der Tank der HK 500 wird sehr warm

  • Hallo,
    nachdem ich den Brenner (Jetzt Ton :thumbsup: ) gewechselt habe, habe ich endlich meine Lampe wieder zum leuchten gebracht.
    Die ersten 2 min sah es so aus, als ob um den Glühstrumpf herum Gas verbrennt. Und im Lampenkopf auch eine kleine "Gas" Wolke verbrennt. Richtige Flammen, habe ich nicht gesehen. Das ging dann aber nach einiger Zeit wieder weg.
    Ich muss dazu sagen, dass der Brenner Qualitativ nicht gut ist. Das Gewinde passt nicht hunterprozentig!
    Nun gut nach so 20 min. Leuchtdauer, habe ich die Lampe ausgemacht und festgestellt, dass der Tank ziemlich warm geworden ist. Ich habe das garnicht so in Erinnerung.
    Was meint Ihr, ist das normal?
    Grüße

  • Normal ist das nicht - oder evtl. doch ...


    -- Tonbrenner ... werden aus einem Naturprodukt hergestellt und unterliegen daher gewissen Fertigungstoleranzen, da sie ja nach dem Brennen noch weiter trocknen und dabei evtl. noch schrumpfen.
    Recht unliebsam macht sich sowas bemerkbar, wenn zuvor ein VA-Brenner verschraubt war, der das Gewinde am Mischkopf aufgeweitet hat.
    Ein Tropfen Ofenkitt aufs Gewinde vor dem Einschrauben verhindert i.d.R. daß sich der Brennkopf löst und abfällt. Das könnte im unbeobachteten Moment der Lampe ordentlich schaden - ein nachbestückter Prallteller hilft hier, Gröberes zu verhindern.


    -- "Warm" ist relativ ... und geht von lauwarm bis dahin, wo mancher schon "AUA" schreit.
    Daß der Tank Temperatur annimmt, sollte einleuchten - vor allem beim Indoor- oder Balkon-/Terassenbetrieb derzeit, wo es eh mind. 20°C hat und windstill ist ... schließlich wird ja indoor oder bei Windstille kaum Wärme abgeführt.


    Vielleicht präzisierst Du Deine Angabe "warm" ein wenig?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi aetz-end,


    meine 150er wird auch sehr warm (150 werden ja sowieso wärmer als ihre großen Schwestern) und am anfang gibt sie auch manchmal so ne art Gas-Flamme aus dem Glühstrumpf ab, so wie du sie beschrieben hast. Tonbrenner hab ich schon immer Drinnen. Diese Gaswolke am Lampenkopf hab ich nicht. Meinst du mit Lampenkopf den Teil unter der Haube? Kannste das nochmal n bisschen genauer beschreiben? :))
    und definiere Warm bitte nochmal etwas präzieser, wie schon Aburger geschrieben hat. :besserwisser: Wenns unnormal mit dieser "Gasflamme" am Anfang ist hab ich auch ein problem. Meiner Lampe hats bisher noch nicht geschadet.

  • Stimmt warm ist relativ. Der Tank war nicht heiss, so dass man ihn noch anfassen konnte ohne die Hand wegzuziehen. Aber er war sehr warm, für eine relativ kurze Brenndauer von 20 min.


    Hm, ist schlecht zu beschreiben!

  • das versteh ich natürlich. Geht mir auch so, aber eher nach 30 min. Ich weiß leider nicht wie warm die 500 so werden. wenns meiner allerdings bis jetzt nicht geschadet hat, wieso sollte es deiner schaden? wenn die relativen temperaturen tatsächlich gleich wären. Allerding denke ich immer je kälter desto besser. Mir fällt nämlich bei erhöhterTemperatur immer das Pumpenleder ein. Ich glaube nicht, dass das auf dauer so hitzebeständig ist.


    Stimmt der Mischrohrabstand?
    Oder ist der Tank leer? Denn wenn der leer ist wird die Lampe ja auch etwas schneller warm.
    Und wie schon ABurger geschrieben hat kommts ja auch auf die Witterung an. Heute war es zum beispiel bei uns sehr warm und windstill. Ich finde das macht schon viel aus so ein Luftzug.


    Pcs überhitzen auch schnell ohne Lüfter. (ja computerkram ist mein zweites Hobby) :besserwisser:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fabi ()

  • Ich würde auch sagen das ist noch im Toleranzbereich, der Tank wird durch Strahlugswärme doch schnell recht warm, vor allem wenn er nicht mehr voll ist. Hast du nen Prallteller verbaut? Wenn nein würd ich den nachrüsten. Es gibt auch noch einen einsteckbaren Zusatzteller, spätestens mit dem sollte das Problem behebbar sein.
    Die Mischkammer würd ich nach Möglichkeit auch mal tauschen wenn ein VA-Brenner drin war, der könnte sie aufgedehnt haben so dass kein Tonbrenner mehr vernünftig hält.
    Zu deinen Flammenwolken: Wenn die nur beim Start auftreten und dann wieder weg gehen sollte kein Grund zur Sorge bestehen. Eventuell einfach etwas länger vorglühen.
    Gruß Tobias

  • WAS ist ein einsteckbaren Zusatzteller ??? Ich kenne den Zentrier boden der die Ganze Maxe zusammen hält mit einer Schraube also Tank und Tragegestell. Und ich kenne den Prallteller. ?( Also was ist ein einsteckbarer Zusatzteller den kenne ich noch nicht.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • WAS ist ein einsteckbaren Zusatzteller ??? Ich kenne den Zentrier boden der die Ganze Maxe zusammen hält mit einer Schraube also Tank und Tragegestell. Und ich kenne den Prallteller. ?( Also was ist ein einsteckbarer Zusatzteller den kenne ich noch nicht.


    Entschuldigung, das war mein Fehler, ich hab den Zentrierboden irrtümlich für einen Prallteller gehalten 8| Mit den ganzen Fachbegriffen hab ichs noch nicht so. Dieses Einsteckteil ist der "richtige" Prallteller.
    Gruß Tobias

  • Wen das Pumpleder immer Brav gefettet wird macht dem das nichts Schwarze Schuhe zerfallen ja auch nicht wen sie mal Paar Stunden in der Sonne Stehen :D


    solange du den Tank ohne Probleme anfassen kannst würde ich mir darüber keine Sorgen machen ;) we er wirklich Heiß wird Lötet sich eher das Gewinde für die Zentrierbodenschraube aus bzw. die Bleidichtung vom Vergaser verflüssigt sich eher als das Leder Kaputt geht.



    die Natürliche Alterung wird zwar eventuell was beschleunigt vom Leder aber denke mal das kann man einfach Vernachlässigen und sich einfach was auf Reserve legen.


    Meine HASAG Lampe hat anscheinend noch ihr Original Pumpenleder Drin und die Pumpe ist meiner Meinung nach Besser als die von einer PX :D also scheint in der doch genutzten Lampe ein Leder nicht so schwer zu leiden wen es immer gut gefettet wird.



    Walter

  • Also ich vermute das die Gaswolke, da sie sich dann verflüchtigt hat, durch zu kurzes Vorwärmen entstanden ist.
    Mit dem Ofenkitt den Tonbrenner abdichten ist auch eine gute Idee, ich persönlich dichte meine Tonbrenner mit ein- zwei Wicklungen Glasfaserschnur(Ofendocht) im Gewinde ab. Dann kriegst Du das Ding auch mal wieder raus falls er zerbröselt.


    Tanks werden schon gern mal warm, besonders bei den kleinen 150érn, aber solange Du noch ranfassen kannst ist alles im Grünen Bereich.Prallteller hilft da aber schon einiges um die Hitze abzuhalten.


    Lass sie mal unter Beobachtung mal 2-3 h leuchten und schau mal ob was passiert(keine Angst, ich hab noch keine PX explodieren sehen)


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hitze am Pumpen Leder ist schon o.k.


    Ich nehme kein ÖLmehr habe ich sonst immer gemacht. Jetzt benutze ich ganz normale reine Vaseline ist wenn sie bei normaler Raumtemperatur gelagert wird etwas fest. Im freihen Handel sehr günstig zu bekommen und Hält ewig oder hier im Shop


    Damit einschmieren und in die Maxe bei der Hitze von der Maxe wird es Flüssig und das Leder Saugt sich richtig voll der Rest geht in den Tank und automatisch irgendwann mit den treibstoff oben raus also keine Angst wegen irgendwelchen Ablagerungen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Wie gesagt, ein neuer Tonbrenner passt nicht in eine alte Mischkammer, die muss man gleich mit austauschen, dann passt es auch einigermaßen akzeptabel ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.