Coleman Undleaded CL1 mit Fertigungsfehler?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute aufm Flohmarkt eine sehr gut erhaltene Coleman Undleaded CL1 BJ 10/98 gezogen.
    Zuhause angekommen hab ih das Stück mal näher begutachtet, und mittlerweile weiß ich auch warum sie so billig war :wallbash:


    Das Pumpengummi hat einen schönen Knick > nicht tragisch, aber das Sch...Ding gibt es nur komplett mit dem ganzen Pumpenstößel.


    Aber jetzt kommts: Der Tank war noch fast voll, und der Pumpenschacht lief immer wieder voll. Anderes Pumpenventil eingebaut, keine Besserung
    Solange Druck auf dem Tank ist ist alles ok, da die Kugel vom Ventil nach aussen gepresst wird und abdichtet.
    Beim Druckablassen steigt sofort wieder Benzin in den Pumpenschacht.


    Nachdem ich Die Lampe komplett zerlegt habe, wusste ich auch warum.
    Die Luftleitung nach der Pumpe geht anstatt nach oben, wie bei Cl's üblich, sondern an den tiefsten Punkt des Tanks und sitzt bombenfest.


    Was tun?
    Mit handelsüblichen und auch unüblichen Mitteln lässt sich das Luftrohr nicht nach oben bewegen.


    Kosten fürn neuen Tank plus neue Pumpe übersteigt den Einkaufswert (und auch den Sammlerwert) um ein vielfaches.
    Bleibt nur noch das Ding für ihre Schwester hier als Ersatzteilträger zu verwenden, aber an den Dingern geht ja selten was kaputt.


    Hat jemand noch ne Idee wie ich das Luftrohr nach oben umdrehen kann?
    Schacht auslöten scheint wohl nicht so einfach wie bei der PX


    Gruß Jo

  • Hm gute frage! Also erster Einfall, lass den Druck drauf ist doch bei den Colemans kein Problem! Nur vielleicht ein Schildchen auf den Tank! "Immer schön unter Druck halten". Nicht die Profi Lösung aber praktikabel. Die CL1 fehlt mir noch hab nur die CL2 und die frisst kleine Vergaser :-) Sind die Schächte bei den Colemans nicht hart Gelötet??
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Martin,
    da hab ich auch schon dran gedacht.
    Bei Petroleum hätte ich da keine Bedenken, aber Benzin ist ne andere Nummer. Die Schwesterlampe hat mir schon mal ne kostenlose Schnellrasur beschert, nur weil ich in meiner Dummheit den Tankdeckel etwas aufgedreht hab als die Lampe noch nachglimmte. :wallbash:
    Bei jedem Tanken läuft immer wieder Benzin in den Schacht, das ist mir zu gefährlich.


    Gruß Jo

  • Hm Jo ans Tanken hatte ich nicht gedacht! Aber im allgemeinen sind die dann vorher leer oder? Und dann gleich wieder unter druck. Aber richtig ist es natürlich nicht. Da ist bestimmt beim Löten im Ofen der schacht verrutscht.
    Irgendwo gabt doch ein schönes Video darüber wie die gebaut werden. Ob da bei jeder Lampe eine Endkontrolle durchgefürt wird ist auch fraglich. Schön ist es nicht aber wie löst man sowas? Was hartgelötetes auslöten, geht das überhaupt?
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Wenn du das Pumpenbodenventil zudrehst, sollte da eigentlich auch kein Sprit rauskommen. Erst dann, wenn du zum aufpumpen aufdrehst, wird dir dann der Schacht vollaufen. Gut, ist jetzt auch nicht so professionell. Wenn du den Schacht auslöten willst mußt du da mit ordentlich Hitze drauf, falls das wirklich hart gelötet ist. Da sich das Rohr nicht biegen lässt, liegt es im Bereich des möglichen, daß es wohl versehentlich am Boden mit festgelötet wurde. Dann heißt das gleichzeitig den Boden erwärmen. Solche Benzinbehälter sollte man ja grundsätzlich mit Wasser fluten und offenen Anschlüssen löten. Wenn man aber gleichzeitig Boden und Pumpenschacht erwärmen muß, kann man kein Wasser einfüllen, was zu einem Rumms führen könnte. Kann man ja mal probieren, ich würde mir einen anderen Tank suchen.
    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • So wie ich das bis jetzt gesehen hab ist das Rohr fest. Seine Stellung lässt sich nur vor dem Einlöten der Pumpe beeinflussen, sprich beim Zusammenbau. Beim Versuch, es zu bewegen, reißt es meistens ab. Passt unter die Kugel ein vielleicht ein kleines Federchen aus dem Modellbau um die Kugel leicht in die Zu-Stellung zu drücken? Hab ich bis jetzt noch nicht probiert da alles dicht war.
    Falls gelötet werden muss braucht man nicht unbedingt Wasser reinzufüllen. Man leert den Tank vollständig, baut alles ab was geht und stellt ihn dann in einen Eimer mit heißem Wasser. Benzinreste verdampfen dann. Dann bläst man gut mit Pressluft durch, so passiert nichts mehr.
    Gruß Tobias

  • Hallo zusammen,
    ich denke auslöten kommt nicht in Frage, den ganzen Tank, oder zumindest das Umfeld um den Schacht, auf Löttemperatur zu bringen wäre mir zwar möglich, aber ich sehe da keinen Sinn darin. Die aufwendige Vor- und Nacharbeit fürs Hartlöten und spätere Lackieren rentiert sich keinesfalls für so ne "Allerweltslaterne".


    Eine Möglichkeit kam mir noch in den Sinn:
    Im Modellbaubereich soll es für Spritleitungen Tygon-Schlauch mit 3,2mm Innendurchmesser geben. Diesen könnte man auf das Rohrende am Tankboden schieben und das andere Ende "irgendwie" oben im Tank festmachen. Ich werd mal schauen ob ich hier in der Gegend sowas auftreiben kann, vor allem brauch ich ja auch keine Meterstücke sondern max 10-12cm.


    Zur Montage im Tank werd ich allerdings die Hilfe eines erfahrenen Gynäkologen benötigen, da ist es schon ganz schön eng drin. :naughty:


    Gruß Jo

  • hallo zusammen,
    wie wär es die pumpe einfach auszufräsen?
    im anschluss die öffnung anbördeln u. eine px pumpe
    weich einlöten.


    kraftstoffleitungen für rc-modelle sind in der regel aus silicon.
    silicon wird im lauf der zeit aufquellen und an festigkeit verlieren.


    dies sind denkbar schlechte eigenschaften, wenn die leitung
    schwer zugänglich ist.


    gruß
    thomas

  • Eine Idee hätt ich noch. Es gibt solche ganz einfachen Rückschlagventile, wie sie beim Rasenmäher im Benzinfilter stecken. Das ist einfach ein dünner Schlauch, der vorne in zwei kleinen Lappen endet. der Sprit oder in deinem Fall die Luft kann in Richtung der Lappen strömen, bei Gegendruck pressen die sich zusammen und dichten ab. Könnte man eventuell aufs Rohrende fummeln.
    Gruß Tobias

  • Die Luftleitung nach der Pumpe geht anstatt nach oben, wie bei Cl's üblich, sondern an den tiefsten Punkt des Tanks und sitzt bombenfest.


    Dann ist da wohl bei der Montage was schief gelaufen, was sich so nicht einfach korrigieren läßt. Der Pumpenschacht wird bei Montage von außen eingesteckt, das Luftröhrchen eingeschraubt und dann der ganze Schacht maschinell in die richtige Position gedreht (Luftroht nach oben). Da wurde bei deiner Laterne der Monteur wohl gerade abgelenkt. Nach dem Crimpen des Tankbodens wird ein Cu-Ring von oben über den Pumpenschacht gesteckt, der dann im Ofen schmilzt und den Schacht einlötet. Ein Drucktest wird bei jedem Exemplar gemacht, aber dabei entdeckt man so einen Fehler leider nicht. Einfach mal das Video in YouTube suchen. Da kann man die Fertigung sehr genau sehen.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • @ Lichtgestalt: Also bei der "braunen Konkurenz" kostet der Tank mit Versand einen 20er. Eine neue, komplette, Lampe ~110. Wenn der Rest i.O. ist, würde ich nicht lange fackeln und bestellen. :-) ;-) Am fehlerhaften Tank kann man ja dann immer noch experimentieren. Oder du besorgst dir so ein Stück Schlauch und setzt dich zum Gynäkologen ins Wartezimmer........... :rofl:

    Gruß, Markus.

  • Die Preise und Bezugsquellen hab ich schon gecheckt, aber danke nochmals dafür.


    Allerdings sind die Teile in jüngster Zeit in der Bucht immer um die 30 Steine weggegangen, da relativiert sich der "günstige" Tank schon wieder etwas.


    Normalerweise gehört der Tank dem Herrn Kohlenmann um die Ohren gehauen bis das Röhrchen wieder nach oben zeigt.
    Sonst geben sie doch für jeden Sch*** immer lebenslange Garantie, aber ne gescheite Endkontrolle kriegen sie nicht gebacken. :pfui:


    Wenn ich mal viel Zeit und Muße hab, werd ich mir ein Ventil ähnlich der PX schnitzen und in den Tank bauen. Das dürfte auch funktionieren, und Messingrohmaterial hab ich noch einiges hier rumliegen.


    @ Erwin
    Hast Du einen Link zu dem Video?


    Gruß Jo

  • @ Erwin
    Hast Du einen Link zu dem Video?


    Hab' schon gegoogelt, aber leider nicht gefunden. Carsten hat ihn mir geschickt. Vielleicht weiß er ja noch wo das war oder wie das heißt.
    Wenn er ihn auch nicht mehr findet kann ich dir eine DVD von der factory tour schicken, die wir 2008 anläßlich des Coleman Treffens machen durften. Da habe ich die ganze Prozedur auch gefilmt.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Danke Carsten,
    hab schon geschaut.
    Mir scheint, das die Röhrchen mit einer Seiteschraube fixiert werden ( die Dame bei 3:30 im Video Part 1)
    Aber da kommt man offensichtlich nur vom Tankboden aus ran.


    Der Rest der Fertigung errinnert mich an meine Lehrzeit und meine erste Arbeitsstelle, da wurden auch viele Werkzeuge fürs Handeinlegen in der Produktion verwendet. Beim Einrichten immer volle Pulle drauf bis die Maschine fast stehenblieb und dann ein paar Zehntel zurück. Das waren noch Zeiten.


    Gruß Jo

  • Moin,


    Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem "geheimen" Link...bitte sehr!


    Der erste Link zu Coleman History und Produktion, besteht aus 2 Teilen. Der zweite Link dreht sich um die Coleman Kocher.


    YouTube


    YouTube


    Viel Spaß!


    MfG Carsten