das Petro zu Verdampfen.
    Anders verhält es sich mit dem Wendelvergaser welcher mit allem Möglichen( Benzin, Grilli, Spiritus nach Umbau) betrieben werden kann.
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen das, wenn schon Benzinbeschilderung vorhanden, auch adäquate Dichtungen verbaut sind.
    Nur bei einer Lampe die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wäre es gut diese mal zu wechseln.
    Mach doch mal ein paar Bilder, hier wird Dir schon geholfen.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Grundsätzlich kann man davon ausgehen das, wenn schon Benzinbeschilderung vorhanden, auch adäquate Dichtungen verbaut sind


    Ja, und zwar die guten alten Korkdichtungen, die, solange sie feucht gehalten wurden, auch gut funktionieren.
    Bei einer alten Lampe, die evtl. schon jahrelang ohne Sprit rumstand ist ein Austausch unbedingt angebracht, da der Kork sich zusammen zieht und die Dichtung möglicherweise nicht mehr an ihrem vorgesehenen Platz sitzt.


    Am besten, wie hier schon beschrieben, auf Viton, dann ist man von der Brennstoffauswahl auf der sicheren Seite.


    Gruß Jo

  • Zu all dem was bisher von fleißigen und geduldigen Foristen bereits geschrieben wurde:
    bau zur Sicherheit noch nen Prallteller ein, arretier nach dem Aufpumpen nicht den Pumpenkopf und betreib die Lampe mit Benzin nur draußen und nicht zuletzt beim Umgang mit brisanten Brennstoffen wie Benzin und Spiritus immer aufpassen und mitdenken.


    Wenn der Themensteller (Vorname?) nicht nur oberflächlich die Forensuche benutzt hätte wäre jede seiner Fragen beantwortet gewesen.
    Die Thematik alte Bundeswehrmaxe mit "Universalvergaser" wurde bereits dreitrillionenfünfhundertsiebenundsechzigmal ausgiebigst besprochen...


    Grüße und nichts für ungut

  • Also ich finde es schon langsam unheimlich......


    unheimlich Spassig schon wieder ein Benzin Thema das ist doch jetzt mehr als durch.


    Durch und Durch und nochmals Durch die die da Spass dran haben sollen es tun die die es nicht mögen bleiben bei Petrol und der REST steht doch hier über all drin einfach nur Benzin EINGEBEN und man kann lesen bis in aller Ewigkeit.


    BITTE nicht schon wider so ein THEMA :fechten: das geht wider hin und her

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Danke für die schnelle Antworten und Hinweise. Als ich diese Lampe bei ebay ersteigert hatte , wurde sie für beide Verwendungen angeboten. Da ich nicht so ein Lampenprofi bin, werden ich sie nicht betreiben ( sie ist in einem guten Zustand und bleibt erstmal stehen, auch wen es meiner Frau nicht gefällt und sie fragt, was ich mit den ganzen Lampen anfangen will, Wieder verkaufen kann ich sie bestimmt dann immer noch) und beim Petroleum bleiben und eine andere Lampe nehmen. Ich hatte bei zwei gleichzeitig ablaufenden Versteigerungen mitgeboten , da ich unbedingt eine aus den 60 zigern haben wollte und so dann zwei Lampen bekommen. Die zweite ist Baujahr 1965 und nur für Petroleum. Also nicht so gefährlich. Den Hinweis, beim nächsten mal im Forum erst zu suchen, nehme ich gerne an. So lange bin ich hier noch nicht und ihr habt trotzdem gut geantwortet. danke.

  • Wenn du alle Dichtungen Neu machst und die Lampe vor jeden Start Kontrollierst und Wartes dann sollte der Betrieb mit Benzin nicht das Problem sein man muss nur wissen was man tut ich bin auch ein Benzin verseuchter Leuchter nicht nur aber auch.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Gert, hallo hier!


    Eine lampe verkauft man nicht ! :megaphon:


    Wenn du fragen hast, kann ich dir auch gern weiter helfen , ich hab auch zwei benzin maxen.... Eine davon bau ich gerade wie auf ....



    Es grüsst Kai!


    Geht der Strom dir einmal aus,
    Petromax bringt Licht ins Haus!

  • bisher ist noch keine benziner hochgegangen
    ob px - hasag -mewa- coleman
    das auto fährt auch mit benzin und meines zusätzlich mit gas
    besitze auch noch 2 benzin maxen und 2 coleman
    gruß

  • zu meinen benziner besitze ich 18 gaslampen 5 gasheizer
    lachgas leider keines,sonnst würde ich es dir schenkeen